• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Das wäre ja wirklich mal interessant, wenn die Leute mit der Phantomnutzung mal posten würden, welche micro-sim sie benutzen. Ich habe mir auch telefonisch gleich zu Beginn eine neue bestellt und eine 3N bekommen. Habe wie schon vorher erwähnt das Problem mit der Phantomnutzung.
 

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Bei mir wohnt auch ein Kobold der immer mein iphone benutzt.

Ich habe eine Telekom 3N neu von ThePhoneHouse bekommen.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Gibt es eigentlich auch Nutzer die auf einem leeren iPhone Phantomnutzung haben?

Ich hatte ja kurzzeitig auch mal über Nacht Phantomnutzung allerdings konnte ich es da auf eine App zurückführen.

Aber ich habe nach den ganzen Seiten hier im Beitrag auch das Gefühl dass es sich bei den Problemen nicht nur um ein einziges Softwareproblem handelt sondern mehrere "Sachen" nicht so ganz passen.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Ja das mit der Phantomnutzung ist so ne Sache: Im Flugmodus quasi kaum eine, bei ausgeschalteten Daten ca. die Hälfte der Standby-Zeit und bei aktivierten Daten bis auf geringere Abweichungen fast die Standby-Zeit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Also dieses Phänomen habe ich hier definitiv nicht. Auch wenn die Standbyzeit ziemlich kurz ist...
 

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Mein iphone das ich irtûmlich von der telekom bekommen hab obwohl ich dort meinen vertrag storniert hatte liegt noch hier. Da war auch eine simkarte dabei und da steht 1A drauf.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das wird ja immer mysteriöser hier ;)
Zum Glück habe ich ein normales 4er, das selbst nach 8 Stunden Benutzung und 3 Tagen und 17 Stunden Stand By nicht geladen werden muss ;) Dafür kann ich halt nicht mit ihm reden xD
 

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
Sooo, nun habe ich mich auch einmal hier angemeldet um jetzt meine Erfahrungen mit dem Akku zu schildern ;)


Vorweg: ich habe im Moment seit 2 Wochen mein 4S 16GB von vodafone und seit 1 Woche mein 4S von der Telekom... warum ich zwei habe is eine komplizierte Geschichte ;) jedenfalls kann ich dadurch (zumindest die Standby Zeiten) gut vergleichen...


Ich habe bei beiden Geräten die gleichen Einstellungen vorgenommen, Systemdienste bis auf Funknetzsuche aus, BT und Wlan aus (lediglich weil ich es einfach nicht benötige), iCloud und Emailpush deaktiviert, Ortungsdienste und Pushbenachrichtigungen aktiviert (Facebook, Siri, Wetter, Whatsapp...)

Allerdings habe ich das vodafone Gerät komplett eingerichtet mit mehr als 60 Apps, wovon ca. 15 dauerhaft laufen (inklusive Whatsapp und Facebook mit Push...) und allem drum und dran eben. Dagegen liegt das Telekom Gerät mit leerem iOS daneben (weil ich es einfach nicht brauche^^, wer braucht schon zwei 4S gleichzeitig), sprich da is nichts auser pures iOS 5.0.1 drauf, ohne eine einzige zusätzliche App oder sonstwas!

Nun zum Akku...

anscheinend habe ich wie ich finde ziemliches Glück. Zumindest wenn ich es mit vielen anderen hier vergleiche kann ich mich definitiv nicht beschweren. Im Standby verliere ich bei beiden Geräten ca. 6-8% auf 10 Stunden (über Nacht gemessen), habe mit beiden vollen 3G Empfang, kein Flugmodus, mobile Daten und alles an wie oben beschrieben. Dass das vodafone-Gerät mit den ganzen Apps läuft und das Telekom-Gerät dagegen "nackt" ist, macht bei mir hier keinen Unterschied im Standby! Tagsüber ist es bei beiden mit ca. 1% pro Stunde Standby zu sehen (denke mal weil ich es zwischendurch immer mal wieder kurz benutze, was nachts nicht der Fall ist...)


Allerdings, sobald ich mein 4S benutze... (hier rede ich von meinem vodafone Gerät)... dann kann ich dem Akku vorallem bei Whatsapp oder beim Safari surfen geradezu gefühlt jede Minute zusehen wie es ein Prozentchen weniger wird ;)
Solange er aber nicht gleich leer ist, is mir das egal. Jedoch war da mein altes 3G S, welches ich bis vor 2 Wochen hatte, (trotz fast 2 Jahre altem Akku) wesentlich strapazierbarer! Da habe ich eigentlich nie wirklich den Prozentverlust bemerkt wie jetzt beim 4S.

