• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 - Fotos mit eingebautem LED BLitzlicht dunkel / schwarz

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Hallo. Ich habe seit gestern mein neues iPhone 4.

ich bin sehr zufrieden mit allem bis auf das Problem mit dem LED-Blitz der Fotokamera. Jedesmal wenn ich ein Foto im dunklen Raum mit Blitz mache (egal ob "auto" oder "an"), wird das Bild fast pechschwarz. Man kann nur teilweise ein paar Konturen erkennen von dem was man fotografiert. Wenn ich den Blitz auf "aus" schalte, dann wird das Bild sogar besser als mit Blitz - also nicht das es jetzt toll wäre, aber es ist wesentlich mehr zu erkennen als mit Blitz.

Ich habe jetzt um die > 30 Testaufnahmen gemacht und nur eine einzige ist mit dem Blitzlich was geworden! Das LED-Licht funktioniert einwandfrei, bei Video ebenfalls. Die Aufnahmen die fehlschlagen könnt ihr euch so vorstellen, als würde die Kamera denken sie nimmt mit Blitz auf, aber der Blitz kommt entweder vor oder nach der eigentlichen Aufnahme. Es blitzt schön, wie man es eben auch von anderen Kameras kennt aber das Bild sieht eben aus als wäre die Kamera im BLitz-Modus gewesen nur ohne Licht des Blitzes - und wie gesagt, das Blitzlicht blitzt auch artig während der Aufnahme.

Auf Werksteinstellungen zurücksetzen oder ein "neues iPhone erstellen" über iTunes hab ich alles schon probiert. Das löst das Problem nicht.

Viel hab ich im Netz noch nicht dazu gefunden - nur 2-3 Leute die vergleichbare Probleme haben.

Hat jemand Rat / Lösungsvorschläge?
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Hast du jedes mal das Gleiche im dunkeln fotografiert?
Wenn du andere Dinge im dunkeln fotografierst und keine Probleme hast, kann es natürlich sein, dass das einfach ein unglücklicher Zufall war, dass du eben nur da so ein Problem hast.

Könntest du eventuell noch das Foto, was geglückt ist und eins was eben nicht geklappt hat, hochladen?

Benutzt du eine Schutzhülle? Wenn ja, dann nehm' die kurz runter und versuche wieder.

Da du das iPhone neu aufgesetzt hast, könnte es dann eigentlich nur an einem Hardware-Fehler liegen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die eingebauten Blitzlichter bei Telefonen und Kompaktkameras sind normalerweise nicht besonders leistungsstark. Sie eignen sich also nur dafür, Gegenstände oder Gesichter, die sich nicht allzu weit von der Kamera entfernt befinden auszuleuchten.

Aus dem selben Grund muss ich mir ein herzhaftes Lachen immer verkneifen, wenn jemand auf einem Konzert oder bei großen Veranstaltungen versucht mit Blitz zu fotografieren. Der Blitz kommt da gar nicht bis zum eigentlichen Motiv und es wäre qualitativ vorzuziehen, ohne Blitz zu fotografieren.

Ich denke, der Blitz ist einfach nicht stark genug, um Deinen Raum gut auszuleuchten. Probiere mal, ein Motiv zu fotografieren, was sich nahe an der Kamera befindet!
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Hi Dennis. Danke für deine Vorschläge.

Zu deinen Fragen:

Nein ich habe unterschiedliche Dinge Fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen das Fotos die Nahaufnahmen sind (so unter 50cm Distanz) fast komplett Schwarz sind. Und je mehr ich in die Tiefe fotografiere - z.B. einen ganzen Raum - desto weniger Schwarz wird das Bild. Aber nicht so das der Blitz den Raum dann erhellen würde, es wird dabei eher so wie ein normales Foto im dunklen Raum ohne Blitz.

Nein ich habe keine Schutzhülle. Wenn, dann hätte ich es natürlich auch mal ohne Hülle versucht.

Das ein Hardware-Fehler vorliegt würde ich nicht zwingend betonen. Da das LED Licht hervorragend bei Video arbeitet und auch bei den Fotoaufnahmen blitzt (nur scheinbar nicht zum richtigen Zeitpunkt angesteuert wird!?!?) kann es genauso gut ein SW Fehler sein.

