• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Gelbstich ("wärmere" Farbe) normal?

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
hi,

seit gestern habe ich mein iphone 4. als "alter" 3G user bin ich von der geschwindigkeit mehr als angetan.

mir ist aber aufgefallen, dass das display im vergleich zu meinem 3G einen gelbstich hat. damit meine ich keine gelben flecken (die ja anscheinend durchaus vorkommen können), sondern das gesamte display.
das 3G hat bei einer höheren display-helligkeit eine richtig schönes und strahlendes reines weiß. mein iphone 4 hingegen hat einen gelblichen stich auf den flächen, die eigentlich weiß sein sollten. es wirkt ein wenig, als wäre die helligkeit herunter gestellt, obwohl sie voll hoch gedreht ist.

nun frage ich mich/euch, ob es an dem neuen display des iphone 4 liegt (andere farbtemperatur) oder ob ich den zonk gezogen habe und es austauschen sollte!?

danke für eure hilfe.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Bei mir ist das weiß auch nicht so ein weiß wie beim 3G. Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Gruß
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
danke für die antwort! damit sind wir schon zwei. die frage ist jetzt, ob das wärmere erscheinungsbild jetz normal ist oder ob wir beide ein fehlerhaftes display haben.

gibt es hierzu nicht vielleicht noch weitere erfahrungen?
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Diese Farbunterschiede gabs beim Iphone 3g und 3gs schon. Apple begründet das wie folgt. Erstmal liegts an den Einstellungen im System oder so, da kann man irgendwas hoch/runter machen und dann wirds wärmer/kühler und dann is das gelbliche eben wie du schreibst, wärmer und für die Augen "besser" weils nicht so hell ist.
Dazu kommt dann noch, dass die Farben besser angezeigt werden.

Ist im Toleranzbereich solang sich das Display beim links/rechts kippen nicht grünlich oder bläulich färbt ;)

Such mal bei google Iphone 3gs gelbstich du wirst erschlagen.

Wenn du den Verdacht hast, mit deinem stimmt was nicht, bzw. es ist zu gelb, kannst du auch Apple anrufen, allerdings ist meist so ein Grund ohne Erfolg ;) weil Fertigungstoleranz.

Wenn aber sonst alles passt, würd ichs behalten, die Gefahr ein "schlechteres" zu bekommen ist immer gegeben.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
bedeutet das genau, dass das display bereits vom 3G zum 3GS serienmäßig dunkler/gelber/wärmer geworden ist oder dass es bezüglich der farbe des displays eine fertigungs-toleranz ergibt?

das iphone 4 gefällt mir in vielden bereichen, aber die display-farbe geht mir mächtig auf den kekes - ich kann es einfach nicht wirklich genießen.

entweder es liegt an apple oder an mir: bisher habe ich mit praktisch jedem apple produkt irgendwelche probleme gehabt.
- imac 2008: direkt bei kauf feuchtigkeit hinter dem display; nach bereinigung des problems zwei weitere wechsel des displays; ist zwar noch immer nicht besser, aber meine frau achtet nicht auf details ;)
- imac i7 27'': "rauch" hinter der scheibe - muss also getauscht werden.
- iphone 3G (weiß): übel staub hinter dem display; brüche in der schale.
- macbook pro 2008 (unibody): mein glücksgriff - hier musste nur mein ladegerät nach 10 monaten erneuert werden.
- 2 iphone ladekabel ohne ersichtlichen grund nicht mehr funktionstüchtig.

es kotzt mich langsam an. jetzt habe ich auch noch eine miese einstellung im iphone 4? wenn dem so sein soll, dann war es das mit apple produkten für mich. selbst bei aldi bekommt man nicht mit einer solchen treffsicherheit unverschämt miese ware.
ich habe viele notebooks, computer und smart-phones gehabt. etwas derartiges habe ich nicht mit einem der apple-vorgänger erlebt.

genug geheult - gibt es weitere erfahrungen?

so oder so, muss ich wohl mal ein anderes iphone 4 ansehen, um die display-farbe anzusehen. dann werde ich entscheiden, ob ich tauschen sollte...
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
leichte unterschiede auch innerhalb der iphone 4...fertigungstoleranzen...

hallo zusammen,

ja, das iphone 4 ist (erneut) gelblicher und "waermer" als die vorgaenger 3GS und 3G (und 2G sowieso). Woran das liegt, kann ich nicht direkt sagen, aber es ist sowohl eine "einstellungssache" wie auch eine frage der displayherstellung.

und: ich nutze zwei iphone 4 parallel, die sich ebenfalls leicht (aber sichtbar) vom farbwert unterscheiden (und auch von der staerke bzw. "geschwindigkeit" des vibrationsalarms). man darf also davon ausgehen, dass es schwankungen geben darf und diese seitens apple als "normal" tituliert werden sprich keinen grund fuer einen austausch darstellen.

gruessles

mucfloh
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143

BorstiNumberOne

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
17
Hallo an alle hier im Forum,
kann die unterschiedlichen Farben beim weissen iPhone 4 bestätigen.

1. weisses IP4 (SN 7S120xxxDZZ): Super Display -> defekter Touchscreen nach ein paar Wochen, deshalb Austausch.

2. weisses iPhone 4 (SN 88124xxxDZZ): Gelblich warmes Display, hat mir sehr gefallen, da ich die harmonischen Farben mochte -> Speicherruckelfehler und damit leider der erneute Austausch.

3. weisses IP4 (SN 5K133xxxDZZ, refurbished): top verarbeitet vom Gehäuse her, keine Speicherruckler, aber Graustich (weiss ist grau und nur auf der höchsten Helligkeitsstufe ansehbar, dadurch Farben nicht so harmonisch wie die beiden vorherigen, bei 1/3 Helligkeit Farben ausgewaschen) -> heute wieder Austausch.

Mal sehen, wie das 4. wird *verzweifel*.
Auch wenn die Geschichte mit dem "Gelbstich" (sofern man einen warmen Farbton als solchen bezeichnen kann) als Gerücht in anderen Foren totgeredet wird, kann ich die Diskussionen daran vollkommen nachvollziehen. Ich denke nur, die meisten kaufen sich ein iPhone und vergleichen es nicht umbedingt so intensiv, sondern "nutzen es einfach". ;)
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Das ist ganz normal!

Mein erstes (direkt beim Release in England) war ein weißes/blaues Display. Nach dem ersten Austausch in Deutschland hatte ich nur noch gelbe Displays.

Das tolle an der Sache ist, das die Bilder wärmer wirken. Also wenn du zb. eine weiß/blaues Display neben ein ghelbes Display legst und dir ein Beispielhintergrundbild von Apple, auf selben Kontrast etc. anschaust, wird dir das gelbe Display besser gefallen.

Die gelben Displays sind einfach die aktuellere Reihe.
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Jupp ist ganz normal.
Ich habe eins mit gelblichem Display mein Bruder aber eins mit weiß-bläulichen Display.
Auf dem ersten Blick wirkt das weiße Display in den Einstellungen frischer oder "cooler", aber vergleicht man die Displays mit den Hintergrundbildern nebeneinander, so hat das gelbe mehr Farbendetails(mehrere verschiedene Rosatöne bei der Rosa Blume mit Wassertropfen im "Hintergrundbild" Ordner) und zeigt auch natürlichere Farben.
Das weiße Display wirkt von den Farben her immer so kalt da es auch ein bisschen bläulich ist.