• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

Adri22

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
23
Hab mein iPhone4 seit gestern und natürlich bin ich direkt los und habe das Problem selbst mal unter die Lupe genommen:
Zuhause (ländliche Umgebung) hab ich grundsätzlich schlechten Empfang und da hab ich es auch geschafft, den Empfang von ~2 Balken auf komplett Null zu bringen... Das allerdings funktioniert auch mit dem 3g meiner Mutter wenn man es mit der Hand komplett umschließt.
Danach ging ich an einen Ort, an dem definitiv besserer Empfang ist und die Balken waren immer komplett voll. Per Deathgrip hab ichs es nur geschafft 2 Balken zu verlieren (das dauerte allerdings eine gewisse Zeit). Telefonieren ging ohne Probleme, da halte ich das Telefon ohnehin seit Jahren so, dass im Falle des iPhone4 kein "Kurzschluss" verursacht wird.
Wenn das "Problem" so bleibt, kann ich damit leben ... Pumper werd ich definitiv nicht benutzen, denn hässlicher gehts kaum. Hab mir zwar einen bestellt (kostenlos, per App) aber den werd ich höchstens benutzen, wenn ich mit dem Handy irgendwo bin, wo es besonders "geschützt" werden sollte. Oder ich verkauf ihn.

-----------------
Dienstanbieter: Telekom.de
Ort: Bayern, Mittelfranken
Innerhalb, sowie außerhalb von Gebäuden getestet
Produktion: Letzte Woche laut Seriennummer
Software: 4.0.1
-----------------

mfg
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Was mir jetzt zu meinem Erstaunen aufgefallen ist:
Ich habe das Empfangsproblem bei Seitenberührung sehr stark ausgeprägt (von 5 auf 1 inkl Ausfällen bei Telefon und Internet).
Wenn ich aber 3G deaktiviere und den Deathgrip an gleichem Ort bei aktiviertem Edge teste, passiert NICHTS, keinerlei Balkenänderung- wie kann das sein?


Praktisch so ist es bei mir auch. Im Alltag aber keine Probleme.
Aber vor dem Kauf habe ich gedacht: Is nüschd. DAS PROBLEM EXISTIERT.


Werde jetzt auf lange Sicht sehen, ob es einen im Alltag beeinträchtigt, wenn man es ganz einfach ohne dran zh denken benutzt.

MfG
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Software: 4.0.1
Anbieter: o2
Laut Seriennummer: vom Juli 2010, Produktionsnummer 19710
Gebiet: Kreis Unna und Kreis Recklinghausen

Keine Unterbrochenen Gespräche, ein provozierter Death-Grip führt zum totalen Verlust des Empfangs im Kreis Recklinghausen (innerhalb eines Gebäudes), außerhalb fällt der Empfang um einen Strich.
Im Kreis Unna kann ich auch im Haus machen was ich will, der Empfang ist nie ganz weg.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich an den meisten Stellen mehr Striche habe als zuvor mit meinem 3GS und der 4.0.1. :)
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Produktionswoche: 28 Fabrik: 80

habe versucht mein iphone 4 zu erwürgen. Komme max. bis auf 1 Balken runter aber habe im Durschnitt 3-4 Balken.
 

Gilead

Golden Delicious
Registriert
03.10.08
Beiträge
6
Also ich habe mein iPhone 4 seit vorgestern und bin mehr als zufrieden... Muss dazu sagen, dass ich direkt ne Belkin Schutzhülle drum gepackt habe weil ich das Handy grundsätzlich lieber etwas schütze... Hab's ohne Hülle also noch nicht getestet aber so wie ich es jetzt nutze ist der Empfang bombig... Viel besser als mit meinem alten 3G...
 

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Soo, da ich heute von Borderlinx bzw. Apple UK mein iPhone 4 mit 32 GB erhalten haben, kann ich nun auch eine definitve Aussage treffen.

Ich betreibe es mit einer o2-Microsim (neu) und mein iPhone ist in der KW 30 (also letzte Woche und dürfte damit eines der "neuesten" Generation sein) hergestellt worden.

Death-Grip-Test-Ergebnis: N*I*C*H*T*S passiert! Es sind vorher, währenddessen und nachher 5 Balkon saftiger o2-Empfang :) Egal ob 3G oder GSM. Egal, ob ich es 5 Sekunden oder 30 Sekunden teste, es hat defintiv NULL Einfluss auf den Empang, ohne Bumper oder sonst was. Egal, ob ich "nur" den Finger draufhalte oder den ganzen unteren Bereich des Telefons umklammer, nichts passiert!

Man muss aber dazu sagen, dass ich in Frankfurt am Main wohne und auch sonst nie Empfangsprobleme mit irgendeinem Handy hatt.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass sich mein iPhone 4 lieber im Edge-Netz aufhält, statt 3G.
Ich wohne in Bremen und hatte bisher mit meinem iPhone 3G immer eben jenen Empfang, den das Gerät beschreibt.

