• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 im MIETwagen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

wir haben kein Auto, brauchen auch fast nie eins, nur gelegentlich beruflich mal einen Mietwagen. Und genau da ist das Problem: iPhone vorhanden (derzeit 3G, 4er ist unterwegs, ich warte tgl. auf den DHL-Mann), ich kann aber nichts fest einbauen, weil Mietwagen - wer Mietwagen kennt, weiß, dass man oft erst bei Übergabe erfährt, welches Modell von welchem Hersteller man konkret bekommt.

Ich suche eine Halterung, die mir ermöglicht, ohne viel Gedöns bei Anmietung die Halterung festzumachen, das iPhone darüber zu laden, die Navigation zu betreiben und frei sprechend zu telefonieren (ich verlasse mich ungern auf das Vorhandensein von AUX-Anschlüssen, darum sollte ein Lautsprecher mitgeliefert werden) - wie gesagt: OHNE dabei etwas fest mit dem Fahrzeug zu verbinden. Was ich dann auf dem (im iPhone integrierten) iPod höre, sollte bitte auch über einen Lautsprecher zu hören sein, egal ob das Musik ist oder ein Hörbuch. Es gibt wohl nichts, das einen eigenen (Not-)lautsprecher bietet aber auch die Option eines Anschlusses an AUX, sofern vorhanden?

Das Telefonieren könnte man zur Not noch über ein BT-Headset lösen - wie gesagt: Zur Not.

Saugnapfhalterungen fallen gern mal herunter, insbesondere wenn die Scheibe innen feucht ist, soviel hab ich gelernt....


Gruß und danke

Ralf
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hallo,

es gibt doch auch gute Halterungen für die Frontscheibe, da fällt nix ab. Habe selber eine NoName, sitzt bombenfest. Für den Rest haben neue Fahrzeuge eine BT-Anbindung, selbst bei Polo oder Fiesta schon beim großen Audio-Paket drin. Bei Mercedes ab Audio 20 auch, bei BMW manchmal an ein bestimmtes Radio-Paket gebunden. Die anderen kenne ich jetzt nicht auswendig. Sollte aber bei neuen Mietern kein echtes Thema mehr sein.
Grüße vom domai
 

Hausmeista

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
7
Ohne gezielt Werbung machen zu wollen: es gibt die 'Kensington Universal-Kfz-Halter für Apple iPhone / iPod'. Um die 15 €. Das ist eine ordentliche Halterung. Ladekabel ist nicht angebaut, müsste man separat kaufen.
Es gibt aber auch eine Variante mit Strom. Bei Amazon kann man sich ein paar Bilder ansehen.

Bin damit zufrieden, weil hier jedes Modell reinpasst, ganz gleich (fast) welche Maße es hat. Also auch ein iPhone 4 mit Bumper.

Vielleicht hilft dir das...
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Du wirst nichts bekommen, dass nicht fest mit dem Auto verbunden ist UND dein iPhone auch noch aufläd...

Ich habe das TomTom Car Kit und bin sehr zufrieden damit!! Hatte bisher immer einen Dauermietwagen von meiner Firma und nutze jetzt einen eigenen Dienstwagen.

Geladen wird das iPhone über den Zigarretenanzünder. Der Saugnapf hält durch den Drehverschluss bombensicher! Ist mir weder im Herbst noch Winter wenns draußen Kalt ist und die Scheibe schon beschlagen ist noch nie abgefallen...

Der interne Lautsprecher im Car Kit ist auch okay... wenn man auf der Autobahn fährt und im hohen Drehzahlbereich ist, is das natürlich auch nich dolle... aber da kann kein Lautsprecher so mithalten wie der einer eingebauten Freisprecheinrichtung! Und Musik oder Hörbuch aus dem Minilautsprecher, wenn man mehrere Stunden Autobahn vor sich hat is meiner meinung nach eh nich so toll! Beim Car Kit könnteste dann, sofern am Auto vorhanden eben AUX nehmen...

Ich denke in einem Mietwagen, der ständig wechselt hast du keine andere Möglichkeit als Saugnapf... Die kannste nämlich an jede scheibe ranbappen! Mir is bisher keine andere Lösung, die bei jedem Auto funktioniert bekannt...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Der interne Lautsprecher im Car Kit ist auch okay... wenn man auf der Autobahn fährt und im hohen Drehzahlbereich ist, is das natürlich auch nich dolle... aber da kann kein Lautsprecher so mithalten wie der einer eingebauten Freisprecheinrichtung! Und Musik oder Hörbuch aus dem Minilautsprecher, wenn man mehrere Stunden Autobahn vor sich hat is meiner meinung nach eh nich so toll! Beim Car Kit könnteste dann, sofern am Auto vorhanden eben AUX nehmen...

