• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

spritdealer

Granny Smith
Registriert
24.10.11
Beiträge
14
Ich habe heute zum dritten Mal meinen Akku komplett auf 100% aufgeladen, war noch nicht mal ganz leer, und seit dem dem habe ich auch keine Phantomnutzung mehr. Standbyzeit und Benutzungszeit passen, der Akku hält bei meiner Nutzung um die 1,5 Tage - alles sehr gut. Ich habe noch nicht mal alles aus, die Ortungsdienste zum Finden des iPhones, für das ADAC-App und für das Wetter-App sind an, ebenso iCloud (Backups, Handyortung, Termine). Das mehrmalige Entladen und ganz Aufladen bringt echt etwas, habe den Akku inzwischen 2x ganz leer und einmal (heute) bis 10% leer gemacht und dann über mehrere Stunden aufgeladen. Seit dem hält er sehr viel länge
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Also ich habe jetzt Drei mal geladen. Ich glaube ich kann ganz zufrieden sein mit meinem Akku.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320419129.206419.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320419129.206419.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 234

Transall

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
7
Bei meinem 4S hatte ich auch die Probleme mit dem sich schnell leerenden Akku. Alles Deaktivieren und wieder Aktivieren diverser Funktion wie Ortungsdienste und Mitteilungen brachte keinen Erfolg. Auch Wiederherstellung mit und ohne Backup und auch aus dem DFU Mode löste nicht das Problem. Über Nacht, ohne Nutzung ca. 20 % Akkuleistung verloren. Gleichzeitig stieg die angezeigte Nutzungszeit unverhältnismäßig an.
Wie schon gesagt, alle in diversen Foren gegebenen Hilfestellungen ohne Erfolg. Das Einzige was Erfolg brachte war ein Anruf bei Apple mit anschließendem Tausch des iPhones.
Das neue iPhone hab ich jetzt den 2. Tag und die Akkuleistung ist deutlich besser. Ich würde sagen soweit normal. Über Nacht, in ca. 7 Stunden, bei eingeschaltetem WLAN verliert es 6 %. Und nun ist das Verhältnis zwischen StandBy und Nutzungszeit auch wieder realistisch.
Ich glaube bei manchen iPhones läuft einfach im Hintergrund ein Prozess, der sich teilweise nicht stoppen läßt.

Bei mir genau das selbe. Ich habe alles versucht bis hin zum SIM-Karten-Tausch, alles ohne Erfolg. Stets wurde eine viel zu lange Benutzungsdauer angezeigt und der Akku war innerhalb kürzester Zeit leer.
Habe dann ebenfalls mein iPhone getauscht und nun ist alles in Ordnung bei exakt der selben Konfiguration wie vorher. Es scheint deshalb wohl tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
 

lawalawa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
106
so nach 4 tagen mit dem AustauschiPhone bin ich mehr wie zufrieden mit dem Akku, ich hab jetzt heute bei ca. 14h Standby und 2h nutzung noch genau 77% Akku :) mehr wie ok, das ist trotz 3G Zwang sogar n bischen mehr wie bei meinem 4er.
Also : Austausch lohnt sich ;)
 

Iphone 4S

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
6
Habt ihr schon mal versucht die Programme, die im Hintergrund laufen zu schließen?! Dann hält der Akku auch länger.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ist wirklich die große Frage, was es ist...Soft- oder Hardwarefehler.

Das eure Austausch-iPhones funktionieren liegt vielleicht daran, dass es ein Hardware-Problem ist...aber dann müsste Apple ja schon was an der Hardware geändert haben in der kurzen Zeit und die Kunden lediglich hinhalten mit dem Update auf iOS 5.0.1.

Natürlich könnte es auch ein Softwarefehler sein, den ihr glücklicher Weise einfach nicht oder noch nicht habt, weil es nun ne andere Konstellation ist. Habt ihr eure Tauschgeräte mit einem Backup wiederhergestellt?

