• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Bilder rotstichig

Registriert
01.06.09
Beiträge
38
Hallo!

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass wenn es bereits ziemlich Dunkel ist, die Bilder des iPhone ziemlich rotstichig sind.
Besser gesagt außenrum ist ein ziemlich rotes Bildrauschen vorhanden und in der Mitte ein leicht grünlicher Punkt. (sobald die iPhone Kamera in ISO 800-1000 Bereich ist, Belichtungszeit unter 1/30 ;))

Wäre deshalb klasse, wenn ihr kurz die Kamera startet und auf weißem Hintergrund schaut, ob ihr den gleichen "Fehler" habt. ;)
Am Tage werden die Bilder übrigens perfekt, da gibts nichts vonwegen Rotstich oder grünen Punkt auszusetzten, war ziemlich überrascht von dieser BIldqualität und das bei einem Handy ähh. iPhone. :D

Bild 1: normale Tageslichtaufnahme, alles ok :)
Bild 2: Innenaufnahme bei normalen Bedingungen, an den Rändern leichter Rotstich
Bild 3: In der Nacht, Raum schlecht Beleuchtet, starkes Bildrauschen und dieser Grüne Punkt in der Mitte
Bild 4: Wie 3, nur auf weißem Hintergrund

Gruß Sebastian

Bild 1
img000811.jpg


Bild 2
img0297o.jpg


Bild 3
img0230n.jpg


Bild 4
img0284d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Also ich hab grad kein Bild da (grad am syncen) aber so etwas habe ich bei mir noch nicht gesehen, selbst nicht bei Nachtaufnahmen.
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
verwendest du ein farbiges case?
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
*Threadausgrab*

Dieses Problem scheint allerdings ziemlich weit verbreitet zu sein, zumindest in den englischen Foren klagt man schon Seitenweise darüber, zB hier im Apple support forum: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2479908&start=0&tstart=0

Einer von denen führt auch eine Liste von den angeblich "guten" und betroffenen Geräten auf Seite 19:

Latest iPhone 4 Serial Number list based on user feedback here:

Good Camera (proper white balance)
86027
85028 <-my working replacement
85023
79031
7S030

Bad Camera (yellow/orange tint)
88024
88023
87026
87024
87023
87022
87021
86025
86024
86022
85030
85025
85022
84030
84024
83030
83029
83026
82027
82026
82025
7R029
5K025

In Dispute (some say good, some say bad)
88026
86028
85029
84028

Other camera problems:
Halos, blue spots, or other discoloration issues
(ie. like this shot:
http://www.flickr.com/photos/52186195@N08/with/4801257808/ )
85028
85027
84028


Mein iPhone ist übrigens auch davon betroffen (86029), und ich wette darauf, dass ich hier nicht der einzige bin. :(

Das iPhone austauschen zu lassen ist auch ein Lotteriespiel, manche haben es schon 3 oder 4 mal gemacht und noch immer das Problem. Und hier in Österreich, wo es keine Apple Stores gibt hat es zur Zeit sowieso nicht viel Sinn.

Ich hoffe mal (für mich und Apple), dass es ein Softwareproblem ist, welches in iOS 4.1 gefixt wird. Wenn nicht, lasse ich meins mal austauschen und hoffe, dass ich ein funktionierendes refurbished Gerät bekommen werde. :(
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also meine fotos sehen richtig gut aus...für ein iphone...hab auch ein 86029********
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
also meine fotos sehen richtig gut aus...für ein iphone...hab auch ein 86029********

Klar, unter normalen Lichtbedingungen treten die Probleme auch nicht auf.

Allerdings ist das unter künstlichen Licht (bspw. bei einer Halogenlampe) anders, wenn man hier einen weißen Zettel oder eine weiße Wand fotografiert, kommt der grüne Punkt in der Mitte des Bildes gut zu sehen zum Vorschein. Außerdem wirken die Bilder wirklich etwas gelblich.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich hier um ein Handy handelt. Beim HTC Hero meiner Freundin kann ich ähnliches beobachten, hier sind die grünen Flächen am Rand. Was mich allerdings etwas stutzig macht (bei einem 740€ Gerät) ist, dass es nicht bei allen iPhones bzw. Handys auftritt. Das iPhone 3GS soll keines dieser Probleme haben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab ein 88021 und die Farben sind leider nicht korrekt... Schade das man da nicht selbst nachregulieren kann.

