• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 4 Homebutton

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Iphone 4 Homebutton, soll heißen er reagiert nur sehr selten und man muss generell etwas fester zudrücken als ich es gewohnt war.
Eigentlich habe ich diese Probleme mit meinem Homebutton seitdem ich es besitze nur traten diese Probleme damals nur zeitweise auf und sie störten mich nicht weiter, bzw. konnte ich mich daran gewöhnen. War auch diesbezüglich schon mal im Service wurde allerdings laut Apple kein Problem festgestellt (damals traten die Probleme nur zeitweise auf).
Mein iPhone ist nun knapp 20 Monate alt und ich würde das Homebutton Problem gerne nun endgültig aus der Welt schaffen.
Mein 6 Monate altes iPad 2 habe ich übrigens auch gerade wegen eines klackerns am Homebutton eingeschickt.... der Homebutton und ich, eine wie es scheint never ending Story.

Gibt es Möglichkeiten das über Apple und die Gewährleistung abzuwickeln? Wie kulant ist Apple in solchen Fällen?
Die Möglichkeit in einen Apple Store zu gehen habe ich leider nicht.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich? (andere Serviceanbieter)

Danke und LG
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
Hallo,
Apple gibt leider nur 1 Jahr Garantie,
aber in Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass jeder Kunde volle 24 Monate Gewährleistung bekommen.
Soll heißen, wenn du beweisen kannst, dass das Problem von Anfang an bestand, muss Apple dir die Gewährleistung geben..

Ansonsten kannst du es für paar Euros reparieren lassen

Viel Erfolg und einen schönen Abend
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Iphone 4 Homebutton, soll heißen er reagiert nur sehr selten und man muss generell etwas fester zudrücken als ich es gewohnt war.

Probier das mal aus:
https://discussions.apple.com/message/15748992#15748992

Viele halten das für Voodoo - ich habe aber die gleichen Probleme gehabt wie Du - und bevor man zum Service rennt, probiert man auch so etwas aus - macht ja nichts kaputt. Keine Ahnung wieso - aber es hat geholfen. Ist mir auch egal ob dann Voodoo oder nicht - wenn es geht...
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Hab ich gleich mal ausprobiert, also immer wieder gegen meinen Oberschenkel geschlagen und dann mit dem Föhn ausgeblasen, siehe da, funktionert wieder tadellos!
Mal schauen wie lang der Zustand anhält, habs schon mal probiert mit einer Zahnbürste jedoch hat der Zustand da nur einige Stunden angehalten.
Wird wohl tatsächlich einfach nur Schmutz sein der festsitzt, werds bei Gelegenheit mit einem Kompressor durchblasen.
Vielen Dank für den Tipp!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Öhm... ich meinte den Tipp mit dem Home Button drücken und dem Slice Balken :D ... wo stand da was von Fön und Oberschenkel schlagen :D .....

Aber wenn es geht - gerne :D
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Slapping the phone aganist my thigh worked for me as well....look like dust issue.

Das hab ich probiert:eek:

Du meintest wohl den
This method worked for me (but not discovered by me - thank you person who discovered this!)
1.) Open any application

2.) Press and hold the power button until the slide to shutdown swipe bar appears.

3.) Release Power button

4.) Press and hold Home button Lightly
until screen returns to icon screen

5.) Enjoy your functioning home button!!!

This procedure recalibrates the home button after normal wear or heavy use.