Hier zwei Testbilder, Abstand zum Objekt immer 20 cm.

ohne Blitz:

ohneq.jpg
ohneq.jpg



mit Blitz:


Also nur damit ihr mich ein wenige besser einschätzen könnt: ich bin Amateurfotograf. Mir ist also durchaus bewußt wo die grenzen eines LED-Blitzes liegen etc. :)

EDIT: Das Foto das mit Blitz gelungen war habe ich leider auf Grund des Wiederherstellens heute verlohren. Das exisitert nicht mehr. Leider.
ohneq.jpg
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, bei einem Abstand von 20cm sollte der Blitz tatsächlich gut funktionieren.

Die zwei Fehlerursachen, die mir dann noch einfallen:

1. Irgendetwas verdeckt beim Fotografieren das Blitzlicht, so dass es nicht nach vorne, sondern allenfalls zur Seite. Die üblichen Verdächtigen sind hier Finger, Haare oder Schutzhüllen

2. Es liegt tatsächlich ein Hardware- oder Softwaredefekt vor, der dafür sorgt, dass es nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme blitzt, sondern kurz davor oder danach.
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Die zwei Fehlerursachen, die mir dann noch einfallen:

1. Irgendetwas verdeckt beim Fotografieren das Blitzlicht, so dass es nicht nach vorne, sondern allenfalls zur Seite. Die üblichen Verdächtigen sind hier Finger, Haare oder Schutzhüllen

Darauf habe ich explizit geachtet das mir das nicht passiert. Kann es also nicht sein. LEIDER. Ich wünschte ich wär so blöd gewesen! Ich seh ja auch wie bei der Aufnahme das Objekt angestrahlt wird von dem LED Blitz.

2. Es liegt tatsächlich ein Hardware- oder Softwaredefekt vor, der dafür sorgt, dass es nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme blitzt, sondern kurz davor oder danach.

Ja gut, soweit war ich bisher auch ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich würde an Deiner Stelle mal im Netz abseits von Apfeltalk nachforschen, ob das Problem bekannt ist.

Wenn nicht, und es sich bei Dir um einen Einzelfall handelt, dann sollte das auf Garantie repariert werden. Ich würde dann nicht zu lange warten, die Ansprüche geltend zu machen!

Wenn es ein bekanntes Problem ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass es eventuell durch ein Softwareupdate gelöst werden kann.
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Danke für den Hinweis. Ich habe bereits einen Abend und den heutigen Nachmittag mit googlen verbracht. Nur auf macrumors in den Foren gab es da ähnliche Fälle, von denen andere iPhone4 Besitzer berichteten - und das waren auch nur 3 Leute.

Also ich hab jetzt nochmal fotos gemacht. Haltet mich jetzt nicht für nen low bob oder dau oder noob oder sonstwas... aber JETZT geht auf einmal!? ich hab NICHTS verändert! GAR NICHTS! Hab jetzt mal locker 10 Fotos mit Blitz fotografiert und ALLE sind was geworden. Das kann ja wohl nicht sein oder? Ich mein, schön das es jetzt geht aber WIESO auf einmal??

Hab das Gerät sogar neugestartet und es geht immernoch...

So sieht das Foto mit Blitz aus der jetzt kurioserweise einfach so funktioniert:




http://imageshack.us
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du auch vor dem Fotografieren einen Neustart oder einen Sync gemacht? Vielleicht hat das ja etwas wieder gerade gerückt?
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Nein gar nichts! Das einzige was ich gemacht habe war eben zwischendurch einen Kontakt zu bearbeiten wo ein Foto gefehlt hatte nach dem Wiederherstellungsprozedere von heute Nachmittag von dem ich im ersten Post sprach. Sonst absolut nix am Gerät eingestellt oder Neustarts - null komma null.

Das ist mal strange oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In der Tat!

Das es auch vor den dunklen Fotos geblitzt hat, und dass es jetzt mysteriöserweise ohne Änderungen auf einmal funktioniert spricht aber wohl eher für einen Softwarefehler, bei dem die Hoffnung besteht, dass er mit einem der nächsten Updates behoben wird. Jedenfalls drücke ich die Daumen, auf dass der Fehler nicht zurückkehren möge!
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Danke fürs Daumen drücken, leider hilft das nicht :D ES IST WIEDER DA :D

Ich mach das iPhone nachts immer aus und heute morgen (also sozusagen nach einem Neustart) hab ich wieder die Blitzfunktion getestet und siehe da: dunkle bis schwarze Fotos kommen wieder beim Blitzen raus. Ich ruf nachher mal Apple an. Die sollten von dem Effekt zumindest mal gehört haben.