• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 7] iPhone 4&6 koppeln

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
hi,
ich hab nen iPhone 4 mit iOS 7.1.2 und Congstar,aktueller geht nicht und iPhone 6 mit iOS 9.1 mit O2.

Möchte diese über Bluetooth koppeln.
Die Geräte finden sich nicht.
Als Hotspot soll das laufen.
Über WLAN geht, is aber oll weil
Verbindung nicht dauerhaft und Akku Verbrauch...

Was mach ich da falsch?
Neustart der Geräte erfolgte.

Freue mich über Antworten.
Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Als Hotspot soll das laufen.
Wer soll wem einen Hotspot zur Verfügung stellen?

Du schaltest zuerst den mobilen Hotspot am Gerät, welches ihn zur Verfügung stellen soll, ein.
Anschließend öffnest Du am empfangenen Gerät die Bluetooth-Einstellungen und es wird das Gerät mit dem Hotspot sichtbar.
Dies wählst Du aus und bestätigst den angezeigten Code auf beiden Geräten.

Danach steht die Verbindung. Ich nutze diese allerdings nicht, weil sie weitaus langsamer und instabiler ist als WLAN und weil man beim Koppeln so 4-5 Versuche benötigt, bis der Code auch mal am anderen Gerät angezeigt wird.

Es hilft aber ungemein, sofern die Geräte bereits schon einmal per WLAN verbunden waren, diese Verbindung zu ignorieren in den Einstellungen, oder WLAN am Empfangsgerät so lange einfach auszuschalten, da sonst ein Wechsel der Verbindung von Bluetooth zu WLAN bei Abbruch von Bluetooth kaum bemerkt wird. ;)
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Genau so mache ich das!
Auch mit WLAN abschalten.
Das empfangende Handy iPhone 6, zeigt das sendende nicht an, iPhone 4.
Kann das am unterschiedlichen iOS liegen?
Oder an den Netzanbeitern?!
Hab glaube ma gelesen das nicht jedes Netz Hotspot stellen kann...

Ja aber schlecht am WLAN is das die Verbindung sich beendet. Geht garnicht.
Muss kontinuierlich Anliegen!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder an den Netzanbeitern?!
Hab glaube ma gelesen das nicht jedes Netz Hotspot stellen kann...
Wenn es per WLAN geht, dann denke ich hat sich diese Frage erledigt, oder? ;)

Kann das am unterschiedlichen iOS liegen?
Möglich ist das. Genau sagen kann ich das nicht.
Versuch macht kluch. Versuche es doch einfach mal anders herum. Hast ja das nötige Equipment direkt vor Dir.
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Stimmt

Kluch versuchen?
Was is das?
Andersrum geht auch nicht, via Bluetooth.
WLAN hingegen schon.
Ja hab beide Geräte da.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kluch versuchen?
Was is das?
Versuch macht klug. Sollte sich nur "sprachlich" reimen. ;)

Wenn es anders herum auch nicht funktioniert, kann das auch an der Gerätespezifikation und den entsprechenden Bluetooth-Protokollen liegen, die vielleicht nicht mehr so problemfrei miteinander kommunizieren, wobei die Systemvoraussetzungen von Apple hier keine Einschränkung für ein iPhone 4 zeigen.

Ich kann Dir da leider "praktisch" nicht helfen, da ich sowohl bei iOS 7 passen muss, als auch bei der Geräteklasse eines iPhone 4.
ebenso bin ich nicht bei Congstar oder O2. Beide werden allerdings auch hier nicht aufgelistet und daher kann es sein, dass ein Hotspot tatsächlich durch Deine Anbieter unterbunden wird, auch wenn ich das bereits ausgeschlossen hatte, da ja eine WLAN-Verbindung funktioniert. Möglicherweise greifen dort aber keine Restriktionen und bei Bluetooth schon? Keine Ahnung. VoIP war früher auch kein Bestandteil meiner Verträge und man konnte es dennoch nutzen.

Ein Anruf und eine klärende Frage bei Deinen Anbietern könnte Licht ins Dunkle bringen. ;)
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Also ich hab O2 angerufen, es geht nicht von iphone zu iphone via BT ne Verbindung aufzubauen. Apple sieht die Funktion nur für Headsets usw. vor.
Das liegt nicht am Anbieter.
Man muss WLAN nehmen und die Verbindung beendet sich, aus Sicherheitsgründen. Blödsinn meiner Meinung nach aber gut.
DANKE für die Hilfe.