• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich habe seit Donnerstag mein neues Gerät.
Erste Akkuladung:
7:40 H Nutzung
3 Tage 3 Stunden Standby
Akku bei 8%

WLAN an, SIM Pin drin, BT aus,Ortungsdienste &Push teilweise an(Push nur Mails, OD Zeitzonen aus usw.), Nutzung: telefoniert, SMS, Surfen.

Scheinbar hab ich nen Zweitakku drin oder so ... 

Und wie ist in Deiner Region die 3G Netzabdeckung?
 

karhunen

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
@karhunen

Würde sagen das ist okay. Und da geht ja noch was wenn der Akku ein bisschen
trainiert wurde. War Dein Akku auch beim Auspacken fast leer, also schon rot
mit Blitz? Mein erstes war zu 90% voll und ich hatte nur Probleme mit dem Teil
aus KW39. Das Austauschgerät aus KW43 ist schweinegeil :)
Danke für deine Antwort! :) Ehrlich gesagt hab ich nicht drauf geachtet wie voll der Akku direkt nach dem Auspacken war.

...Zufrieden ja, besser wäre jedoch wenn Du Begeistert wärst ! ;)

Es kommt natürlich immer darauf an was Du so in der Benutzungszeit mit deinem iPhone gemacht hast...und es gibt ja immer wieder hier im Forum Screenshots das es deutlich besser geht.

Hat denn hier im Forum schon jemand von euch iOS 5.0.1 Beta 2 installiert und könnte bitte schon mal darüber etwas bez. der Battery life berichten ?
In der Benutzungszeit hab ich die meiste Zeit Siri ausprobiert, im Appstore gestöbert und natürlich auch Apps installiert. Ansonsten noch 4-5 kurze Telefonate (1-2 Min/Anruf) und wenige whatsapp Nachrichten.

Ich habe seit Donnerstag mein neues Gerät.
Erste Akkuladung:
7:40 H Nutzung
3 Tage 3 Stunden Standby
Akku bei 8%

WLAN an, SIM Pin drin, BT aus,Ortungsdienste &Push teilweise an(Push nur Mails, OD Zeitzonen aus usw.), Nutzung: telefoniert, SMS, Surfen.

Scheinbar hab ich nen Zweitakku drin oder so ...
DAS sind mal krasse Werte! :oops:


Ich werd weiterhin die Erfahrungen der anderen User hier verfolgen.
Allerdings bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

@florian1977: Es ging vorrangig nicht um meine Frage, sondern um das Veröffentlichen meiner Erfahrungen.
 

Rentier

Jonagold
Registriert
26.10.11
Beiträge
18
3G geht so - daheim 2 Balken, im Büro wechselt es zu Edge.
Spiele gerade den Akku leer, mal sehen, wie lange das komplette Laden dauert.
 

Iphone 4S

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
6
Hey Leute soll ich meine Iphone 4S auch austauschen was meint ihr?

Wenn ich Abend z.B. 40% Akku habe und am nächsten morgen aufstehe ist mein Handy aus, obwohl ich alle Programme die im Hintergrund laufe schließe & dass mobile Datennetzwerk ausschalte.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Hey Leute soll ich meine Iphone 4S auch austauschen was meint ihr?

Wenn ich Abend z.B. 40% Akku habe und am nächsten morgen aufstehe ist mein Handy aus, obwohl ich alle Programme die im Hintergrund laufe schließe & dass mobile Datennetzwerk ausschalte.

Es kommt drauf an, wie geduldig Du bist. Das Update wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Sollte es danach nicht eklatant besser werden, direkt tauschen.

In meinem Fall war es so ähnlich wie jetzt bei Dir und mit meinem neuen ist alles perfekt. Ich habe aber auch von vielen gelesen, dass das Austauschgerät genauso schlecht war.

4e2369bf-b4d3-6332.jpg
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Also ja, wirklich berauschend ist das Akku nicht. Ich habe es gestern abend gegen 18 Uhr geladen (ok, muss gestehen das ich nicht beschwören kann das es wirklich 100% hatte) und heute gegen 13 Uhr waren es schon nur noch 3% bzw nun 1%. Ich habe in der Zeit dreimal kurz telefoniert, jeweils max ne Minute. Dazu etwa insgesammr 1 Stunde Internet, ehr weniger und keine besonderen Programme laufen lassen (nur das was von Werk her läuft).

3G ist aber an. Ich lade gerade neu und schau dann nochmal genau was am ende bei raus kommt. Werde dann auch mobiles Datennetzwerk deaktivieren.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich denke, dass ich mich mal bis zum Update gedulde...wenn's mir dann noch zu wenig ist, muss ich es eben tauschen.

