• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone 4: Gesprächspartner klingt abgehakt und ist kaum zu verstehen

docbonus

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem iphone 4.

Sowohl per Kopfhörer, wie auch mit dem eigebautem Lautsprecher und dem Ohrmuschel-Mikro kann ich meinen Gesprächspartner (Festnetz und auch Mobil) so gut wie nicht mehr verstehen. Alles abgehakt teilweise aussetzer und sehr "metallische" Stimme. Sogar das Freizeichen am Anfang klingt schon sehr komisch mit Störungen usw.

Die Sim Karte habe ich in meinem alten Nokia getestet und dort funktioniert sie einwanfrei. Auch ein Rücksetzen des iphone hat nicht gebracht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß
Marc
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Welches Netz?

Ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone versucht über 3G zu telefonieren, und das 3G Signal bei dir recht schwach ist. Das alte Nokia benutzt GSM welches wohl über einen besseren Empfangspegel verfügt und somit hattest Du da keine Probleme. Evtl. mal außerhalb von Zuhause probieren, bzw. an verschiedenen Orten um festzustellen ob es sich um ein generelles Problem handelt.
 

docbonus

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
9
Das ist es. Vielen Dank!

Gerade mit dem Netzbetreiber gesprochen und nach dessen Angaben werden zur Zeit in meinem Gebiet Funkmasten umgebaut. Schade, dass man keine kurze Info per sms darüber bekommt; so hat mich das ganze gestern Abend mit neu aufsetzen, recherchieren, ausprobieren usw. 3 Std. gekostet o_O

Habe jetzt erstmal das 3G abgeschaltet und so funktioniert das Telefonieren zumindest wieder einwandfrei. Eine Trennung zwischen Datenverbindung mit 3G und telefonieren über GSM geht wohl nicht, oder?

Nochmals Danke!

Gruß, Marc
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Gern geschehen. :) So ein Umbau dauert ja nicht ewig, ich denke wenn die Maßnahmen Deines Providers abgeschlossen sind läuft alles wieder gut. Eine Trennung zwischen Telefonie und Daten gibt es leider nicht.