Mein iPhone hat noch 7% nach 6 Stunden Benutzung und 11,5 Stunden standby...alle Ortungsdienste aus (auch Systemdienste), Benachrichtigungen aus und iCloud auf manuell.

WeNn ich zu Hause mit WLAN und Handynetz ohne 3G sitze, hält der Akku wesentlich länger als im Büro ohne WLAN und permanentem 3G.

Hoffe mal auf's Update... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
also bei mir ist es auch. mein akku verliert innerhalb von 30minuten 10 % obwohl ich nichts mache. wenn ich mich bei facebook einlogge kann ich zusehen wie der akku an % verliert. heute musste ich in der mittagspause auf der arbeit sogar schon laden, weil ich panik hatte das es auf der heimfahrt ausgeht.

hoffentlich ist es nach dem update weg.
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Mein Problem (iPhone 4S schaltet sich bereits bei spät. 10% Rest-Akku, manchmal auch früher, aus) hat sich erledigt bzw. war ich selber an diesem schuld.

Habe das Gerät einfach nie komplett geladen bzw. den Akku entsprechend kalibriert: habe das iPhone einfach immer bei 100% vom Netz genommen. Seit ich es neulich mehrere Stunden am Netz hatte ist es nach einer gewissen Zeit von 100% wieder auf 96% gesprungen - nachdem es dann wieder bei 100% war, war alles in Ordnung - iPhone schaltet nun bei 1% bzw. 0% aus.

Phantomnutzung habe ich allerdings n.w.v. (SIM-PIN geht trotz Kartentausch durch T-Mobile immer noch nicht), Akku hält aber trotz (relativ) intensiver Nutzung min. 24 Stunden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bei mir hat es deutlich was gebracht, den Akku die ersten Male komplett von 100 % auf 0 % zu orgeln, dann entsprechend immer einen vollen Ladezyklus.
Dann noch bissle Voodoo mit Batterie App (post #290) und sämtliche Systemdienste abgeschaltet unter Ortung...
Es löpt 2 Tage, knapp manchmal je nach Nutzungsgrad, aber damit bin ich erstmal zufrieden.

Beim eigentlichen Akkuproblem würde ich von Software ausgehen.
Warum?
Ich glaube einfach nicht so recht, das Apple in so kurzer Zeit einen Hardwarefehler ausmacht und diesen in laufender Produktion so schnell fixen kann, das hier die besagte Austauschgeräte schon entsprechende Modifikationen enthalten.

Es bringt auch nicht wirklich was jetzt bis zu Update auf 5.0.1 groß darüber zu spekulieren, meiner Meinung.
Wenn iOS 5.0.1 auf 4S frei verfügbar ist wird eh jeder argwöhnisch die Akkulaufzeiten beobachten :D Das dauert keine 24h und das Netz wird mit Meldungen dazu voll sein, hoffentlich positiven.
Alles andere mag ich mir nicht vorstellen...es wäre einfach nur noch peinlich für Apple. Direkt nach "Antennagate" ein "Akkugate"...Apple User sind sicher treue Seelen...aber endlos mild über "kleine Fehler" hinwegsehen?

Egal, hoffen wir das beste zu iOS 5.0.1

Gruß
 

freedom_writer

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
11
so, Austauschgerät heute angekommen, noch nicht einmal vollständig durchgeladen, habe erstmal nur aufgeladen auf 100 % um die benutzungszeit zu sehen und ob ich dann eine phantomnutzung erkennen kann. habs dann bei 100 % liegen lassen, kam 2 std später wieder nach hause, was sehe ich? immernoch 100 %, 4 min benutzung bei knapp 2 stunden. das ist in ordnung. bei meinem alten 4s hätte ich schon anderthalb stunden nutzung gehabt.

ich warte trotzdem mal ab und schaue, was die nacht so bringt.

