• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Können viellicht die Leute die Phantomnutzung haben oder hatten schreiben ob diese mit iOS 5.1 verschwunden ist? Wer nicht weiß wie er das überprüft einfach folgendes machen:

1. iPhone 4s auf 100% laden und Netzkabel entfernen
2. iPhone ca. 30 Minuten liegen lassen ohne was zu machen (Standby)
3. In Einstellungen --> allgemein --> Benutzung
4. checken ob die Stanbyzeit bei 30 Minuten liegt und die Nutzungszeit bei maximal 3 Minuten

Wenn Standbyzeit ungefähr gleich mit der Nutzungszeit liegt dann liegt Phantomnutzung vor.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schau es mir heute Nach mal an, da lade ich es komplett auf und Stecke es vor schlafen gehen ab und sehe dann an einer großen Standby Zeit sofort wie oft es in der Nutzung war. Ansich schaut es bis jetzt aber ganz gut aus, da wo ich in allgemeinen einen großen Stromverbrauch habe, habe ich nach wie vor. WhatsApp oder ander Messanger nutzen die das Internet brauchen, schon kann ich eigentlich beim schreiben zusehen wie der Akku leerer wird, in Gegensatz zum 3GS merke ich da schon einen deutlichen Unterschied das es hier mehr Strom braucht. (Gut ist auch ein besseres Display und Prozessor wo gefüttert werden wollen da)
 
  • Like
Reaktionen: Snooze1988

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Meine "Phantomnutzung", d.h. drastischer Akku-Verlust wenn sich das 4S in einem bekannten Wifi befindet (lt. Router-Log hat sich das 4S fast jede Minute beim Router an- und nach wenigen Sekunden abgemeldet) hat sich mit iOS 5.1 wieder erledigt (derzeit noch 90% nach 14h Standby und 40 Minuten Benutzung) - bin somit bislang sehr zufrieden. Hoffe das bleibt sei - bei der 5.0.1 kam das ganze ja auch überraschend bzw. war der Grund für mich nicht erkennbar (auch eine Wiederherstellung hatte keinen Erfolg).
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also ich hab meine Phantomnutzung in den Griff bekommen mit neuer Micro-Sim-Karte von E-Plus, das hat die Akkulaufzeit von 24 bis 28 Stunden auf gut 48 Stunden erhöht, und seit dem Update auf 5.1 liegt meine Akkulaufzeit bei gut 3 Tagen - und das bei "normaler" Nutzung (etwas Telefonieren, zwei Webseiten, paar E-Mails...)
 

SH1

Gala
Registriert
22.12.09
Beiträge
50
ich hab zwar ein 3gs, aber hatte auch lange Zeit diese "Phntomnutzung"...über Nacht waren meiste so 20-30% akku weg. Hab es damals mehr mals neu aufgesetzt mit 5.0.1 - hat alles aber nichts gebracht. Dann hab ich es gejailbreaked, ohne irgendwelche Quellen oder sonstiges bei cydia hinzuzufügen - und plötzlich hielt der Akku wieder wie gewohnt (verlust wieder 3-4% über die Nacht) . Das ganze ist ca 2 Monate her gewesen und letzte Woche musste ich mein iPhone wieder neu aufsetzen und habe diesmal sogar ohne jailbreak keine Phantomnutzug, Einstellungen sind immer die gleichen gewesen, alles sehr komisch. Naja vllt hilft das ja dem ein oder anderen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich hab meine Phantomnutzung in den Griff bekommen mit neuer Micro-Sim-Karte von E-Plus, das hat die Akkulaufzeit von 24 bis 28 Stunden auf gut 48 Stunden erhöht, und seit dem Update auf 5.1 liegt meine Akkulaufzeit bei gut 3 Tagen - und das bei "normaler" Nutzung (etwas Telefonieren, zwei Webseiten, paar E-Mails...)

etwas Telefonieren, was ist das für eine Angabe :D kannst du eventuell die Werte aus den Allgemein -> Benutzung her schreiben. Denn wenn ich etwas telefoniere sind das so 30 Minuten, andere telefonieren etwas wenn sie so 5 Minuten am Apparat hängen.

Bei mir steht Aktuell das da

Benutzung: 6 Stunden, 43 Minuten
Standby....: 1 Tag, 5 Stunden

Akku nun 13%
 

gummie

Idared
Registriert
17.12.11
Beiträge
25
Also ich glaube das ist ein Hardwareproblem, welches nur durch Softwareupdates unterdrückt werden, aber nicht behoben werden kann. Ich hatte das Problem auch und habe jetzt ein neues Gerät erhalten und da habe ich das Problem nicht mehr. Vorallem habe ich jetzt erst einmal gemerkt, wie schlimm eigentlich diese Phantomnutzung ist. Der Akku frisst sich ja richtig leer. Damals hat meiner Mittags nur noch 50% gehabt und jetzt bin ich immer bei locker 80%.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
So melde mich auch mal wieder. Hab ausm DFU Mode mein iPhone neu aufgesetzt und seitdem keine Phantomnutzung mehr, obwohl ich diese seit dem Kauf hatte. Selbst die zweite Version der 5.01 hatte es damals nicht gelöst. Hoffe es hält so an. Ist echt unglaublich wie lange der Akku jetzt hält, obwohl im Standby WLAN, bluetooth usw. an ist.
 

