• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4, Android, the future, i dunno

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Liebe Forenteilnehmer,

mit den aktuellen Smartphones ist tatsächlich ein kleiner Traum von mir wahr geworden, den ich seit dem Lesen von Per Anhalter durch die Galaxis immer hatte: ein kleiner, nützlicher und einfach zu bedienender Informationsassistent für die Hosentasche, der mich sicher durch die Galaxis führt. (Die Antwort auf die eine Frage hat mich weniger interessiert, das ist doch schlechte Metaphysik. Da sollte man aber Dawkins und Co. nicht zu viel Glauben schenken (hihi), die meinen Metaphysik sei an sich schlecht und verdammenswert.)
Aufgrund der vielen Kinderkrankheiten die solche Neuheiten immer haben, habe ich mir bisher Zeit für so eine teure Anschaffung gelassen. Diese muss wohl überlegt sein und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mir wäre es wichtig, das cell schon bald in den Händen halten zu können, so einen Monat könnte ich noch warten. Schließlich ist man im Sommer am meisten unterwegs.
Darum wäre meine erste Frage, wann das iPhone 4 billiger wird, also schon bei der Vorstellung des iPhone 5 oder erst im September wenn es in die Läden kommt? Das iPhone hätte den Vorteil, dass ich die Apps von meinem iPod touch 2. G weiter benutzen könnte, iTunes ohne größere Probleme Musik darauf füllen kann und dieses meinen iPod insgesamt auch ablösen kann. Außerdem habe ich ja auch sonst nur Apple-Geräte (MBP, iMac).
Andererseits sind die Androiden doch in mancherlei Hinsicht eine Nasenlänge voraus, dadurch, dass es zum einen nicht closed ist und man natürlich mehr Freiheiten hat, z.B. ist keinerlei blödes jailbrake von Nöten o.ä. Zum anderen hat man die ganze Google-PIM-Sache aus einem Guss und muss sich nicht mit irgendwelchen iCal, Mail oder sonst welchen Konfigurationen rumschlagen. Oder Geld dafür ausgeben, wie bei mobile me! Hat jemand mit diesen Erfahrung und kann auch Empfehlungen für die beste Oberfläche geben (Samsung, HTC etc.)?

Meine zweite Frage wäre noch, was ich beim Verkauf meines iPod Touch 2. G von 2009, gebraucht, mit ausgelaufener Garantie, beachten muss. Wie viel bekomme ich dafür noch, wo verkaufe ich ihn am besten, wie lösche ich ihn so, so dass garantiert keine Daten mehr von mir darauf sind?

Mit bestem Dank,
euer hobbes der dritte
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ich würde dir das hier empfehlen: http://www.google.de/nexus/#
Updates direkt von Google, keine Herstelleroberflächen usw. Reines Android.

Ja, ich bin eigentlich auch ein Fan von einer reinen Androidoberfläche, allein wegen den schnelleren Updates. Allerdings hat das Nexus S keinen SD-Karten-Slot, was ein großes Argument dagegen ist. Sehr schade. Danke für deine Antwort!

Edit: Was beim iPhone 4 ja auch so ist. Hmmm. Verdammt. =)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
SD-Karten-Slot haben die wenigsten. Also es gibt 2 Hersteller, bei denen ich ein Smartphone kaufen würde: HTC und Apple.
Das HTC Desire ist wirklich sehr überzeugend. Aber es kommt eben drauf an, was du willst.. Wenn du Macs besitzt, bietet sich ein iPhone natürlich an. Aber wie schon gesagt, HTC hat sehr gute Handys.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
SD-Karten-Slot haben die wenigsten. Also es gibt 2 Hersteller, bei denen ich ein Smartphone kaufen würde: HTC und Apple.
Das HTC Desire ist wirklich sehr überzeugend. Aber es kommt eben drauf an, was du willst.. Wenn du Macs besitzt, bietet sich ein iPhone natürlich an. Aber wie schon gesagt, HTC hat sehr gute Handys.

Hi, ja mittlerweile sind microSD-Slots allerdings fast standardmäßig dabei. Mir gefällt ja das HTC Sensation ganz gut, kommt nächsten Monat raus ist allerdings fies teuer.
Ich denke das meine Wahl wohl oder übel auf einen Androiden fallen wird. Hat jemand einen Tipp für den Verkauf des iPod?

Schöne Grüße,
hobbes der dritte
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Der Workflow beim Androiden wirkt auf mich immernoch nicht so ganz flüssig wie bei iOS.