Ich habe also stets die Wahl zwischen dem eingebauten Lautsprecher und der AUX-Variante?

Im Grunde suche ich genau sowas - ich brauche aber keinen zweiten GPS-Empfänger und würde den ungern bezahlen.... Ich bin mit dem im iPhone hochzufrieden - ich kauf mir doch kein Handy mit GPS um dann einen zweiten Empfänger zu kaufen....


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
'Kensington Universal-Kfz-Halter für Apple iPhone / iPod'. Um die 15 €. Das ist eine ordentliche Halterung. Ladekabel ist nicht angebaut


Und kein Lautsprecher und kein Mikro. Ein Stück Plastik mit Saugnapf, gibts für 5 EUR auf dem Grabbeltisch - hilft mir nur nicht beim Freisprechen und Musikhören. ;)


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
schon beim großen Audio-Paket drin. Bei Mercedes ab Audio 20 auch, bei BMW manchmal an ein bestimmtes Radio-Paket gebunden.


"Großes Audio-Paket" klingt nicht nach Mietwagen. Die Teile haben in der Regel nichtmal Winterreifen, weil sowas Geld kostet.


Ralf
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ja aber "großes Audio-Paket" ist auch relativ. Da werden für die Vermieter schon mal fertige "Pakete" der gängigen Extras eingebaut. Heutzutage spielt hier auch der Wiederverkauf schon eine große Rolle, "nackte" Fahrzeuge bestellen auch die Vermieter nicht mehr. Im Gegenteil, gängige Extras die später auch im Zweitmarkt nachgefragt sind werden gleich mit eingebaut.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du könntest auch eine Saugnapf- oder Lüftungsgitterhalterung (Findest Du z.B. hier) in Verbindung mit einem Ladekabel mit eingebautem FM-Transmitter nehmen. Funktioniert mit jedem Radio, die iPhone Signale werden per UKW ans Radio gesendet. Inklusive Navi-Anweisungen und Musik/Hörbücher. Das kann jedes Radio.

Ein Beispiel wäre hier der iTrip von Griffin. Musst nur am Autoradio die richtige Frequenz einstellen. Der Vorteil: Das Ladegerät ist gleich mit eingebaut.

Der Nachteil: Bei längeren Autobahnfahrten kann durchaus zwischendurch ein Kanalwechsel nötig sein. Die Sendefrequenzen sind ja unterschiedlich belegt, je nach Gebiet. Und je nach Position der Antenne kann die Qualität des Sounds selten mal suboptimal sein.

Wie es mit dem Freisprechen aussieht, ob dafür das interne Mikrofon des iPhones empfindlich genug ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ansonsten: Notfalls Bluetooth, hattest Du ja gesagt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du könntest auch eine Saugnapf- oder Lüftungsgitterhalterung (Findest Du z.B. hier) in Verbindung mit einem Ladekabel mit eingebautem FM-Transmitter nehmen. Funktioniert mit jedem Radio, die iPhone Signale werden per UKW ans Radio gesendet. Inklusive Navi-Anweisungen und Musik/Hörbücher. Das kann jedes Radio.

Ich hab von diversen Leuten gehört, dass iTrip das Navi stört (wohl den GPS-Empfang).


Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe also stets die Wahl zwischen dem eingebauten Lautsprecher und der AUX-Variante?

Im Grunde suche ich genau sowas - ich brauche aber keinen zweiten GPS-Empfänger und würde den ungern bezahlen.... Ich bin mit dem im iPhone hochzufrieden - ich kauf mir doch kein Handy mit GPS um dann einen zweiten Empfänger zu kaufen....
Ich versteh gerade Dein Problem nicht wirklich. Der GPS-Empfänger im CarKit ist deutlich besser als der im iPhone (besonders beim 3G!). Lautsprecher und Freisprecheinrichtung sind brauchbar und der Saugnapf sitzt fest (nutze das CarKit auch primär in Mietwagen).

