OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Im Gegensatz zu den Gerüchten zu einem Aluminum-Unibody ist dieses Gehäuse zunächst einmal verwendbar (für Antennen im Gehäuse geeignet). Ein Teil-Alu-Gehäuse mit schwarzer Abdeckung ähnlich wie beim 2G finde ich auch nicht so toll. Und nach den Ausführungen von Gizmodo halte ich das Modell inzwischen zumindest für einen echten Prototypen (ob es bis zum final Design noch Änderungen gibt, bleibt abzuwarten.
Dass die Rückseite komplett flach ist und nicht zu den Rändern angeschrägt (wie bei den Alugehäusen der aktuellen MacBooks und es iPads), erscheint angesichts der Dicke und der Vermutung, dass es sich um eine Glasscheibe handelt, logisch. Außerdem gefiel mir der platte Rücken auch schon beim iPhone 2G besser als das runde 3G. Auch mag ich es, wenn das Gerät auf dem Tisch liegend benutzt werden kann, ohne hin und her zu wippen.
Das Design finde ich wirklich schick. Ich verstehe gar nicht, warum hier so viele „Hässlich“-Rufe ertönen. Im Wesentlichen sieht es doch immer noch so aus, wie ein iPhone, nur der chromfarbene Plastikrand ist verschwunden, die billig wirkende Plastikrückseite ist durch ein deutlich höherwertig wirkendes Material ersetzt worden, das auch optisch genau zur Vorderseite passt, die Plastik-Knöpfe scheinen echten Metall-Knöpfen gewichen zu sein. Alles in allem macht es rein optisch einen wesentlich höherwertigen Eindruck, ein 3G sieht dagegen richtig „billig“ aus. Und man denke nur an die ganzen Beschwerden über Risse im Plastikgehäuse der 3Gs (besonders bei den weißen). Und dass die Scheibe nun nicht mehr von einem Chromrand eingefasst ist, passt auch zum Wandel im Mac-Design (wo nun z.B. auch am iMac kein Alu-Rand mehr links/rechts neben der Scheibe vorhanden ist oder bei den Glossy-Macbooks kein Metallrand ums schwarze Display mehr zu sehen ist).
Wenn der Rahmen wirklich massiver Alu-Rahmen ist, teile ich auch nicht die hier geäußerte Befürchtung, der würde ganz schnell „abgenutzt“ und hässlich aussehen wie bei anderen Handys mit Metallrahmen.
Wie gut es jedoch in der Hand liegen wird, weiß ich nicht. Die Kanten sind ja nun alles andere als stark abgerundet. Andererseits wirken die Ränder der Glasscheiben auch nicht scharfkantig, da sehe ich nicht wirklich Probleme.
Fazit: Ich halte die Geschichte für wahrscheinlich und würde mich sehr über ein Erscheinen eines solchen Modells freuen. Damit hätten sich insb. genau die Punkte, die mir am 3G nicht gefallen (Plastikrücken und Plastikknöpfe, incl leicht abbrechendem Silent-Hebel, leicht verschrammender Plastik-Chromrand) endlich erledigt.