Eigentlich sollte deine Frage lauten: Wem schenke ich lieber meine Daten Google oder Apple? Theoretisch wissen beide schon alles, doch mit wem möchtest du dein Bett teilen?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Eigentlich sollte deine Frage lauten: Wem schenke ich lieber meine Daten Google oder Apple? Theoretisch wissen beide schon alles, doch mit wem möchtest du dein Bett teilen?

Hat da jemand die Tagesthemen gesehn :D
Zu Android kann ich nur sagen das man bei Apps immer hinterherhinkt. Die Handys haben alle eine unterschiedliche Leistung und man kann nie genau sagen wie schnell es laufen wird!
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Genau vor dieser Frage stand ich im Juni auch.Allerdings wollte ich schon damals lieber das iPhone, war allerdings finanziell nicht drin...Hab dann zum HTC Wildfire gegriffen. Paar Monate später kam das iPhone 4 bei allen Anbieten und frei auf den Markt -.-. Hab ich mich schon geärgert. Inzwischen muss ich sagen: Nimm das was dir besser gefällt. In meinen Augen ist ein iPhone besser als ein HTC Smartphone. Ich mache das nicht an irgendwelchen Daten oder so fest. Es ist meine persönliche Einschätzung. Mir gefällt es einfach besser ;) Vielleicht gefällt dir ja ein HTC besser (die Verarbeitung von HTC ist übrigens super, hatte noch nie irgendwelche Probleme), ich jedenfalls werde auf Dauer auf ein iPhone 4 umsteigen.

Um die Werbung zu zitieren: Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone :D ...oder so ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
Also zum Thema Htc,Nexus oder iPhone 4 kann ich folgendes sagen.

Ich habe ein iPhone 4 und wollte trotzdem mal die Android Handys testen.(Amazon und ebay sei dank)

Zuerst das Google Nexus (US Version) von Samsung.
An sich kein schlechtes Handy,allerdings mit Empfangsproblemen.
Wo ich mit meinem iPhone fast Voll Ausschlag hatte,war beim Nexus S kein Balken zu sehen.
Hab dann das Nexus S wieder verkauft.

Danach das Htc Incredible getestet.
Auch nicht schlecht,aber.....
Akku Laufzeit zum schreien lausig.
Dieser war mit meinem Nutzerverhalten nur ein Tag.
Zum Testen des Akkus habe ich dann mal alles an Sync.ausgeschaltet.(Facebook,Wetter,News)
Einzig die emails einmal pro Std.
Habe es in 4Std.nicht einmal Berührt und trotzdem verlor der Akku 24% seiner Leisung.
Im Gesamten hielt er dann 1,5 Tage.
Das war und ist mir zu wenig.

Im Vergleich zum iPhone 4 wo ich eine Std.mein Laufen tracke,Bluetooth und manchmal Wlan an ist.
Ebenso läuft im Hintergrund Facebook und diverse andere syncs.,
hält der Akku beim iPhone 4 (bei mir 2-3 Tage) deutlich länger.
Das war für mich wieder ein Grund das Htc zu Amazon zurück zusenden.

Ich habe jetzt Android und iOs getestet.
Fazit Android ist an sich nicht schlecht,aber wenn man einen iMac mit iTunes snycen will(muss)
dann sollte es schon ein iPhone sein.
Es gibt zwar Software Lösungen um dies zu ermöglichen.(kostet aber)
Lesezeichen mit dem Standard Browser beim Android zu syncen ist auch nicht möglich.(nur über Drittapps)

Und so zieht es sich wie ein roter Faden durch das Android Land,wenn man zuhause Apple Produkte hat.

Es gibt aber auch Vorteile bei Android Handys die das iPhone nicht zu bieten hat,und die ich schmerzliche Vermisse.(seit Nokia)

Die Notifications wie zb.Kalender usw.
Irgendwann bekommt das Apple aber auch gebacken.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
(Die Antwort auf die eine Frage hat mich weniger interessiert, das ist doch schlechte Metaphysik. Da sollte man aber Dawkins und Co. nicht zu viel Glauben schenken (hihi), die meinen Metaphysik sei an sich schlecht und verdammenswert.)