und an alle die das problem haben und lieber mal abwarten wollen - ihr bezahlt keinen haufen geld nur um euch auf einen faulen kompromiss mit einem defekten gerät einzulassen. das ist einfach nur bescheuert. und wenn ich mich recht entsinne, dann steht irgendwo in der garantie von apple, dass man defekte geräte innerhalb der ersten 14 tage melden muss. was danach passiert weiß ich nicht, ich denke zwar kaum dass das ein großes problem wäre es auch danach zu melden (sei es aus rechtlichen gründen), aber 1. bin ich kein jurastudent und 2. solltet ihr es trotzdem tauschen.

ehrlich, das ist das mindeste.
 

dedidado

Erdapfel
Registriert
03.11.11
Beiträge
1
bei mir war es der Ortungsdienst!!! Als ich den und auch nur den deaktiviert hatte war der Stromverbrauch OK.

mit Ortungsdienst verlor es in 8h Standby, 20% an Kapazität
ohne Ortungungsdienst waren es in 8h Standby nur noch 4% , was ca. den 200h Standbyzeit die Apple angibt entspricht.

Den Akku etwas zu trainieren und anfangs mehrfach vollständig zu entladen scheint auch etwas zu bringen.
Ich konnte gestern beobachten, dass er für das letzte Prozent, hatte bei 5% angefangen mit Videos den Akku leer zu ziehen, gut fünf mal mehr Videos abgespielt hat wie zuvor. Will heisen, zuerst viel die Anzeige fast bei jedem Video um 1%, beim letzten konnte ich 5 Videos abspielen, bis es sich automatisch abgeschaltet hatte.
Ich schließe darauf, dass die Akkuanzeige anfänglich nicht ganz konform geht mit der tatsächlichen Leistung. Ob sich das auch in der Laufzeit wiederspiegelt werde ich jetzt beobachten.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Ich warte jetzt noch auf ios 5.0.1 und wenns dann nicht besser wird dann werd ich es wohl Einschicken müssen....
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Ich werde auch noch warten. Evtl. ist es ja wirklich Software bedingt und ich möchte nicht das Risiko eingehen und eins mit Pixelfehler oder sogar mit den Horrorlaufzeiten von wenigen Stunden bekommen. Im Moment hat es sich so bei mir eingependelt, dass quasi egal was ich mache, die Hälfte meiner Standby-Zeit der Benutzungszeit entspricht, also wenn ich es eine Stunde rumliegen lasse, erhöht sich die Standby-Zeit um eine Stunde und die Benutzungszeit um eine halbe. Trotzdem komme ich (wenn ich nachts den Flugmodus verwende) und es moderat nutze (paar SMS, emails, Telefonate, Spiele) so auf ca. 30h, bevor ich wieder laden muss. Das reicht mir erstmal.
 

karhunen

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Hi,

möchte nun auch mal meine Erfahrungen festhalten:

Ich habe mein iPhone am Freitag in Betrieb genommen. Habe es am Anfang an mein Macbook gehängt um mein Itunes Backup einzuspielen und habe es am Macbook das erste mal auf 100% gladen.

Im Moment habe ich jetzt noch 1% Akkuleistung bei einer Stanbyzeit von 1 Tag und 16 Stunden und einer Benutzung von 5 Stunden und 10 Minuten.

Meine Ortungsdienste sowie Bluetooth hatte ich bis auf ein paar Minuten deaktiviert.
Push, Siri, iCloud (Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Iphone suchen) waren die ganze Zeit aktiviert.
Mein SIM-Pin war von Anfang an deaktiviert.
Wlan war dauerhaft aktiviert.
Das iPhone wurde in der KW43 produziert.