Kann man ein bei o2 gekauftes iPhone auch direkt bei Apple tauschen lassen eigentlich?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja. Generell ist Apple der Ansprechpartner in der Garantiezeit.
Die Provider schieben auch nur an Apple weiter, was nur unnötig Zeit kostet.

Gruß
 

conando

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
6
Hi zusammen!

Ich habe mich extra hier angemeldet wegen dem Thema ;) also nicht nur, ich hoffe ich werd ich Zukunft mich auch anderweitig sinnvoll beteiligen können...
Ich gehörte bis heute morgen auch zu den "Akkugate"-Geplagten!

Kurz die Vorgeschichte: ich bin bis Anfang der Woche noch mit meinem "guten alten" iPhone 3G (ohne S) klar gekommen, der Akku schwächelte jetzt nach gut 3 Jahren aber dann doch auch langsam, hält aber bei normaler Nutzung trotzdem noch so seine 2 Tage durch. Seit Mittwoch habe ich nun auch ein iPhone 4S, da mir die Geschwindigkeit beim 3G inzwischen dann doch etwas zu langsam war (regelmäßige Benutzer der elenden DB App wissen wovon ich rede ;o) ...

Nach der anfänglichen Begeisterung folgte aber auch schnell die Ernüchterung: der Akku machte extrem schnell schlapp. Ich hatte das Phone direkt mit einem Backup des alten 3G aktiviert bzw bespielt. Und habe dann auch alle hier und anderswo diskutierten "Tipps & Tricks" ausprobiert. Aber wie inwischen ja auch von Apple bestätigt, es ist definitiv ein Software (iOS) Bug. Wahrscheinlich macht er sich nur bei bestimmten Konfigurationen bemerkbar, aber er ist definitiv nicht in jedem Fall durch die bisher verbreiteten Tipps komplett abzustellen. Ich habe wirklich alles ausprobiert (iCloud off, Push komplett aus etc.pp.) ein winziger Unterschied war vll mal zu sehen, aber das Problem blieb. So aufs nötigste zurecht gestutzt hielt der Akku z.B. von einer 100% Ladung gestern um ca 21 Uhr bis heute morgen um 8 Uhr mal gerade bis 14% - da stimmte definitiv etwas nicht.

Außerdem hatte ich auch den Effekt das die Zeitangaben bzgl Standby vs Active unter Usage fast identisch waren (zwar nicht genau, aber nur ein paar Prozent Abweichung). Es ist also definitiv ein Bug der das üblicherweise recht gute Power Management des iPhones fast zum Erliegen bringt.

Etwas resigniert und wiederwillig habe ich mir dann heute morgen als erstes die iOS 5.0.1 Beta 2 aus dem Developer Network runtergeladen (bin registrierter Developer, aber es gibt inzwischen ja glaub ich auch Mirror) und installiert. Und ich kann nur sagen, soweit ich das sehen kann ist der Bug bzw die Bugs mit dem Power Management jetzt behoben!!!

Zwischen 9 und 10 Uhr hatte ich es auf 100% geladen und jetzt ist es aktuell bei 92% ... 8% Akkuverlust über 9 Stunden davon war die letzten Tage nur zu träumen... und bis auf die Ortungsdienste habe ich auch Push & den iCloud Kram wieder aktiviert (letzteres sollte ja eh nur aktiv werden wenn das Phone WLAN hat bzw am Netz hängt)

Was dagegen leider leider leider geblieben ist (ist leicht Off Topic aber ich will es zum Schluss noch kurz erwähnen) ist mein Telefon und 3G Problem. Wenn das Phone einige Zeit nur rum lag und ich dann damit telefonieren will schlägt oft der erste Versuch fehl. Die Anwahl dauert schon recht lange, ich kriege dann meist auch keinen Wählton und bin plötzlich einfach verbunden - der angerufene hört mich zu diesem Zeitpunkt, ich ihn aber nicht (nur ein leichtes Echo von mir selber) ... ab dem 2ten Call geht es dann wieder.
Das gleiche bzw ein ähnliches Phänomen gibt es mit 3G/UMTS ... nach längerer WLAN Session wenn er dann auf 3G wechselt gibt es erstmal Verbindungsprobleme bzw Fehlermeldungen gefolgt von komplettem 3G Verlust (für kurze Zeit) bis er sich dann wieder einkriegt. Aber dazu gibt es ja auch schon Threads.
Ich denke hier ist auf jeden Fall in Balde noch mindestens eine 5.0.2 seitens Apple nötig ;)

Aber wenigstens ist das schlimmste Problem schon mal behoben... als Langstreckenpendler hätte es sonst auch das Telefon für mich recht unbrauchbar gemacht.

