• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Naja hilft nichts, dann warten wir hald bis apple was gscheites auf den Markt wirft.
Der gleiche Fehler wird ihnen ja kein zweites mal passieren.
Dreist find ich nur das sie es nicht zugeben...
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
bei mir kackt der empfang am iPhone 4 täglich an der gleichen stelle ab und zwar wenn es aus dem 3G netz in das E netz mitten in der innenstadt von Würzburg wechselt. das ist jedoch nur eines von vielen beispielen
 

stephan1990

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
25
Also ich hab bis jetzt keine Empfangsprobleme gehabt. Ich habe allerdings definitiv generell einen schlechteren Empfang als mit meinem Vorgängerhandy (HTC HD2). Das liegt aber wohl eher an der Empfangsanzeige des iOS 4.1 als am eigentlichen Gerät, denn telefonieren ist ohne Abbrüche möglich. Habe allerdings festgestellt, dass ich mit meiner Vodafone-SIM immer ein leises Geräusch beim telefonieren habe. Es hört sich so an als ob man ein Handy an einen Lautsprecher hält.
Selbes Handy, T-Mobile Prepaid SIM = kein Geräusch... finde ich sehr merkwürdig... naja bekomme heute oder morgen eine MicroSIM von Vodafone, eventuell klappts mit der besser als mit meiner zugeschnittenen normalen SIM-Karte.

MFG Stephan
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Zu dem Empfangsproblem:

In meiner derzeitigen Wohnung machen alle meine Geräte schlapp, der "Bunker" schirmt leider ganz schön ab. Nicht einmal meine Homezone konnte o2 optimieren obwohl ich in einem sehr gut ausgebauten Gebiet wohne.

Schlussendlich stört mich dieses Antennenproblem nicht weiter. In anderen Gebäuden gibt es gar keine Probleme und draußen schon gar nicht. Zu der Gesprächqualität kann ich nur sagen: super!

Im Gegensatz zum 3GS ist das Scheppern im Lautsprecher verschwunden, das iphone 4 weist einen warmen Sound auf, der das Telefonieren damit sehr angenehm macht.

Trotz dieses kleinen Antennenproblem ist das iphone 4 ein tollen Gerät! Irgendwie wird diese kleine Schwachstelle viel zu hochgeschaukelt. Bei anderen Geräten kann man letztlich auch den Empfang massiv drücken, wenn man die Position der Antenne kennt...
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Dieses "Lautsprechergeräusch" (hört sich in etwa an wie "bippbippbippbipp... duppduppduppduppdupp...") habe ich auch mit meiner Telekom SIM. Allerdings nur, und zwar wirklich NUR DANN, wenn ich besagte Stelle unten links berühre und die beiden Antennen überbrücke. Verbindungsabbrüche habe ich keine, höchstens mal einen kurzen Tonaussetzer. Klar ist das Problem überbewertet, aber man kann dennoch nicht abstreiten dass es da ist.
 

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Empfangsproblem nur in meinem Keller reproduzieren kann. Sonst keine Chance, immer super Empfang und das obwohl ich auf dem Land wohne!
 

stephan1990

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
25
... NUR DANN, wenn ich besagte Stelle unten links berühre und die beiden Antennen überbrücke...

Muss ich mal ausprobieren und nachstellen.. aber mir ist es bis jetzt bei jedem gespräch aufgefallen, außer wenn ich die T-Mob SIM eingelegt habe.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich hab das iPhone auch seit dem Erscheinungstag , ich hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Selbst bei dem Versuch diese Antenneüberbrückung nachzumachen krieg ich nichts hin! Im normalen Gebrauch also schon garnicht, ich kann natürlich nur von mir sprechen.
Ich bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden damit, toller Empfang, Haptik, Qualität, alles gut!

P.S. den Bumper habe ich mir daher auch nicht geholt!
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
gestern war mein iPhone4 im Härtetest.
Ich war zu einem Maschinentestlauf bei einem Kunden in Langenhagen.
In Werkhallen ist generell schlechter Empfang,aber das iPhone hatte doch noch einen Strich und Netz (O2) war vorhanden.
Ich konnte telefonieren und email senden und empfangen.
Die Kollegen mit ihren Blackberries und Nokias hatten weniger Glück, kein Netz und das trotz Vodafone.
Mein iPhone ist aus GB und geliefert >Sept. 2010.
Für mich ist das Antennenproblem entweder aufgebauscht oder bei einigen Geräte mehr bei anderen weniger vorhanden.

Mein Fazit: weder iPhone4 noch O2 sind was den Empfang betrifft schlecht. Bei anderen und in anderen Situationen mag das durchaus anders sein.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Habe jetzt mein iPhone 4 (Woche 43) seit 03.11. und ein wenig mit dem "Field Test Mode" (*3001#12345#*) und dem "Todesgriff" experimentiert. Resultat:

3G eingeschaltet: -78 dBm -> -111 dBm
3G ausgeschaltet: -68 dBm -> -78 dBm

Der Empfang ist also maßgeblich vom verwendeten Datendienst/Netzwerk abhängig.

Zur Info: Die Daten stammen aus einer gut isolierten Wohnung mit dicken Wänden in Innenstadtlage. Außerhalb des Gebäudes ist der Empfang in beiden Fällen deutlich besser und die Problematik nicht erwähnenswert.
 

