• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Ich habe mein iPhone 4 nun seit einer Woche und kann die Meldungen über schlechten Empfang überhaupt nicht bestätigen.
Im Gegenteil, zB in meiner Firma (dicke Stahlbetonwände) habe ich mit dem 4er noch guten Empfang und kann unterbrechungsfrei
Surfen, wo mein altes 3G ständig Verbindungslos war. Einen Verbindungsabbruch beim Telefonieren hatte ich noch nie.

Hab auch mal versucht das beschriebene Problem zu reproduzieren, in der Linken Hand, beide Hände, gedrückt und gemacht, aber
ich hatte keinen "Erfolg" :)
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
also so wie es aussieht, sollte man mit dem Kauf noch warten, da die letzteren/zukünftigeren produktionen dieses problem nicht aufweisen, oder? sondern nur die ersteren...
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
also so wie es aussieht, sollte man mit dem Kauf noch warten, da die letzteren/zukünftigeren produktionen dieses problem nicht aufweisen, oder? sondern nur die ersteren...

Genau an das hab ich auch gedacht. Aber bitte, was sollen sie verändert haben, was man nicht sehen kann???
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Also meins ist KW 26.

War vorher kurz bei meinem Bruder und da konnte ich den Empfang etwas drücken, wobei der sowieso nicht besonders ist bei ihm.

Bei Ihm ist nur EDGE verfügbar und auf dem Tisch hat das 4er 3-4 Balken (also nicht sooo besonders gut). Beim erwürgen ist der Empfang auf stabile 2 (teilweise 1-2) Balken gefallen und EDGE noch verfügbar, surfen ist aber noch relativ gut möglich. Beim telefonieren (auch erwürgt) war laut Display auch immer 1-2 verfügbar und die Qualität ist noch gut gewesen.

Sein 3gs ist vom Empfang nicht besser, eher schlechter als das erwürgte 4er...
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
Genau an das hab ich auch gedacht. Aber bitte, was sollen sie verändert haben, was man nicht sehen kann???

hat es nicht geheißen, dass man bei einigen iPhones eine Isolierung oder sowas in der art vergessen hat??

denn sonst müsste dieses Problem ja millionenfach geben/gegeben haben, denn da wäre der aufschrei doch unendlich gewesen und apple hätte eine rückrufaktion starten müssen...

und das mit den abgebrochenen anrufen usw... wenn man nun mal in regionen wohnt, wo die verbindung generell schwach ist, ists natürlich nicht von vorteil, wenn man das handy mit den händen bedeckt,... aber ich lebe in der stadt und habe fast vollen empfang... ich bezweifle, dass ich mit meiner hand gespräche oder downloads abbrechen könnte,... ich warte aber sicherheitshalber noch einige wochen mit dem kauf...
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich bin zwar kein iPhone 4- sondern "nur" ein 2G-Benutzer, aber ich kann mit dem Todesgriff den Empfang reproduzierbar von fünf auf zwei Balken runterfahren. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Videos auf der Apple-Site gesehen habe. Normalerweise halte ich das Gerät aber völlig anders.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Man braucht definitiv nicht mehr mit dem Kauf warten !
Meine Meinung ! Mit dem "erwürgen" wie schon erwähnt kann ich mit fast jedem Händy reproduzieren ...
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
hat es nicht geheißen, dass man bei einigen iPhones eine Isolierung oder sowas in der art vergessen hat??

denn sonst müsste dieses Problem ja millionenfach geben/gegeben haben, denn da wäre der aufschrei doch unendlich gewesen und apple hätte eine rückrufaktion starten müssen...

und das mit den abgebrochenen anrufen usw... wenn man nun mal in regionen wohnt, wo die verbindung generell schwach ist, ists natürlich nicht von vorteil, wenn man das handy mit den händen bedeckt,... aber ich lebe in der stadt und habe fast vollen empfang... ich bezweifle, dass ich mit meiner hand gespräche oder downloads abbrechen könnte,... ich warte aber sicherheitshalber noch einige wochen mit dem kauf...

