• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Zwar nicht so extrem wie bei anderen, aber trotzdem komisch. Es lag die ganze Zeit nur da und ich habe nichts gemacht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Also ich muss sagen: Deine Werte finde ich echt Top! Ich würde mich freuen wenn es bei mir nur Annähernd so wäre.
Hab mein iPhone 4s 16gb heute morgen um 7 abgestöpselt mit 100%. Bin zur Arbeit gefahren, Musik gehört, etwas Nachrichten gesurft und Facebook gelesen. Bei den Orstungsdiensten sind die Systemdienste komplett aus. Wlan, Bluetooth und so alles aus.
So siehts aus:
Foto.PNG

Ganz schlecht! :(
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe beim Support angerufen, darauf hingewiesen, dass ich

- trotz Flugmodus knapp 20 % verloren habe,
- während des Tages, ohne das Telefon genutzt zu haben, gute 47 % Batterieverlust habe sowie angezeigt bekomme, dass ich 3 Stunden Nutzung hatte,
- das SIM-PIN-Problem habe.

Der Supportmitarbeiter von gestern hatte mir zwei Links geschickt, aus denen ich Batteriespartips erhalte. Witzig! Ich solle u.a. WLAN-Suche, Push und Ortungsdienste abschalten.

Die Dame von heute Morgen hat mich verstanden als ich gesagt habe, dass diese Tips mich nicht zufriedenstellen. Gerade aus den Gründen kaufe ich mir ein Smartphone mit Internetflat; um gerade WLAN, Push, Ortungsdienste zu nutzen. Was nützt es mir, wenn ich z.B. stündlich die Mails von der Arbeit abrufe, die in der Regel sofort nach Erhalt bearbeitet und beantwortet werden müssen?

Also, Fakt ist, dass ich ein neues iPhone erhalte und sodann das "alte" zurücksenden kann.

Und das alles ohne "Murren und Knurren", wie ich es eigentlich schon gestern erwartet hätte.

Auf Nachfrage teilte mir die Dame heute Morgen mit, dass es sich "nicht um ein Software-, sondern um ein Hardwareproblem handele".
 

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
Über Nacht hat mein iPhone heute erstmals null Akku gefressen! War überrascht. Habs jedoch am vorabend direkt von der Steckdose gezogen. Danach nicht mehr angefasst und während dem laden schon Flugmodus an bzw alle Apps geschlossen. Mittlerweile nach laut iPhone 1 Stunde Benutzung bin ich allerdings wieder bei 86% :S
 

Mitglied 26101

Gast
@EastGate Sieht bei mir bei Nutzung aber auch nicht besser aus.

Ich habe auch gerade bei Apple angerufen. Ein Umtausch ist bei mir nicht möglich, da ich noch kein iOS 5.0.1 geladen habe. Dann mache ich das jetzt mal.
Des Weiteren wurde ich gefragt, ob das iPhone im Flugzeugmodus auch noch so viel Strom verbraucht. Das ist bei mir nicht der Fall.
 

henning209

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
12
Hier mal meine Erfahrung!

Seit dem das Update vom iOS 5.1 raus ist, ist es bei mir auf meinem iPhone 4S drauf.

Habe jetzt mal geschaut und meines über Nacht vom Strom gelassen und beobachtet.

Gestern Abend um 22.30 Uhr war der Akku bei 100%, heute Morgen um 6.15 Uhr war er immer noch bei 100 %.
Nachdem ich dann meinen Wecker abgestellt habe kurz das 4S benutzt habe, war der Akku dann bei 99 Prozent.

Jetzt um 10.50 Uhr ist der Akku bei 88 Prozentpunkten. Muss aber auch dazu sagen, das ich es auch bentutzt habe für iMessage.


Hier nun noch ein paar Daten:


Seit letzter vollständiger Ladung
Benutzung: 53 Minuten
Standby: 12 Stunden, 18 Minuten

Ich bin zufrieden!
Was meint ihr?

LG

PS.: Ich hatte das iPhone nicht im Flugzeugmodus!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Interessant finde ich die Aussage, dass es ein Hardware-Problem sein soll...bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber mal eine Frage in die Runde.