Sie machen sich nur lustig über die Frage nach dem Sinn des Lebens und ich muss sagen, dass sie damit vollkommen richtig liegen. Der Sinn des Lebens liegt nämlich im Grunde darin, die Sinnlosigkeit des Lebens zu überwinden und dem ganzen einen Sinn zu geben.
Die in per Anhalter durch die Galaxis haben nach der Antwort dieser Sinnesfrage gesucht und eine abstruse Antwort bekommen, die sie irgendwie nicht nachvollziehen und auch nicht glauben möchten. Und übertragen gesehen, will einer von den Menschen (bis auf ein paar wenige) sich damit abfinden, dass Leben habe keinen Sinn? Natürlich nicht und darum machen sich alle Menschen einen, viel Geld verdienen, Menschen helfen, etc... Für mich ist das keine schlechte Metaphysik, sondern nur ein lustig machen über die Menschen, die sich verzweifelt an einen Sinn klammern und Angst haben, dass dieser ihnen weggenommen wird ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Habe es in 4Std.nicht einmal Berührt und trotzdem verlor der Akku 24% seiner Leisung.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Wenn ich mein HTC Desire nicht anrühre, verliert es in 4 Std vielleicht 1% Akku. Und dabei ist alles an.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Danke für eure Antworten! Vermutlich werde ich mir einen Androiden besorgen. Hat jemand einen Tipp für den Verkauf des iPods?

Thanks,
hobbesthethird
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Sie machen sich nur lustig über die Frage nach dem Sinn des Lebens und ich muss sagen, dass sie damit vollkommen richtig liegen. Der Sinn des Lebens liegt nämlich im Grunde darin, die Sinnlosigkeit des Lebens zu überwinden und dem ganzen einen Sinn zu geben.
Die in per Anhalter durch die Galaxis haben nach der Antwort dieser Sinnesfrage gesucht und eine abstruse Antwort bekommen, die sie irgendwie nicht nachvollziehen und auch nicht glauben möchten. Und übertragen gesehen, will einer von den Menschen (bis auf ein paar wenige) sich damit abfinden, dass Leben habe keinen Sinn? Natürlich nicht und darum machen sich alle Menschen einen, viel Geld verdienen, Menschen helfen, etc... Für mich ist das keine schlechte Metaphysik, sondern nur ein lustig machen über die Menschen, die sich verzweifelt an einen Sinn klammern und Angst haben, dass dieser ihnen weggenommen wird ;)

Du hast natürlich Recht und dieser Aspekt gefällt mir auch. Bei Dawkins und Co wird man allerdings den Verdacht nicht los - es ist eigentlich mehr als ein Verdacht - dass sie jegliche Transzendenz über Bord schmeißen wollen. Frei nach Adorno: "Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach", genauer: „Die These, das Leben habe keinen Sinn, wäre als positive genauso töricht, wie ihr Gegenteil falsch ist.“

Edit: Auf Dawkins gehe ich ein, weil Adams ein großer Fan von ihm war.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich hatte nun 11 Monate das Google Nexus One und habe jetzt wieder ein iPhone.

ist ne Geschmackssache, ich finde iOS deutlich besser. Und dass das Nexus so schnell die updates bekommt, ist auch gar nicht mal so sicher. In Deutschland wurde das Nexus One von Vodafone vertrieben (ohne Branding), trotzdem muss Vodafone die Updates freigeben. Daher gibt es für deutschen Nexus One Besitzer immer noch kein Update auf 2.3.3. Ürigens kam in Amerika 2.3.3 fürs Nexus One auch erst 2 monate nach dem Nexus S schon Gingerbread hatte.
Habe dann über ne Anleitung und 2 Stunden rumfrickeln es dann doch geschafft, ohne Root (also kein Garantieverlust) 2.3.3 draufzubügeln. Schon allein deswegen habe ich keinen Bock mehr auf Android.

Des Weiteren gefällt mir die Synchronisation nicht. Ja, mail, Kontakte und Kalender laufen schön über google (was beim iPhone übrigens genauso gut geht, einfach google-Account als exchange einbinden und alle Unterkalender aktivieren), aber bei Musik, Fotos, Videos und Podcasts fehlte mir der Komfort.

Der Marketplace bei Android ist zugemüllt mit völlig sinnlosen Apps, wobei sich dass nun etwas verbesser hat. Trotzdem gefällt mir der Appstore einfach besser.

Zu guter letzt: so günstig ist Android nicht. Ja, der Anschaffungspreis ist günstiger, dafür ist der Wertverlust aber ungleich höher. Mein Nexus hatte 430 Euro gekostet. Jetzt bekommt man es neu für 310 Euro, gebraucht habe ich gerade mal 200 Euro bekommen. Ein iPhone 4 aus UK inkl. Borderlinx hätte 610 Euro gekostet und geht jetzt für rund 500 Euro gebraucht über den Tresen. Wertverlust Nexus: 230 Euro, Wertverlust iPhone 4: 110 Euro.

Deswegen, für mich ist iOS besser geeignet, das iPhone 4 gefällt mir besser als die android-Modelle und obendrein kommt es mich günstiger.