• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Import aus Kanada - lohnt es sich?

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

das ist einer meiner ersten Beiträge, aber ich habe mal direkt eine Frage, und im Forum bis jetzt leider noch keine richtige Antwort drauf gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das iPhone 4 aus Kanada mitbringen zu lassen - sollte es sich bewahrheiten, dass es dort ohne Netlock kommt!

Nun kommen aber die Fragen.
Kann mir irgendjemand genau sagen wie viel Zollgebühren etc. auf den Kaufpreis draufkommen würden? Ich habe schon eine Mail an den Zoll geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde das iPhone von dort zu importieren. Sprich, lohnt sich der Dollarkurs in Bezug auf die anfallenden Gebühren, oder kann ich mir das iPhone 4 besser aus einem UK Kurzurlaub mitbringen?

Was meint ihr?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mobiltelefone sind zollfrei, also fallen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Wie ist es, wenn man das iPhone von einem bekannten aus England geschickt bekommt? Muss man dann auch irgendwelche Gebühren bezahlen?
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Innerhalb EU fallen immer noch keine Gebühren an. Wie oft muss man das den noch sagen?
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Innerhalb EU fallen immer noch keine Gebühren an. Wie oft muss man das den noch sagen?

Habe es auch schon mehrmals nachgesehen weil man in verschiedenen Quellen verschiedene Informationen findet.
Hab auch beim Zoll auf der Website leider keinen genauen Angaben gefunden, da dort einfach auch sehr viel steht!
Und ganz ehrlich. Ich frage auch lieber noch mal nach bevor ich nachher das Nachsehen habe.

Trotzdem danke für die Info. ;)

kanada/USA: 19%
Europa (auch England ;) ): NÜSCHT.

Kannst du mir eine Quelle geben wo ich das nachlesen kann mit den 19%? Würde das gerne schwarz auf weiß haben.
Wie läuft sowas denn ab wenn man was zu verzollen hat? Einfach bei der Rückreise angeben an den Zollschalter gehen und sagen: "Ich würd das gern anmelden!"

Wie sieht das überhaupt aus? Kommt das iPhone 4 wirklich netlockfrei nach Kanada. Also kann man sich auf den kurzen Text auf der Storeseite verlassen oder kann man das auch anders interpretieren? Habe einfach keine Lust nachher hier das böse erwachen zu haben und ein iPhone in den Händen zu halten das doch gelockt ist!

Danke schon mal für die Antworten.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
[..]Wie sieht das überhaupt aus? Kommt das iPhone 4 wirklich netlockfrei nach Kanada. Also kann man sich auf den kurzen Text auf der Storeseite verlassen oder kann man das auch anders interpretieren? Habe einfach keine Lust nachher hier das böse erwachen zu haben und ein iPhone in den Händen zu halten das doch gelockt ist! [..]

Noch mal zu meiner Frage... kann da jemand was genaueres zu sagen?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie entrichtet man eigentlich die Einfuhrumsatzsteuer? Am Flughafen oder wie?
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
indem du nach der gepäckausgabe durch die rote tür gehst... die netten damen und herren des zoll werden dann alles weitere erledigen...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich glaub, man darf ein Mobiltelefon komplett ohne Steuern einführen, genauso darf man ein Notebook komplett ohne Steuern einführen, nur muss es geöffnet sein - weil somit das Zeichen gegeben wird, dass es für den Eigengebrauch ist. Nur weiß ich nicht ob du dir das von deinen Bekannten öffnen lassen möchtest.

Die am Zoll meinten zu einer Frau tatsächlich mal: "Bitte beschreiben Sie ihre Digitalkamera mit diesem Stift (Edding) auf der Rückseite mit ihrem Namen, damit es nicht verkaufbar ist." Die Frau unterschrieb, schon war ihre eigene Cam äußerlich zerstört, sie wollte einfach die ganzen Steuern nicht bezahlen.