Finde ich dann doch etwas enttäuschend.
 

python12589

Alkmene
Registriert
13.08.08
Beiträge
35
Mal noch was anderes: Hat einer bemerkt, dass der WLan-Empfang schlechter ist?
Haben eben von 3GS auf 4 gewechselt und habe erheblich schlechteren Empfang. 3GS voller Ausschlag, 4 nur 2 Balken.
Hab noch n iPad daneben getestet, auch voller Ausschlag.
Leider sind es aber nicht nur die Balken, die weniger sind. Auch der App-Store brauch erheblich länger beim laden.

Gruß Andreas
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Bei mir ist der WLan Empfang gleich geblieben, vorher 3G nun das 4er.
 

python12589

Alkmene
Registriert
13.08.08
Beiträge
35
Habe jetzt mal beide Handys direkt nebeneinander laufen lassen. Also entweder ist das 4er defekt oder das ist ne Sereinmacke. Mein Router steht zwar im Keller und ich bin etwa 15 Meter weg, aber die anderen Geräte kommen damit ja klar. Oder gibt's Infos, dass das 4er ein Problem mit der Fritzbox hat?
Gruß Andreas
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Bei mir ist der Empfang extrem besser geworden. Hatte vorher das 2G. Wo vorher kein Empfang war habe ich jetzt 1-2 Balken.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
mein iPhone 4 hört sich neuerdings beim telefonieren aus dem Hörerbereich total blechern an und macht komische knacks Geräusche (d. h. die Stimmen sind kaum verständlich und werden durch ständiges knacksen gestört > hört sich an wie analog ^^) ... dies tritt übrigens auf, egal wie viele Balken empfang ich habe und bereits beim "Tuuut Geräusch". hab es mit dem iPhone 4 eines Freundes verglichen und da ist nichts der gleichen festzustellen. Wäre dies bei so einem teuren Gerät ein Grund einen Austausch durch Apple zu erreichen?
 

daemonb

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
24
Ich persönlich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Empfang kommt und wieder geht.... Ohne das ich dreimal hüpfe oder das Telefon irgendwie halte. Einfach so, Empfang weg, Empfang da....
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Temporäre Empfangsprobleme die sich immer auf den gleichen Ort beschränken können durch auch technische Ursachen haben die mal nichts mit dem Antennendesign des iPhones zutun haben. ;)

Ich hatte mit o2 an meinem Arbeitsplatz ähnliche Probleme. Mal war UMTS verfügbar, dann war es weg. Nach Akti- und Deaktivierung des Flugzeugmodus war es für einen kurzen Moment wieder da. Des Rätsels Lösung: Ein Schaden an der nächstgelegenen Mobilfunkantenne den o2 binnen 3 Tagen beheben ließ. :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich kann das problem komplett nachvollziehen, die balken gehen beim normalen gebrauch zurück aber ich merke keinen unterschied in der empfangs/sende leistung sprich subjektiv ist das Internet immer gleich schnell.
 

daemonb

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
24
Das Problem ist leider locationunabhängig bei mir. Sendeleistung lässt auch nach.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
mein iPhone 4 hört sich neuerdings beim telefonieren aus dem Hörerbereich total blechern an und macht komische knacks Geräusche (d. h. die Stimmen sind kaum verständlich und werden durch ständiges knacksen gestört > hört sich an wie analog ^^) ... dies tritt übrigens auf, egal wie viele Balken empfang ich habe und bereits beim "Tuuut Geräusch". hab es mit dem iPhone 4 eines Freundes verglichen und da ist nichts der gleichen festzustellen. Wäre dies bei so einem teuren Gerät ein Grund einen Austausch durch Apple zu erreichen?

Das hat ich jetzt auch paarmal. (10% von den Anrufen). Auflegen und neuwählen hat immer geholfen. Nervige Sache.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir Zuhause ist der Empfang eher bescheiden. Von ca. 10 Telefonaten hatte ich einen Abbruch. Mein Provider ist blau.de welche das Eplus Netz benutzen. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher mit dem 3G und T-Mobile ebenfalls nur einen Balken Empfang hatte.

Draussen, sogar in der Pampa ála Ennepetal habe ich vollen 3G Empfang ohne Probleme. Ich weiß nicht ob's am iPhone liegt, der Geschwindigkeit bei surfen kommt mir jedoch wesentlich schneller vor, obwohl nur Eplus Netz.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hab mein iPhone 4 gerade von Orange-Austria erhalten und sofort wieder zurückgesendet.

Sobald ich das iPhone für mich ganz normal in die Hand nehme ist aus sehr gutem 3G-Empfang über kein 3G-Empfang geworden und somit über Edge nur sehr langsames surfen möglich.

Das erste mal in meinem Leben das ich ein Apple-Produkt nicht empfehlen kann.

Jetzt heißts warten auf das iPhone 5. Bis dahin bin ich mit dem 3GS super bedient.