• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 4 Dock - unabhängig Aufladen und Synchronisieren

mamettel

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

da mein Iphone 4 unterwegs ist und ich ein passendes Dock suche, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, mit dem normalen Iphone 4 Dock, da dieses ja nur den Dock-Connector besitzt, dass Iphone mit dem mitgelieferten Kabel dort anzuschließen und dann irgendwie mit Strom zu versorgen und gleichzeitig ein anderes Ende mit USB zu versorgen, sodass ich es bei Bedarf an meinem MBP anschließen kann um es zu synchronisieren.

Ich hab mal ausprobiert, dass Iphone mit dem mitgelieferten Kabel an einen USB-Hub anzuschließen, welcher über eine eigene Stromversorgung verfügt. So könnte man das Iphone ohne PC und ohne Stromadapter aufladen (über HUB) und bei Bedarf den Hub an mein MBP anschließen um Daten zu übertragen. An den Hub könnte ich dann auch noch weitere Geräte wie meine externe Backupplatte anschließen, sodass ich nur noch einen USB Kabel in mein MBP stecken müsste.

Leider musste ich nun feststellen, dass sich das Iphone 4 so nicht aufladen lässt. Es zeigt keinerlei Reaktion.

Hätte vielleicht jemand einen Tipp, ob ich was falsch mache, oder wie ich dieses Problem lösen könnte?
Hab leider im Forum nix gefunden.

Danke schonmal.

MfG MaMettel
 
Ich habe damals auch gedacht, ich kaufe einen aktiven USB-Hub, dann kann ich daran laden und bei Bedarf synchronisieren, ohne immer umstecken zu müssen, doch leider geht das nicht.

Das iPhone lädt leider nur bei aktiver Datenverbindung. Anders gesagt, wenn an einem Kontakt ein Widerstand ist. Schließt man einen Rechner am Hub an UND er ist an, kann es laden.

Man kann höchstens einen Widerstand in das Kabel bauen, aber dann kann er aufgrund des hohen Widerstandes nicht mehr synchronisieren, nur am Hub laden, auch wenn kein PC dran ist. Ist also dafür keine Alternative.

Man mus wohl ein Dritthersteller suchen, der eine getrennte Stromversorgung anbietet.