WhiteMocca

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
19
Ich habe mir jetzt auch ein iPhone zugelegt und muss sagen, dass ich wegen der UMTS Empfangsprobleme sehr enttäuscht von Apple bin.
Wenn ich das DIng flach auf den Tisch lege habe, dann habe ich drei Balken beim Empfang, ebenso wenn ich es auf die flache Hand lege.
Aber wenn ich es normal in der Hand halte geht der Empfang rapide runter und meist geht der UMTS Empfang dann total weg :(

Man muss dazu sagen, dass ich bei simyo (e-plus) bin und da ist der Empfang hier nicht der beste. Möchte mittelfristig ins D-Netz (congstar) aber ich befürchte ohne Bumper wird das auch nicht viel bringen. Gibt es bei diesen Bumpern welche die besonders empfehlenswert sind?
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hey,

habe mein iPhone 4 seit 4 Tagen mit einer Base Vertragskarte.
Ich fahre jeden morgen mim Bus durch den Wald zur Schule.
Dort hatte ich mit dem iPhone 3G mit der Basekarte nie Empfang.
Mit dem iphone 4 habe ich Empfang.

Für mich vollkommen ausreichend!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Also ich habe bis jetzt auch keine großen Empfangsprobleme. Wenn ich mein iPhone mit der Hand fest umschließe, verschwinden maximal nur 2 von 5 Balken. Sogar im Oberbergischen Kreis hat mein iPhone 4 noch Funkverbindung, wo mein altes Telefon schon längst versagt hat.

Ich bin mit meinem iPhone voll zufrieden und als ich das erste mal FaceTime benutzt habe, war es einfach nur genial, wenn man auf einmal seine Familie beim Telefonieren sehen kann. :D
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich habe mein iPhone jetzt seit fast einer Woche und ich habe es seitdem regelmäßig und intensiv genutzt (unter anderem auch, weil mein Internet zu Hause für 2 Tage nicht verfügbar war, Danke an vodafone nochmal an dieser Stelle ...) und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden.
Auf die ganze Story mit der Antenne und den Empfangsproblemen habe ich gar nicht geachtet, ich habe das iPhone so angefasst, dass es gut und bequem in der Hand lag, sowohl beim Telefonieren als auch beim Surfen oder Benutzen von Apps (die Internet vorraussetzen). Bis dato, keine Geprächsabbrüche, gute Sprachqualität - sowohl ausgehend von meinem iPhone 4 als auch eingehend vom anderen Ende der Leitung. Beim Internet genauso, 3G habe ich ausgeschaltet (bis auf heute, wo ich unterwegs unbedingt ein Lied [16MB] haben wollte) und mit WLAN und EDGE gesurft: Alles Bestens!

Ich kann mich da echt nicht beschweren, und ich will mein iPhone garantiert nicht mehr hergeben! :)
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Bei mir hat sich das alles irgendwie mit den Incase Cover gelöst. Ich weiß jetzt nicht ob's dran lag, aber jetzt geht's Wunderbar.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
iPhone 4 32GB aus UK

Habe seit gestern auch solch ein iPhone 4 32GB aus UK.:-D
Das Gerät habe ich bei EBAY erworben und es kam ohne Rechnung. :-[ Originalverpackung, Zubehör, Serien-Nr. und Part No. ist vorhanden. Anleitungen aber alles in englisch.:mad: Meine Englischkenntnisse sind nicht die Besten.
Kann ich solch ein Handy sprachlich umstellen?
Kann ich das Gerät auch ohne Rechnung bei Apple registrieren (wegen Garantie) und wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her. Die Apple-Datei (auf der Apple-Homepage) läßt sich nicht öffnen. Der Link bringt immer eine Fehlermeldung.
Wie herum lege ich die Simkarte ein?

Über Hilfe würde ich mich freuen und sage jetzt schon Danke dafür.:-*
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Jupp, kannst du alles in den Settings umstellen :) Und wer brauch schon eine Manual fuer das Phone ;)
Das Registrieren macht man ueber deine Apple ID in iTunes und wenn es ein original Phone ist, duerfte die Registrierung kein Problem sein.
Sim Karte passt irgendwie nur in eine Richtung. Besser ist die Frage, wie man diese verdammt kleine Ladeluke aufbekommt ohne haessliche Spuren zu hinterlassen :)

Ich habe mein Phone seit 1ner Woche. Habe mir die original Chinaversion (nicht HK) bei China Unicom geholt. 3G kostet hier 4 Euro (1GB download), was ok ist. Fuer die paar Mails und das bischen surfen im Netz unterwegs reicht das gut aus. Ansonsten ist das original China Phone vom Werk aus unlock, was ne super Sache waere, wenn man denn eine normale Sim Karte reinbekommen koennte.

Funzt bisher alles super, nur ist der Batterieverbrauch doch recht hoch, max. 2 Tage und ich bin nicht gerade ein Vieltelefonierer. Der Screen ist echt der Knaller. Wenn ich da abends mein Pad in den Haenden halte such ich immer instinktiv meine nicht vorhande Brille :)
Uebrigens ist Tethering mit der China Version kein Problem. Muss nur mein Bluetooth anschalten und ab gehts mit dem Pad in die froehliche 3G Welt. Interessiert China Unicom 'nen Dreck, wann und wen ich tetherer. Null extra Kosten oder Aktivierung erforderlich.

BR,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Normlaerweise müsste das iPhone anhand deiner Sim erkennen, welche Sprache Du nutzt!