Mit der Akkuleistung kann ich somit zufrieden sein, oder was meint ihr?
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
@karhunen

Würde sagen das ist okay. Und da geht ja noch was wenn der Akku ein bisschen
trainiert wurde. War Dein Akku auch beim Auspacken fast leer, also schon rot
mit Blitz? Mein erstes war zu 90% voll und ich hatte nur Probleme mit dem Teil
aus KW39. Das Austauschgerät aus KW43 ist schweinegeil :)
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Hi,

möchte nun auch mal meine Erfahrungen festhalten:

Ich habe mein iPhone am Freitag in Betrieb genommen. Habe es am Anfang an mein Macbook gehängt um mein Itunes Backup einzuspielen und habe es am Macbook das erste mal auf 100% gladen.

Im Moment habe ich jetzt noch 1% Akkuleistung bei einer Stanbyzeit von 1 Tag und 16 Stunden und einer Benutzung von 5 Stunden und 10 Minuten.

Meine Ortungsdienste hatte ich bis auf ein paar Minuten deaktiviert.
Push, Siri, iCloud (Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Iphone suchen) waren die ganze Zeit aktiviert.
Mein SIM-Pin war von Anfang an deaktiviert.
Wlan war dauerhaft aktiviert.
Das iPhone wurde in der KW43 produziert.

Mit der Akkuleistung kann ich somit zufrieden sein, oder was meint ihr?

...Zufrieden ja, besser wäre jedoch wenn Du Begeistert wärst ! ;)

Es kommt natürlich immer darauf an was Du so in der Benutzungszeit mit deinem iPhone gemacht hast...und es gibt ja immer wieder hier im Forum Screenshots das es deutlich besser geht.

Hat denn hier im Forum schon jemand von euch iOS 5.0.1 Beta 2 installiert und könnte bitte schon mal darüber etwas bez. der Battery life berichten ?
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Hi,

möchte nun auch mal meine Erfahrungen festhalten:

Ich habe mein iPhone am Freitag in Betrieb genommen. Habe es am Anfang an mein Macbook gehängt um mein Itunes Backup einzuspielen und habe es am Macbook das erste mal auf 100% gladen.

Im Moment habe ich jetzt noch 1% Akkuleistung bei einer Stanbyzeit von 1 Tag und 16 Stunden und einer Benutzung von 5 Stunden und 10 Minuten.

Meine Ortungsdienste sowie Bluetooth hatte ich bis auf ein paar Minuten deaktiviert.
Push, Siri, iCloud (Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Iphone suchen) waren die ganze Zeit aktiviert.
Mein SIM-Pin war von Anfang an deaktiviert.
Wlan war dauerhaft aktiviert.
Das iPhone wurde in der KW43 produziert.

Mit der Akkuleistung kann ich somit zufrieden sein, oder was meint ihr?
einfach lesen. Frage ist unnötig.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich hatte ja schon gepostet dass ich mit meinem Akku keinerlei Probleme habe.

Heute früh ist mir allerdings aufgefallen dass mein Akku über nacht (8std.) von 40% auf 9% runtergegangen ist.
An der Benutzungszeit sieht man dass mein iPhone nicht in den Ruhezustand gegangen ist.
Die Frage ist nur warum?
Einstellungen habe ich nichts verändert.Ich habs jetzt einfach mal neu gestartet und zum laden ins Dock gestellt.
Hoffe das wird jetzt nicht zum Dauerzustand :)

Hatte aber immerhin 15h 49min Benutzung bei 1d 18h Standby!
 

Jocker

Alkmene
Registriert
12.03.10
Beiträge
34
Ich hab das selbe Problem. Gestern hatte es noch ca.45% akku und heute morgen war es leer.
 

Rentier

Jonagold
Registriert
26.10.11
Beiträge
18
Ich habe seit Donnerstag mein neues Gerät.
Erste Akkuladung:
7:40 H Nutzung
3 Tage 3 Stunden Standby
Akku bei 8%

WLAN an, SIM Pin drin, BT aus,Ortungsdienste &Push teilweise an(Push nur Mails, OD Zeitzonen aus usw.), Nutzung: telefoniert, SMS, Surfen.

Scheinbar hab ich nen Zweitakku drin oder so ...