Mitglied 105235

Gast
So ich habe es nun mal genau festgehalten, gestern bevor ich ins Bett zum schlafen bin war der Akku zu 100% geladen und ich habe es abgesteckt. Nun heute morgen habe ich nachgesehen und hab folgende Zeiten angezeigt bekommen:
(bluetooth mache ich nur an wenn ich es brauche und die WiFi bzw. 3G Antenne sind immer an)

Benutzung: 8 Minuten
Standby....: 9 Stunden, 15Min

Akku immer noch bei 100%

Die 8 Minuten dürften normal sein, denn ich habe Push Aktiv für einige Apps (WhatsApp, Facebook und andere) und die Emails werden auch alle 30 Minuten abgerufen (nachdem hier Push ja nicht mehr funktionieren dürfte).

An Nachrichten habe ich insgesamt so 10 Neue gehabt und da jedes mal das Display dabei auch noch angeht dürften die 8 Minuten ganz gut passen.
 

iSs

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
14
Bei mir sah es erst gut aus, nun aber wie immer..
Über Nacht habe ich keinen % Akku verloren aber die Benutzung zieht mal wieder übelst am Akku, komme nun wieder gar nicht über 6 Stunden Benutzung, wie vor dem Update..
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Du wirst auch nie oder kaum über 6 Stunden Benutzung mit einer akkuladung kommen.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Naja, ich denke die Benutzungszeiten kann man nicht direkt vergleichen. Denn Musikhören bei ausgeschaltetem Display wird weniger verbrauchen als wenn man ein Spiel spielt oder im Internet surft...
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Hier nochmal ein paar Bilder, um den Unterschied zu zeigen.

Vorher:
Handy lag einfach nur da, mobile Daten aktiviert, ca. 5% pro Stunde verloren bei Nichtbenutzung: IMG_0039.PNG

Jetzt:
Absolut genaue Benutzungszeit, Bluetooth, Ortungsdienste, Siri, Wlan, Mobile Daten 3G permanent aktiviert und stündlicher email-Abruf: image.png

Und ein kleiner Nachtrag: Während der Phantomnutzung war das iPhone auch bei Nichtbenutzung permanent beim Wlan-Router eingeloggt. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall.
 

Mitglied 69076

Gast
Vielen Dank DougMac für deine Info. Ich werde es gleich morgen auch mal ausprobieren, da bei mir bis jetzt keine iOS Version eine Besserung gebracht hatt. (Leider muss man zum Wiederherstellen die komplette Software nochmal herunterladen, bei mir um die 800 MB. Das dauert bei mir um die 7 Stunden...)
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Ich bin gerade immer noch total sprachlos.

Seitdem ich gestern gegen 11 Uhr mein 4s auf 5.1 upgedatet habe, war es nicht mehr am Strom. Das ist jetzt gut und gerne 35 Stunden her. Habe allen Schnick-Schnack eingeschaltet ( Push, OD, WL u.s.w. ) und immer noch 73 % Akku.

Wäre echt klasse wenn das so bleiben würde.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Ich bin gerade immer noch total sprachlos.

Seitdem ich gestern gegen 11 Uhr mein 4s auf 5.1 upgedatet habe, war es nicht mehr am Strom. Das ist jetzt gut und gerne 35 Stunden her. Habe allen Schnick-Schnack eingeschaltet ( Push, OD, WL u.s.w. ) und immer noch 73 % Akku.

Wäre echt klasse wenn das so bleiben würde.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Rein subjektiv würde ich sagen, dass sich es bei mir mit 5.1 etwas gebessert hat.

Aber fand es vorher auch nicht so schlecht.
Habe es mir jetzt aber auch abgewöhnt, da bei jedem Prozent Akkuverlust die Ursache zu finden. Akkuladung reicht locker bis Abends, das reicht mir, fertig.
 

Webby0815

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
35
So, habe festgestellt, das es nu eine Verbesserung des Akku Problems gibt, wenn man das Tel auf
werkseinStellungen zurücksetzt ...
Anbei bemerkt, beim Update auf 5.1


Habt ihr die gleichen Erfahrungen ??
Gruss
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331463413.819669.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331463413.819669.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 194

TiKu

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
10
So, habe festgestellt, das es nu eine Verbesserung des Akku Problems gibt, wenn man das Tel auf
werkseinStellungen zurücksetzt ...
Anbei bemerkt, beim Update auf 5.1


Habt ihr die gleichen Erfahrungen ??
Gruss

Nein.
Akkuproblem, inkl. Phantomnutzung, war nach direktem OTA-Update verschwunden. Vorher ~ 4% Verlust pro Std. im reinen Standby.Nun Akkulaufzeiten von gut 2 Tagen inkl. 5-8 Std. Nutzungsdauer.
Hoffe, es bleibt so.