Mein iPhone 4S hat keinerlei "Phantom"nutzung...weder vor noch mit 5.0.1. Ich habe am Wochenende zu Hause mal ein wenig getestet. Im Flugmodus verliere ich über Nacht keinerlei Akku, mit WLAN auch nicht und mit Mobilfunkverbindung vielleicht 1-2%. Ich habe das iPhone ab Mittags bis ca. 23.30 Uhr stark genutzt...Fotos und Videos gemacht, viel gesurft, Emails, iMessage... Mit eingeschaltetem WLAN sowie eingeschalteter Mobilfunkverbindung war der Akku dann auf 50% runter...also absolut im Rahmen. Wichtig ist, dass ich zu Hause kein 3G habe, sondern lediglich EDGE...und das Netz dort eher schlecht ist. Akku hält super.

Heute morgen ab ins Büro...hier habe ich 3G-Verbindung mit allen Balken, WLAN aus. Genutzt habe ich Email, iMessage und Browser...aber recht wenig. Bei einer Stunde Nutzung und 3 Stunden und 32 Minuten standby noch 83% Akku...das hätte ich zu Hause bei EDGE und WLAN vielleicht nach der doppelten Nutzungs- und standby-Dauer.

Kann es sein, dass 3G wirklich soviel Akku schluckt? Wie gesagt...ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Akku.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Hab das Teil nun mal im Flugzeugmodus gelassen, nach 16 Stunden immernoch 97% Akku.
Das würde ja nem Standby von 528+ Stunden bedeuten o_O oder bin ich zu blöd zum Rechnen.
 

Mitglied 26101

Gast
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das iPhone im Flugzeugmodus gar nichts verbraucht, wenn es nur herumliegt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Also, hab grad mit Apple Telefoniert.
Alls Simkarten der Telekom mit der Nummer unter 5N sollen Probleme haben und nicht mit dem 4S kompatible sein.
Die Spannungsversorgung mit diesen Karten sei ein Problem.

Das könnte das Problem für meinen Akku sein.
Und das könnte auch sein, meine Austauschkarte der Telekom war auch nur eine 3N Karte!!!!!

Meine Frau hat glaube ich eine 5n Karte ich werd die gleichmal reinmachen.
Am Telefon meinte der dann sollte auch der Simpin gehen.

EDIT
Meine Frau hat auchnur eine 3n Karte
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26101

Gast
Wie meinst du das mit unter 5N? Steht das auf der Sim?
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Dreh die Microsimkarte um.
Oben Stehet Telekom(D)
Und ganz unten stehen 2 Zahlen, bei meiner alten karte stand 1n, bei meiner neuen 3n
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
ich hab auch ein 3n. sollten die neuen karten etwa eine 5n sein? dann haben die mir eine falsche austauschkarte geschickt!! hab auch immer noch das simpin problem.
 

henning209

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
12
Hier mal meine Erfahrung!

Seit dem das Update vom iOS 5.1 raus ist, ist es bei mir auf meinem iPhone 4S drauf.

Habe jetzt mal geschaut und meines über Nacht vom Strom gelassen und beobachtet.

Gestern Abend um 22.30 Uhr war der Akku bei 100%, heute Morgen um 6.15 Uhr war er immer noch bei 100 %.
Nachdem ich dann meinen Wecker abgestellt habe kurz das 4S benutzt habe, war der Akku dann bei 99 Prozent.

Jetzt um 10.50 Uhr ist der Akku bei 88 Prozentpunkten. Muss aber auch dazu sagen, das ich es auch bentutzt habe für iMessage.


Hier nun noch ein paar Daten:


Seit letzter vollständiger Ladung
Benutzung: 53 Minuten
Standby: 12 Stunden, 18 Minuten

Ich bin zufrieden!
Was meint ihr???
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Genau, das wurde mir gesagt.
Nur die 5n Karten sollen Komplett kompatibel mit dem 4s sein!

Er sagte auch das die Provider das aber wüssten!!!
Und ich soll mir eine 5n Karte schicken lassen.

test.jpg

Im T-Punkt hat man mir die 3n Karte gegeben......
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
@Magic Melody
über einen kurzen erfahrungsbericht wäre ich dankbar. nicht das ich umsonst eine neue bestelle!
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So, gerade Telekom angerufen.
Ich fühle mich echt verarscht....

Man meinte zwar das das sooooo nicht stimmt das es an den 3n karte liegt, ich aber nun eine 5n Karte bekomme.
Später aber der Satz, da hat man ihnen im T-Punkt aber noch eine Karte der "alten"Generation mitgegeben.

Wenn das doch sooo nicht stimmt, warum tauschen die dann trotzdem "nochmal" und das wieder Umsonst!!!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Interessant finde ich die Aussage, dass es ein Hardware-Problem sein soll...bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber mal eine Frage in die Runde.

Mein iPhone 4S hat keinerlei "Phantom"nutzung...weder vor noch mit 5.0.1. Ich habe am Wochenende zu Hause mal ein wenig getestet. Im Flugmodus verliere ich über Nacht keinerlei Akku, mit WLAN auch nicht und mit Mobilfunkverbindung vielleicht 1-2%. Ich habe das iPhone ab Mittags bis ca. 23.30 Uhr stark genutzt...Fotos und Videos gemacht, viel gesurft, Emails, iMessage... Mit eingeschaltetem WLAN sowie eingeschalteter Mobilfunkverbindung war der Akku dann auf 50% runter...also absolut im Rahmen. Wichtig ist, dass ich zu Hause kein 3G habe, sondern lediglich EDGE...und das Netz dort eher schlecht ist. Akku hält super.

Heute morgen ab ins Büro...hier habe ich 3G-Verbindung mit allen Balken, WLAN aus. Genutzt habe ich Email, iMessage und Browser...aber recht wenig. Bei einer Stunde Nutzung und 3 Stunden und 32 Minuten standby noch 83% Akku...das hätte ich zu Hause bei EDGE und WLAN vielleicht nach der doppelten Nutzungs- und standby-Dauer.

Kann es sein, dass 3G wirklich soviel Akku schluckt? Wie gesagt...ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Akku.

Ich muss mich kurz nochmal selbst zitieren... ;)

Nach 6,5 Stunden standby und 2 Stunden Nutzung (surfen, iMessage, Emails mit 3G) habe ich nun 65% Restakku. Mal von den von Apple angegebenen Werten ausgehend (bis zu 6 Stunden surfen mit 3G), käme das ja relativ genau hin.

Meinte die Dame von Apple mit Hardware-Problem die SIM-Karte!? ;) Und die alte SIM soll welches Problem beheben? Das der Phantomnutzung?
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Nach wie vor glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt, dazu tauchen die Probleme zu sporadisch und verstreut auf. Anscheinend sind ja auch neue Geräte einer ganz anderen Fabrik betroffen - es kann imho nur einen Zusammenhang mit der SimPin geben, einer spinnenden App oder einem Zusammenspiel von allem.

Wie man lesen kann, arbeitet Apple ja bereits an einem 2. Update. Selbst wenn irgendwann herauskommen sollte, dass diese mysteriösen Phantomnutzungen (ich bin auch betroffen mit immer um 1 Std. geringere Benutzung als Standby) DOCH ein Hardwaredefekt ist, dann muss Apple hier ja ebenfalls Abhilfe schaffen - z.B. durch einen neuen Akku, Chipwechsel o.ä.

Insofern warte ich ab, das Problem wird durch ein wildes Hin- und Hergetausche sicher auch nicht besser. Es stochern irgendwie noch alle im Nebel, wobei ich sogar fürchte, dass die Geräte einfach nur im Kreis herumgereicht werden ;). Außer der Phantomnutzung und dem unglaublichen Akkuschwund ist mein Gerät top - ich werde jetzt nicht riskieren, eines mit Gelbstich, wackelndem Homebutton, klappernder Kamera o.ä. zu erhalten.

Ich bin gespannt, was noch alles passiert. Inzwischen bin ich relaxt und kann warten, wobei ich mich anfangs wirklich durch die vielen Threads habe verrückt machen lassen.
 

rolandm1

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
11
Ich halte die Hardware als alleinigen Grund für die Problme nicht als den Verursacher.

Dann müsste ja wie in meinem Fall ein 7 Monate altes Iphone 4, dass bisher mit IOS 4.X.X problemlos lief, zufällig mit dem Wechsel auf IOS 5 kaputtgegangen sein.

Meiner Meinung nach ist im IOS 5 etwas drin, dass in bestimmten Konstellationen sich komplett daneben benimmt.

Ich dachte auch, dass mit dem Update auf die 5.0.1 alles gut sei.

Es ist zwar etwas besser geworden, aber eben nur etwas besser.

Die Akkulaufzeit ist immer noch deutlich schlechter wie unter IOS 4
Die Hänger beim Öffnen des Mail Client oder Safari sind zwar kürzer, aber auch nicht weg.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Irgendwie ist das schon komisch, wenn man so im inet liesst, sollen 5N Karten Probleme machen.
Apple rät aber dazu 5N Karten zu nehmen und verweisst auf den Provider.

Hab trotzdem gradmal aus jux die Karte meiner Frau reingetan und was soll ich sagen, der sim pin geht damit........
Und das ist auch ne 3N Karte.

Ich beobachte mal den Akku.....