Übrigens, in dem obigen Thread hab ich ein gutes Beispielbild gefunden, mein iPhone macht Bilder wie die rechte Version:
ip4wb.jpg
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Oh man, so langsam summieren sich ja die Fehler beim iPhone4. Da kann ich nur hoffen das die beiden von mir bestellten iPhones fehlerfrei sind. Wobei die Wahrscheinlichkeit ja mit jedem neu aufgetauchten Problem sinkt...das doofe ist auch das einem in so einem Fall die Garantie nichts bringt da ja - wenn man den Infos in diesem Thread Glauben schenken darf - die Wahrscheinlichkeit gross ist wieder ein fehlerhaftes Gerät zu bekommen. Doof das Ganze...Vg...Mark.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das Problem des fehlerhaften Weissabgleichs ist sicherlich nicht unlösbar.
Vermutlich entsprechen einige der verbauten Kamerachips nicht 100% der Spezifikation auf die Apple die Software abgestimmt hat. Und nun wird man natürlich nicht die Chips (sprich die iPhones) tauschen sondern per Software den Weissabgleich anpassen.
Bis dahin werden wir wohl warten müssen, und ich hoffe das Apple sich nicht allzuviel Zeit damit lässt.
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Über die ersten Bilder mit dem iPhone 4 war ich entsetzt. Totaler Gelbstich bei den ersten Aufnahmen mit 'Blitz'. Habe gerade noch ein paar Testaufnahmen gemacht. Fazit: Bildrauschen ohne Ende. Den Zoom sollte man möglichst gar nicht verwenden. Wenn die Beleuchtung einigermaßen gut ist, dann kann man es noch akzeptieren. Ich benötige die Kamera aber meistens genau dann, wenn ich abends mal utnerwegs bin und einen Schnappschuss machen möchte. Man ist halt eben nicht immer bei Sonnenlicht am Strand unterwegs.
Dieser sogenannte Blitz streut sein Licht noch in die Linse ein. Es ist wie ein Schleier auf dem Bild. Fehlkonstruktion. Die Linse sieht äußerlich ok aus. Somit ist es quasi unmöglich, ein dunkles Objekt damit aufzuhellen. Der Blitz kann allenfalls zur Unterstützung dienen, bei Gegenlicht etc. Am besten, man schaltet ihn ab.
Ganz schöner Murks für so ein teures Gerät! Da ist es mit einem Softwareupgrade nicht getan. Die Frontkamera macht teilweise sogar bessere Aufnahmen. Ich find's auch echt zum *****, dass man überhaupt nichts einstellen kann. Meiner Ex hatte ich vor über 6 Jahren ein Samsung Handy gekauft, da war jedes Bild ein Hit, kaum Rauschen, satte Farben, ein funktionierender LED Blitz und man konnte die Bilder sogar einrahmen und bearbeiten. SO stelle ich mir eine moderne Kamera in einem High Tech Mobiltelefon vor. Ich fühle mich von Apple echt ver**** , werde mir überlegen, ob und wann ich es zurück gebe. Der momentan einzige Vorteil des iPhone 4 ist das Display und, dass es nicht beim Telefonieren abstürzt wie das 3GS mit iOS4 :(
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Handy aus der Tasche beim Fotografieren!

Ich hab' dem armen iPhone unrecht getan! Nach langer Zeit fand ich nun den Grund für die Reflektion in die Fotolinse gefunden: Es ist die Handytasche! Es ist eine Piel Frama, und damit wohl eine der teuersten für das iPhone. Sie hat einen ovalen Ausschnitt für Linse und LED. Soweit gut. Das Leder ist hinten hellbraun. Das Leder ist an der Stelle ca. 2mm stark. Auch der Rand dieses Ausschnitts ist hellbraun. Und das ist das Problem. Hier wird das Licht reflektiert. Fotografiert man ohne Tasche, ist alles ok! Klar, Mischlicht mag das iPhone nicht so gerne, und so entsteht in der Bildmitte auch mal ein heller oder farbiger Fleck beim Fotografieren mit Blitz neben anderem Licht. Hab' den Ausschnitt mit schwarzem Filzstift bemalt und nun ist es gut. Bei einer schwarzen Tasche hat man das Problem vermutlich nicht.

IMG_0027.jpg IMG_0029.jpg

Vorher Nachher

Merke: Beim Fotografieren Handy möglichst aus der Tasche nehmen.

Den Gelbstich bei Glühlampenlicht bekommt man kaum weg. Lässt sich aber ganz gut mit der App 'Photostudio' korrigieren.