Hab ich auch schon mal probiert funktionerte aber nicht wirklich überzeugend.
Aber jetzt weiß ich ja was mein iPhone braucht :eek:.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die nachlassende Funktion des Homebuttons ist ein Klassiker, fürchte ich. Mein 4er wird in vier Tagen zwei Jahre alt und ich habe das gleiche Problem. Anscheinend ist nach einer gewissen Zeit die physische Belastbarkeit erreicht und überschritten. Die in einschlägigen Threads empfohlenen Hilfsmittel haben bisher noch nichts gebracht :(.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Scheint wirklich ein Klassiker zu sein, ich frage mich ob ich einfach immer die "Montagsmodelle" erwische oder ob ich einfach falsch mit meinem Homebutton umgehe.
Meine Freunde und Familie haben nämlich komischerweise keinerlei Probleme mit ihren Homebuttons.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ist bei meinem nach eineinhalb Jahren auch passiert. Hab mir bei eBay fuer vier Euro nen neuen Button gekauft. Der Einbau ist zwar etwas muehsam, aber jetzt funktioniert's wieder wunderbar.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Habe gestern bei meinem Eifon4 selbst den defekten Homebutton-Schaltkreis getauscht. Das ganze Telefon wurde dazu zerlegt. :( Funzt jetzt wieder einwandfrei. Kenne noch drei Leute mit dem Homebutton-Problem, alle drei zirka 2 Jahre alte Geräte. Bei meinem vier Jahre alten 3er funktioniert der Button immer noch.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Nach einer kräftigen "Klopfsession" funktionert mein Button wieder einige Stunden/Tage ohne Probleme. Ideal ist das auch nicht aber was solls.
Mein iPad wird wies aussieht ausgetauscht, mal schauen ob ich diesmal mehr Glück beim Homebutton hab.
 

PHONE-HOSPITAL

Granny Smith
Registriert
17.11.12
Beiträge
12
Hallo,

Die nachlassende Funktion des Homebuttons ist ein Klassiker, fürchte ich. [...]

So ist es. Nach Display-Schäden, der zweithäufigste Schaden am iPhone 4, gefolgt vom Problem mit dem Power-Button.

Der Grund liegt darin, das der Dock-Connector (Ein Bauteil: USB-Anschluss, Mikrofon, Schnittstelle zum Home-Button Taster in einem) sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit ist (z.B. Dämpfe aus Küche, Bad oder auch Schweiss, etc.).

Auf der Innen-/Rückseite des Dock-Connectors befindet sich ein Feuchtigkeitsindikator, der sich durch Feuchtigkeit von Weiss in Rot/Rosa färbt. Die Apple Techniker können die Verfärbung bereits von Aussen sehen, ohne das Gerät zu öffnen:

http://support.apple.com/kb/HT3302?viewlocale=de_DE

Wir haben schon viele Fälle gehabt, bei den ein Garantieantrag deswegen abgelehnt wurde.

Viele Bastler, die diesen Schaden selbst reparieren möchten, sind der Meinung den Taster des Home-Button (Home-Button Flex-Kabel) wechseln zu müssen. Dies ist sehr Aufwändig, weil man das Display ausbauen und damit das ganze Gerät zerlegen muss. Eigentlich ist dies nur in Härtefallen nötig, wenn man das Problem lange hinausgezögert hat bzw. der Meinung ist - wenn man feste Drückt, dann klappt das besser (<- im Gegenteil, das macht es nur schlimmer).

Vom Ersatzteil-Preis selbst, ist der Dock-Connector zwar teurer als das Home-Button Flex-Kabel, aber deutlich einfacher einzubauen. Mit etwas geschick, braucht man nichtmals das LogicBoard (Platine) auszubauen und ist in weniger als die hälfte der Zeit erledigt.
Im schlimmsten Fall, kann man später immer noch das Home-Button Flex-Kabel wechseln.

Immerhin hat Apple bzw. dessen Lieferanten/Fertiger dazu gelernt. Trotz gleicher Bauweise, tritt dieser Fehler beim iPhone 4S so gut wie gar nicht mehr auf. Die betroffenen Stellen am Dock-Connector sind besser imprägniert.


Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Aber wenn es nicht am Taster liegt: wieso funktioniert's bei mir nun wieder, nachdem ich ihn ausgetauscht habe?
 

PHONE-HOSPITAL

Granny Smith
Registriert
17.11.12
Beiträge
12
Hallo Alberich,

ich sagte nicht, das es nicht am Taster liegen muss. Ich sagte, das es in den meisten Fällen reicht, den Dock-Connector zu tauschen. Ist mit weniger Aufwand/Risiko verbunden.

Wenn der Tausch des Taster zum Erfolg gebraucht hat, ist doch super. :)


Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL