• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein, da keiner weiß was sich da wo verhakt und damit die Probleme verursacht.
Hardware schließe ich aus, weil es absolut unwahrscheinlich ist das Apple bei Austauschgeräten schon hardwareseitig modifizierte Geräte in Umlauf gebracht hat. Dafür ist einfach die Zeit zu kurz.

In iOS 5 ist dann doch soviel umgekrempelt und erneuert, da ist garmicht abzuschätzen welche Wechselwirkungen die neuen Funktionen mit zum Beispiel installierten Apps so haben kann. Die Meldungen im Netz, das zB das deaktivieren der Zeitzonenabfrage in den Systemdiensten Besserung bringt, spricht auch eher für Soft- als Hardware.

Gruß
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Also nun hab ich es doch auch getestet.

iPhone 4S weis, 64GB
KW40

WLAN aktiv
3G Grenzgebiet mal da, mal weg

Ich bin mehr als zufrieden, ES SEI DENN IHR WOLLT MICH JETZT DEPREMIEREN.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320606852.460707.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320606852.460707.jpg
    46 KB · Aufrufe: 207

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Das war ja auch der Sinn des Postings :) ... hm also es ist ein ganz normales Update... also ein IPSW File... ich weiß jetzt nicht genau wie das auf dem Mac geht da ich iTunes meist auf dem Windows Rechner bei mir nutze (jaja ich schäme mich ;o) ... wenn man das Phone angeschlossen hat und die 5.0.1 Beta IPSW hat, kann man mit gedrückter Umschalt-Taste auf den "Update" Button klicken und dann das IPSW File manuell auswählen und er beginnt mit dem Update.
Das ist auch alles schön durchnummeriert also kann man später auch ohne weiteres auf die 5.0.1 Final updaten sobald diese verfügbar ist (evtl sogar per OTA Update auf dem Phone, aber dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen)

Aber Backup sollte man natürlich immer vorher machen ;)

Bugs habe ich bisher in der normalen Nutzung keine zusätzlichen feststellen können....

Meins ist auch aus der 39. Woche..."Phantomnutzung" habe ich übrigens nicht.

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen Sören!!! Dann warte ich mal auf das Update und tausche erstmal nix...hält ja auch nen kompletten Arbeitstag mit intensiver Nutzung...einmal am Tag laden bleibt mir sicherlich eh nicht erspart. ;) 6 Stunden Nutzung und so 16 standby sind ungefähr so wie beim BlackBerry damals...wobei das iPhone bisschen mehr drauf hat an Funktionen. ;)

Wie gesagt...geänderte Hardware kann ich mir auch nicht vorstellen...denke bei den Austauschgeräten auch eher an eine andere Konstellation der Software, sodass das Akku-Problem eben einfach nicht auftritt.
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Ich bin auch vollends zufrieden mit dem Akku.
W-Lan ist an. Apps mache ich auch nicht zu.

IMG_0076.PNG
 

Transall

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
7
Ich möchte noch einmal begründen, weshalb ich der Auffassung bin, dass es sich doch um ein Hardware-Problem handelt und weshalb ich jedem, der ein iPhone mit dem Akku-Problem besitzt, zu einem Tausch raten würde, solange bis er ein funktionierendes Gerät erhält: Ich habe bei meinem alten iPhone 4S mehrere Konfigurationen und Einstellungsvarianten getestet und stets eine viel zu hohe Benutzungszeit gepaart mit einer raschen Entladung des Akkus festgestellt. Nach Erhalt des neuen iPhones 4S habe ich die meisten dieser Konfigurationen und Einstellungsvarianten erneut genauso durchgespielt, wie ich es zuvor mit dem alten getan hatte und in keinem Fall eine zu hohe Benutzungszeit oder eine zu rasche Entladung des Akkus festgestellt. Ich habe auch vor den Tests immer eine Wiederherstellung durchgeführt, so dass firmwareseitig identische Ausgangsbedingungen vorhanden waren. Ich vermute, dass in den betroffenen Geräten schlicht ein defektes Bauteil (oder ein Bauteil, welches seinerseits eine "Firmware" und diese wiederum einen Fehler enthält) verbaut ist. Bei der Menge an gebauten Geräten kann es sicher einmal passieren, dass hier eine Charge Probleme macht, welche dann bei der Endkontrolle nicht festgestellt werden. Andererseits erscheint es mir nämlich sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fehler nicht schon vor Beginn der Massenproduktion aufgetreten wäre. Denn, wie ja bereits mehrfach geschrieben wurde, bei den betroffenen Geräten tritt der Fehler auch dann auf, wenn sie Wiederhergestellt und anschließend als neues Ihone mit den Standardeinstellungen eingerichtet werden und diese Konfiguration wurde bestimmt ausgiebig getestet! Ich halte es aber auch für möglich, dass Apple mit einem Firmware-Update versucht, das bei der betreffenden Geräteserie vorhandene Problem zu beheben.
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Solange der Fehler nach dem Update verschwunden ist, ist es mir ziemlich egal, welche Ursache er hatte ;)

Wie man hier und auch in anderen Foren lesen kann, sind teils die Austauschgeräte ebenfalls defekt, der Fehler taucht erst später wieder auf oder es gibt andere Probleme wie ein defektes Display, klappernde Knöpfe etc.pp.
Sofern der Fehler nach dem Update immer noch besteht, wird sich auch Apple äußern müssen - und wenn sie mir dann den Akku tauschen, soll mir das auch egal sein. Mein Gerät ist nämlich ansonsten tiptop - bis auf dass ich eine Kabeltrommel brauchen könnte...l
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Das ist ja interessant, dass teilweise Austauschgeräte nicht funktionieren oder das Akkuproblem später auch auftritt...habe ich bisher noch nicht gelesen.
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Jo ... Display hat einen Gelbstich, der Akkufehler taucht urplötzlich wieder auf, es gab einen Spalt zwischen Display und Gerät, Verpackung defekt usw.

Also ich warte sicherheitshalber ab ;)
 

conando

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
6
Denn, wie ja bereits mehrfach geschrieben wurde, bei den betroffenen Geräten tritt der Fehler auch dann auf, wenn sie Wiederhergestellt und anschließend als neues Ihone mit den Standardeinstellungen eingerichtet werden und diese Konfiguration wurde bestimmt ausgiebig getestet! Ich halte es aber auch für möglich, dass Apple mit einem Firmware-Update versucht, das bei der betreffenden Geräteserie vorhandene Problem zu beheben.

Das mit der Einrichtung als neues Phone die Probleme immer weiter bestanden kann man so aber nicht sagen, es gibt genug "Betroffene" die genau gegenteiliges berichtet haben - sowohl hier als auch in vielen englischsprachigen Foren. Also das nach einer kompletten Neueinrichtung _ohne_ Backup das Problem verschwunden war.
Außerdem gab es vereinzelt Berichte von Betatestern & Entwicklern das sich das Problem bei den letzten Beta Versionen bzw der Golden Master eingeschlichen hat - aber eben auch da nur sehr vereinzelt Geräte (in diesem Zusammehang wohl eher Konfigurationen) betraf.

Ich denke jedenfalls nach dem Update das es sich nicht um ein Hardwareprob handelt. Eher um eine unglückliche Verkettung von Einstellungen oder Flags/Daten vll aus einem Backup beim Restore mit übernommen oder wie auch immer die unter bestimmten Bedingungen dazu führen das irgendein System-Hintergrundprozess ständig läuft bzw das Power-Management halt nicht mehr richtig greift. Als langjähriger Softwareentwickler weiß ich wie Tricky solche Sachen "in the field" sein können - das vorher zu 100% auszuschließen ist eher ein Glücksfall...

Seit dem 5.0.1 Update gestern morgen und der vollen Ladung ist mein 4S aktuell bei 69% Akku - trotz Air Video Session gestern Abend! Damit bin ich mehr als zufrieden :)
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
@Conando: Danke für deinen Bericht. Das macht mir Hoffnung doch nicht hinlaufen und tauschen zu müssen :)
 

Mitglied 26101

Gast
Ich habe seit fast 2 h den Flugzeugmodus mit WLAN eingeschaltet. Die Akkuanzeige steht auch seit 2 h bei 1%. :D Ich möchte doch nur den Akku restlos leeren und abermals kalibrieren. :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ich bin mit meinem Akku auch voll zufrieden bisher. Leider hab ich vergessen einen Screenshot zu machen, aber sah alles in etwa so aus wie bei @rentier.
Mein 4s ist aus KW43 und der Akku hat mit Spielereien und viel Austesten 3 Tage gehalten, wobei es einmal über Nacht ausgeschaltet war und das andere mal im Flugmodus. 3g Abdeckung ist bei mir sehr gut, sowohl zu hause als auch überall wo ich unterwegs bin, nur wenn ich in der Tiefgarage bin hapert es. Bluetooth war ausgeschaltet, Ortungsdienste teilweise an und Push auch teilweise. Für meine Bedürfnisse reicht der Akku super, ich bin bisher mehr als positiv überrascht. Hoffentlich bleibt es so *auf Holz klopf*.
 

rolandm1

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich gehöre ebenfalls zu denen, die mit dem Akku Problem "zu Kämpfen" haben.
Während meiner Recherchen bin ich hier auf das Forum gestossen, und habe mich prompt angemeldet.

Ich bin zwar noch ein "Frischling" in Sachen Apple (nutze seit rund 7 Monaten beruflich ein Iphone4 und ein MAcbook Pro 15 Zoll), möchte aber die Systeme besser kennenlernen.

Nun mein Thema .

Habe seit rund 7 Monaten das Iphone 4. Letzter Softwarestand war IOS 4.3.5.
Nach einer "Freigabe" durch unsere IT-Abteilung habe ich am Freitag den Update auf IOS 5 gemacht. Kurze Zeit später habe ich dann auch feststellen müßen, dass mein Akku rasend schnell leer wird.

Ich habe dann auch viel Tips aus dem Netz ausprobiert. Das Wochenende war dann hauptsächlich mit Testen am Iphone 4 in Beschlag genommen.

Nach mehreren "Wiederherstellungen" und testen verschiedener Kombinationen ist leider das Problem immer noch da.

Meiner Meinung nach liegt das Problem im IOS 5, da ich bei vergleichbaren Einstellungen unter IOS 4.3.5 diese Probleme nicht hatte.

Mein Schwerpunkt bei der Iphone Nutzung liegt auf Telefonieren, E-Mail, Kalender und ab und an eine Kleinigkeit im Internet suchen.

Momentan habe ich folgende Einstellungen

Ortungsdienste alle komplett aus.
Push im Mail-Programm aus.
WLAN an.
BT an.
3G an.

Der grobe Ablauf übers Wochenende

1) Freitag Abend gegen 20:00 Uhr Akkustand 100 %. Am nächsten Morgen leer.

2) Samstag Vormittag Aufladen und anpassen verschiedener Einstellungen. Wiederherstellung via iTunes.
Keine Verbesserung. Teilweise verliert der Akku innerhalb einer Stunde 15 %, ohne dass größere Aktivitäten stattgefunden haben.

3) Samstag Nachmittag erneute Wiederherstellung.
Dann sah es so aus, wie wenn alles in Ordnung sei.

4) Sonntag Morgen war der Akku wieder leer.

5) Sonntag Vormittag wieder laden und eine weitere Wiederherstellung. Keine Veränderung.
Habe dann noch verschieden Kombinationen ausprobiert (WLAN an, BT aus,......)

Dann kam noch eine Mail von Vodafone, dass mein Highspeedvolumen zu 90 % erreicht sei (Ich habe einen Flat Tartif, bei dem nach 500 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird). So eine Info habe ich unter IOS 4 nie bekommen. Also muß hier in der kurzen Zeit irgendetwas ziemlich vile Traffic verursacht haben.

6) Sonntag nachmittag habe dann mal den Flugmodus aktiviert. Damit verliert das Iphone kaum etwas.

7) Sonntag Abend habe ich das 4er mit aktivierten Flugnodus, aber BT und WLAN an mit 86 % Akkustand abgelegt.
Heute Morgen hatte es immer noch 86 %

8) Dann habe ich um 7:00 den Flugmodus wieder deaktiviert, und bin aus dem Haus.
Das Iphone habe ich die ganze Zeit nicht benutzt. Bei meiner Rückkehr nach hause gegen 8:30 hatte ich noch 70 % Akku Stand.


Da ich ja immer die ganzen Ortungsdienste abgeschaltet habe, scheiden die mal als Stromfresser aus.

Mit ist vor allem am Sonntag aufgefallen, dass das 4er mit IOS 5 dann sehr schnell zum Stromfresser mutiert, wenn ich im Bereich DSM/UMTS/3G eher schwierige Empfangsverhältnisse habe. Ich habe zu Hause Bereiche, wo ich so zwischen 1 und 2 Balken Empfang angezeigt bekomme.
Dann kann ich auch bei der Benutzung sehen dass die Nutzungszeit und Standbyzeit fast identisch sind.

Dies war unter IOS 4.3.5 definitiv nicht so.

Im Moment bin ich in meinem Arbeitszimmer, habe WLAN, BT und GSM (3G habe ich mal ausgeschaltet) an. Dabei bekomme ich 4 Balken Empfang angezeigt. Seit rund 1 Stunde belibet mein Akku Stand trotz 3er Telefonate bei 57 % stehen.


Da die ganzen Probleme erst mit dem Wechsel auf IOS 5 angefangen haben, denke, dass ein Update hier abhilfe schaffen sollte.

wenn man sich die ersten Erfahrungen von conando anschaut, scheint es ja in die Richtung auch zu gegehen.

Für ist aber auch klar, das wenn die Fehler nicht mit einem Update behoben werden, ich einen Weg finden muß, wieder auf die 4.3.5 zurückzugehen.

So ist das 4er nicht für die tägliche "Arbeit" tauglich.

Es kann nicht sein, das das Teil nur noch eine halben Tag durchhält. Dies ist vor allem im Aussendient ein Problem, da man hier nicht immer Lademöglichkeiten zur verfügung hat.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Jo ... Display hat einen Gelbstich, der Akkufehler taucht urplötzlich wieder auf, es gab einen Spalt zwischen Display und Gerät, Verpackung defekt usw.

Also ich warte sicherheitshalber ab ;)

Das werde ich auch tun...bis auf den etwas schwachen Akku bin ich auch voll zufrieden. ;)
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten - aber im Gegensatz zu den vergangenen Wochen hält mein Akku urplötzlich viel länger :oops: Sonst hab ich pro Std. 5 % verloren - inzwischen sind es "nur" noch 1-2%. Ich hab nix verändert, ich schwör!

Ob da doch schon OTA was gelaufen ist??
 

wolkejoe

Erdapfel
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Also ich habe mit meinem iPhone 4S Akku auch den größten Ärger. Habe alles möglich probiert, von Ortungsdienste deaktivieren bis Wiederherstellen ohne Backup - erfolglos. Habe es auch mehrmals voll entladen und voll aufgeladen aber nichts führte zu einer Verbesserung. Meinen Akku hat es über Nacht von 100% komplett leergezogen (natürlich nur im Standby).

Software Update hin oder her, ich habe gerade bei Apple angerufen und werde es einschicken lassen. In etwa 2 Wochen kann ich berichten, ob sich die Umtausch Aktion gelohnt hat. Anscheinend hat es bei einigen ja etwas gebracht.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Warum willst Du es jetzt noch einschicken, bevor Du der 5.0.1 eine Chance gibst?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich hatte ja schon gepostet dass ich mit meinem Akku keinerlei Probleme habe.

Heute früh ist mir allerdings aufgefallen dass mein Akku über nacht (8std.) von 40% auf 9% runtergegangen ist.
An der Benutzungszeit sieht man dass mein iPhone nicht in den Ruhezustand gegangen ist.
Die Frage ist nur warum?
Einstellungen habe ich nichts verändert.Ich habs jetzt einfach mal neu gestartet und zum laden ins Dock gestellt.
Hoffe das wird jetzt nicht zum Dauerzustand :)

Hatte aber immerhin 15h 49min Benutzung bei 1d 18h Standby!
Ich zitiere mich mal eben selbst.

Also das Neustarten und volles Aufladen des Iphones hatte leider nichts gebracht.
Nachdem das iPhone 1std vom Netz war hatte ich 1std Nutzung und 1std Standby drauf.

Wie schon gesagt hatte ich an den Einstellungen nichts verändert und konnte auch sonst nicht klagen.
Dann ist mir eingefallen dass ich Samstag Nachmittag die App Data ManPro runtergeladen habe.Das war auch definitiv die einzigste Änderung in dem Zeitraum.
Also die App am Sonntag wieder gelöscht, iPhone neugestartet und siehe da alles wieder in Ordnung!

Das wird vielleicht keinem weiterhelfen aber wollte trotzdem mal Feedback geben.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Wann entsteht eigentlich dieser Low Battery Log in den Diagnose und Nutzungsdaten? Immer dann, wenn es bei leerem Akku ausgeht? Bei mir steht dort ein Eintrag, der wohl bis zum Ausschalten die Standby und Usage times logged:

Hardware Model: N94AP
Awake Time: 08:28:52 (30532)
Standby Time: 29:19:40 (105579)
Partial Charge: 1
Capacity: 0
Voltage: 3404 mV


Ihr Jean Cloud