DAs mit Isolierung vergessen habe ich noch nicht gehört. Würde aber irgendwie passen, schließlich kann nicht jeder das Problem reproduzieren. Auf der anderen Seite scheint es ja auch extrem von der Netzqualität i d Gegend abzuhängen, ob man das Problem hat oder nicht.
 

macfreak1981

James Grieve
Registriert
20.12.07
Beiträge
138
Die refurbished geraete sind meist besser als die fabrikneuen, da sie vorher noch von hochspezialisierten mitarbeitern die ausschließlich dafuer ausgebildetwurden, getestet und verarbeitet werden, sodass sie sich nicht von den fabrikneuen unterscheiden. Sie sind quasi ebenfalls neu.

aber gebraucht und deswegen nicht neu ;)
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Was mir jetzt zu meinem Erstaunen aufgefallen ist:
Ich habe das Empfangsproblem bei Seitenberührung sehr stark ausgeprägt (von 5 auf 1 inkl Ausfällen bei Telefon und Internet).
Wenn ich aber 3G deaktiviere und den Deathgrip an gleichem Ort bei aktiviertem Edge teste, passiert NICHTS, keinerlei Balkenänderung- wie kann das sein?
 

micstar

Jonagold
Registriert
01.09.08
Beiträge
21
3G/UMTS und normales GSM/Edge haben unterschiedliche Frequenzen (1800/900 Mhz).

Die langwelligeren GSM-Signale sind i.d.R. weniger störanfällig - deswegen schaltet das Fon ja auch bei schlechtem Empfang von 3G auf GSM zurück.

Mic
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
also ein Bekannter von mir hat jetzt auch das iPhone 4 und selbst wenn er das Teil mit beiden Händen für eine gewisse Zeit bedeckt, passiert nix, gehen maximal 1-2 balken verloren,...

muss aber auch vorwegschicken, dass wir in wien wohnen und die netzqualität hier wirklich sehr gut ist...

muss mich jetzt auch sputen um es mir zu holen ;)
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Da allein dabei schon 1-2 Balken verschwinden, passiert demnach doch etwas ;) So ganz richtig ist das nicht. Finde das darf so nicht sein. Passiert ja auch beim stinknormalen halten, dass 1-3 Balken floeten gehen. Ein Rueckschritt zum 3g/s wie ich finde.
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
mag sein, aber bei meinem Nokia Firmenhandy geht der Empfang sogar auf einen balken runter,... 1-2 balken machen jetzt keinen unterschied, und wie gesagt, du musst das iPhone quasi in deinen Händen eingraben,... und wer macht sowas auch?
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich war letzens beim Erste-Hilfe-Kurs. Dieser ist in dem selben Gebaeude in dem ich meine Ausbildung mache. Ich hatte dort im Erdgeschoss teilweise garkeinen Empfang beim normalen Festhalten. Mit meinem 3g jedoch schon. An der sache ist also was dran ;)
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Da allein dabei schon 1-2 Balken verschwinden, passiert demnach doch etwas ;) So ganz richtig ist das nicht. Finde das darf so nicht sein. Passiert ja auch beim stinknormalen halten, dass 1-3 Balken floeten gehen. Ein Rueckschritt zum 3g/s wie ich finde.
habe meines seit 30.07. mit t-mobil. Kann das alles nicht nachvollziehen, hier in meinem Dorf (1100 Einwohner) in der nähe von Graz, sehr guter Empfang. Etwas besser als mit meinem 3G. Wenn ich das iPhone würge, geht die Anzeige um einen Balken zurück. Das ist aber auch bei meinem Nokia und Ericson so. Habe es soeben getestet.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich dachte ja das ist nicht so schlimm aber bei mir gehen die balken von 4 auf 2 zurück wenn man es hält. aber ich habe es mit speed test getestet und der empfang ist praktisch unverändert aber es sieht schlimm aus.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mit dem gestern gelieferten Bumper ist der Empfang besser. Kein Wunder: Der Bumper ist so konstruiert, dass das Metall des iPhones auf keinen Fall berührt werden kann (Ausnahme: Die Taste zum Stummschalten). Im Bumper sind Laut/Leise und Standby als Kunststofftasten integriert. Das sagt für mich folgendes aus: Apple wusste von den Empfangsproblemen durch Antenenberührung und löst sie zuverlässig durch die Anwendung des Bumpers.
Nur durch öffentlichen Druck lenkte Apple ein und verteilte Bumper bzw. Alternativtaschen kostenlos.
 

Mobilfunkfan

Erdapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
3
Sehr interessante Beiträge, aber...

alle Informationen hier wären sehr viel nützlicher, wenn von allen Autoren zusätzliche Angaben gemacht werden würden. Dann könnte man sehr viel besser vergleichen und eingrenzen. Es wäre sinnvoll grundsätzliche Angaben zu machen, wie z.B. Dienstanbieter, Ort, innerhalb oder außerhalb der Gebäude, vielleicht sogar noch Produktionsdatum und Softwareversionsstand und so weiter...