Deshalb würde ich auch zum Car Kit raten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mein Problem ist sehr einfach beschrieben. Ich habe ein Handy mit GPS. Das funktioniert super. Ich habe damit keine Probleme. Tut nicht schlechter als in anderen mobilen Navis. Warum also eine Halterung mit einem GPS kaufen und bezahlen? So praktisch wie der Rest vom TomTom Car Kit sein mag, der Preisvorteil des Navis im Handy würde auf Null dahinschmelzen wenn ich allein für die Halterung mehr ausgebe als für das Navigon? Zumal der zusätzliche GPS Empfänger keine Vorteile bietet, ich habe (wie gesagt) mit dem im 3G nicht die Spur eines Problems.

Gibt es so ein "autarkes System" nicht auch ohne überflüssigen GPS Empfänger?


Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du merkst erst, wie gut der GPS-Empfänger in der TomTom-Halterung ist, wenn Du sie mal längere Zeit nutzt.

Außerdem kannst Du den GPS-Empfänger als Gimmick sehen: Eine gute Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist nicht günstiger zu haben als das TomTom-CarKit. Und den Preis des Car-Kits merkt man schon an der Verarbeitung. Gar kein Vergleich z.B. zur Navigon-iPhone-Halterung.

PS: Wobei ja die meisten Mietwagen heutzutage eh eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben... ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll der mehr als funktionieren???
Besseren Empfang haben als der interne des iPhones. Vor dem TomTom-CarKit hatte ich die Navigon-Halterung ohne zusätzlichen GPS-Empfänger. Hatte da ziemlich häufig mal Hänger beim GPS-Empfang. Mit dem CarKit habe ich nur noch sehr selten Fehlpeilungen.

Woran seh ich das? Ich muss dazu sagen: Ich miete billig - Polo, Peugeot 308, so die Kante. Ich seh sowas ganz emotionsfrei.
Meistens entdeckt man irgendwo Telefonhörersymbole am Lenkrad, Radio oder irgendwo anders im Cockpit. Kompaktklasse lasse ich auch immer buchen, wenn ich nur innerhalb von Großstädten unterwegs bin. In Wagen wie Seat Leon oder Hyundai i30 hatte ich bei Europcar immer eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn ich bei Sixt miete haben die meistens nicht nur Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, sondern auch Sachen wie iPodanschluss, CD-Wechsler und dergleichen. Mit Firmentarif ist die Klasse (5er, A6, E-Klasse) so billig wie bei anderen die Golf Klasse (Freitag bis Montag ~40 Euro) Bei Bmw wird das Telefonbuch des iPhones ausgelesen, bei Mercedes will das nicht so recht.

Das Tomtom Carkit ist in deinem Fall aber wohl die beste Variante.
Das "lustige" ist, dass die Preise ziemlich stark schwanken. Ich beobachte schon mehrere Monate den Preis, weil ich mir auch endlich ein Carkit gönnen will. Zwischen den 99 Euro und knapp 70 Euro war schon alles drin beim Tomtom Carkit für das iPhone (nicht zu verwechseln mit dem Kit für den iPod).
Ich hätte bei 68 Euro zuschlagen sollen -.-
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Meistens entdeckt man irgendwo Telefonhörersymbole am Lenkrad, Radio oder irgendwo anders im Cockpit. Kompaktklasse lasse ich auch immer buchen, wenn ich nur innerhalb von Großstädten unterwegs bin. In Wagen wie Seat Leon oder Hyundai i30 hatte ich bei Europcar immer eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Diese Woche (bis gestern): 1er BMW, AUX-Anschluss vorhanden, aber keine BT-Freisprecheinrichtung. Lt. einem BMW-o-philen Bekannten gibts die nur, wenn auch ein Telefon drin ist (bei BMW speziell), das Handbuch spricht von Freisprecheinrichtung, deren Bedienung in der des Telefons erklärt wird (das ja im Mietwagen nicht drin war).


Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In solchen Fällen ist dann eben keine FSE vorhanden.

Daher finde ich das TomTom-Car-Kit auch ganz praktisch. Entweder koppelt man das mit der Auto-FSE oder man nutzt eben das Car-Kit als FSE.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Gibt es so ein "autarkes System" nicht auch ohne überflüssigen GPS Empfänger?

Vor ein paar Tagen bin ich über das hier gestolppert, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie gut das ist, aber wenn du es für mich ausprobieren willst und paar Sätze darüber schreiben würdest, wär ich dir dankbar ;)