SimPin Probleme habe ich übrigens keine, und die Karten sind 3N Karten... Phantomnutzung auch keine, bei beiden Geräten stehen genau die Zeiten da, die auch dastehen sollten (+- ein paar Minuten vllt)

Nun noch ein Bildchen das ich eben gemacht habe. Dabei ist die Benutzung mit überwiegend Musik hören unterwegs (ca. 1,5h), Musik hören über iPhone Lautsprecher (ca. 30 min) und der Rest Siri, Whatsapp, Facebook abchecken, ca. 40 Minuten telefonieren und etwas surfen mit 3G zu beschreiben.

IMG_0070.PNG
 

Rodriguez1905

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
8
So,
nachdem mir die Navigon-App den Akku in knapp 3 Stunden auf 16 % leergesaugt hatte, habe ich das 4S via iTunes "wiederhergestellt" und danach aus Bequemlichkeit doch wieder das Backup eingespielt.
Das Resultat kann sich sehen lassen. 30 Stunden Standby und 5 1/2 Stunden Benutzung, Restkapazität 9%.
Das ganze allerdings ohne die Navigon-App, also "normale" Nutzung: Internet, Kamera, Email, Telefon.

WLAN ist eingeschaltet, ebenso die Ortungsdienste und Push. Meine Telekomkarte ist eine "3N".
An einen Hardwaredefekt kann ich auch nicht so richtig glauben....

Gruß Rodriguez

Foto.JPG
 

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Mh jetzt überlege ich auch gerade das iphone neu aufzusetzen...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich finde die Werte von Realize sagen leider nicht sonderlich viel aus..da ist so viel deaktiviert (keine Cloud, kein Push, kein Wlan), da macht für mich das ganze Gerät keinen Sinn mehr.

Bei Rodriguez ist das wieder aussagekräftiger, die Werte finde ich aber auch nur Mittelmaß, vielleicht auch gutes Mittelmaß.
 

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
naja push habe ich ja an, bei allem auser eben email push, und das habe ich schon immer (auch bei meinem 3G S) aus weil mich das genervt hat wegen zu vieler spammails... wlan is aus weil ich in meiner wohnung selbst kein wlan benutze und das handy auch nur unterwegs zum surfen verwende... und 3G zieht ja sowieso mehr als eine wlan verbindung...
 

Jocker

Alkmene
Registriert
12.03.10
Beiträge
34
zum Thema "Phantomnutzung"

Ich hab ein IPhone 4S und eine O2 Simkarte und ich habe auch das Problem!

Schauen wir mal was das Update bringt. Zumindest überlebt mein IPhone den Tag!
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Moin Freunde des Apfels,

so siehts bei mir aus, das is echt arm:
Foto.PNG

Benutzungszeit ist hauotsächlich Musik hören (ca. 2h), etwas Facebook, Mails werden gepusht, SMS und iMessage. Ich habe nicht telefoniert und kaum gesurft. Alle Systemortungsdienste sind ausgestellt. Wlan Bluetooth usw. ist aus.
Phantomnutzung habe ich nicht, anscheinend.

Das ist echt schlecht! Komme kaum über den Tag ohne dass ich mich zusammenreiße.

Gruß

eastgate
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Hängst du den ganzen Tag am iPhone. In 16 h über 5h ist extrem viel. Wo arbeitest du, dass du dir das leisten kannst?
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hängst du den ganzen Tag am iPhone. In 16 h über 5h ist extrem viel. Wo arbeitest du, dass du dir das leisten kannst?
Ja das wüsstest du gern? ;)
Also ich fahre allein ca. 1h zur Arbeit und 1h zurück. Das sind schonmal 2h wo nur Mucke läuft die aber trotzdem als Benutzung angezeigt werden. Über bleiben 3h aus 16h wo ich das iPhone aktiv malträtiert habe und das ist nicht viel.

TOPIC:
iPhone 4S: Die Akku-Laufzeit ist ein Software-Problem

ZDNet hat keine Kosten, Mühen und einen App-Developer gescheut und zwei fabrikneue iPhone 4S gekauft. Im selben Laden und zur selben Zeit mit dem gleichen Betriebssystem, also iOS 5. Glück gehabt – nach dem Auspacken und Hochfahren stand fest: Das eine hat das Akku-Problem, das andere nicht.
So wurde von beiden iPhones ein Backup erstellt und dann ein Reset des Betriebssystems durchgeführt. Danach wurden die jeweiligen Backups auf dem jeweils anderen iPhone installiert (das fehlerhafte iPhone erhielt das Betriebssystem des funktionierenden iPhones und andersrum).

Wäre es ein Hardware-Fehler, dürfte sich die Situation auf beiden Smartphones nicht verändern. Doch dem war nicht so. Das Problem wechselt zusammen mit dem Backup die iPhones.
Es handelt sich also um ein Software-Problem. Das müsste zu reparieren sein, oder Apple?
Der Hardware-Krisenstab kann sich jetzt also wieder um das iPhone 5 kümmern. Da scheint ja auch noch ein bisschen was im Argen zu liegen.
Quelle: http://quaeng.de/iphone-4s-5-ios-5-akku-laufzeit-problem-software-smartphone-digital-13844/