So ich hoffe ich konnte allen Geschädigten etwas Hoffnung machen ;)

Cheers
-Sören
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Super - hab vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich hatte bei Apple angerufen und mal gefragt, wie sie meine Akkulaufzeit einschätzen...6 Stunden Benutzung und 15 Stunden standby kamen mir bisschen wenig vor bei icloud auf manuell, Ortungsdiensten aus, Email alle 30 Minuten.

Er meinte, das Update würde was bringen...das sollte ich abwarten...ansonsten über den Provider tauschen, weil ich es dort gekauft habe. Daher die Frage...und wenn es bei Apple auch möglich wäre, wäre mir das definitiv lieber.

Bin ja mal gespannt...mich irritiert etwas, dass die Austauschgeräte zumindest teilweise besser laufen sollen...aber an der Hardware kann doch eigentlich nix geändet worden sein in der kurzen Zeit!?
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Sörens Beitrag macht mir Hoffnung... ;) Ist das dann ein Update oder kann man wiederherstellen ohne Backup mit der 5.0.1 später dann, wenn aie verfügbar ist?

Komisch ist, dass mein Akku bei 3G und WLAN aus höchstens einen Bürotag übersteht...zu Hause mit EDGE, schlechter Mobilfunkverbindung und WLAN an hält er deutlich länger.
 

conando

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
6
Ja das mit den Austauschgeräten hat mich auch sehr irritiert... aber wie hier auch schon geschrieben wurde - inzwischen sind diese Smartphones, vor allem das mit div. Features "vollgestopfte" iPhone - ja doch hochkomplexe System (auch wenn Apple die "schmutzigen" Interna ja gerne vorm User versteckt ;o) ... und vielleicht hat da schon ein Austauschphone aus irgendeinem Grund dann oft gereicht das die Vorraussetzungen im jeweiligen Fall zum Auftreten des Bugs nicht mehr gegeben waren. Könnte ich mir zumindest als einzige logische Erklärung vorstellen. An Hardwareänderungen in so kurzer Zeit glaube ich jedenfalls auch nicht.

Ach ja zur Usage Angabe das hatte ich noch vergessen, die war ja wie erwähnt vorher fast identisch.. seit dem Update heute morgen stimmt nun auch diese! Aktuell steht dort bei Standby 9 hours 35 minutes und bei Usage 24 minutes! Juchu :)

Also es gibt Hoffnung und momentan keinen Grund in diverse Austausch oder Recovery/DFU-Mode Orgien zu verfallen.... dann schon eher die 5.0.1 beta "besorgen" und via iTunes updaten (ich hoffe solche Tipps bringen einem hier keinen Ärger ein? ;o)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@karhunen

Würde sagen das ist okay. Und da geht ja noch was wenn der Akku ein bisschen
trainiert wurde. War Dein Akku auch beim Auspacken fast leer, also schon rot
mit Blitz? Mein erstes war zu 90% voll und ich hatte nur Probleme mit dem Teil
aus KW39. Das Austauschgerät aus KW43 ist schweinegeil :)
Nachdem der Akku von meinem 4S besser drauf ist, als der von 4er, möchte ich gerne wissen wie ich feststellen kann aus welcher Kalenderwoche mein Gerät stammt.
Wo finde ich diese diesen Code?
Danke
 

conando

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
6
Sörens Beitrag macht mir Hoffnung... ;) Ist das dann ein Update oder kann man wiederherstellen ohne Backup mit der 5.0.1 später dann, wenn aie verfügbar ist?

Das war ja auch der Sinn des Postings :) ... hm also es ist ein ganz normales Update... also ein IPSW File... ich weiß jetzt nicht genau wie das auf dem Mac geht da ich iTunes meist auf dem Windows Rechner bei mir nutze (jaja ich schäme mich ;o) ... wenn man das Phone angeschlossen hat und die 5.0.1 Beta IPSW hat, kann man mit gedrückter Umschalt-Taste auf den "Update" Button klicken und dann das IPSW File manuell auswählen und er beginnt mit dem Update.
Das ist auch alles schön durchnummeriert also kann man später auch ohne weiteres auf die 5.0.1 Final updaten sobald diese verfügbar ist (evtl sogar per OTA Update auf dem Phone, aber dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen)

Aber Backup sollte man natürlich immer vorher machen ;)

Bugs habe ich bisher in der normalen Nutzung keine zusätzlichen feststellen können....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gerne...

Hab eben mal selbst nachgesehen, KW 39, keine Akkuprobleme.

Gruß
 

conando

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
6
Meins ist laut Seriennummer auch KW 39.. und ich hatte die Probs, seit der 5.0.1 Beta jetzt nicht mehr...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
:) Was doch sehr für ein Firmware Problem spricht, wenn ich drüber nachdenke.

Gruß
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Aber ich habe ja gar keine Probs mit dem Akku. Bei einem Firmware Problem müssten ja Alle betroffen sein.