• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[Mod-Info]
@ all: Bitte zum Thema zurückkommen.
@ Hangkünstler: Pack das doch bitte in deine Signatur, dafür ist sie ja da.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich finde es bisschen nervig, weil es innerhalb deines Beitrages steht und man es mit liest, weil man denkt, da gehört zum Thema selbst. Denke dafür ist die Signatur eben da...um etwas auszudrücken, was nicht mit dem Beitrag zu tun hat.
Das Argument verstehe ich. Deshalb werde ich die Zeile entfernen :)
 

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
du musst auch bedenken das das iphone 4s VIEL mehr leistung hat als ein iphone 3g oder 3gs

das iphone wird nicht größer also wo soll mehr akku rein?

vom iphone gesendet bla bla
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ist mit absolut bewusst. Ich glaube aber schon dass 2 Stunden aktive Nutzung und ca 16 Stunden Standby gemessen an den Aktivitäten die mit dem Smartphone möglich sind etwas knapp sind.

Andere Smartphones machen das besser, sicherlich nicht in einer beeindruckenden Weise, im Moment komme ich aber nicht über den Tag und wüsste gern ob es da draußen iPhone 4S Nutzer gibt denen das gelingt.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
@Bärli
Das hat bei mir viel ausgemacht - Schätze mal 20-30% mehr Akkuleistung.

Gruss
-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
@kkongo
Darf ich fragen was bei dir alles aktiviert ist?
Allein der Unterschied zwischen Benutzung und Standby unterscheidet sich bei dir so gewaltig dass ich nur vermuten kann dass du keine Pushdienste an hast oder?

Bei mir ist an guten Tage eine Differenz von Benutzung zu Standby von ca 20%.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Also ich habe Pusch aus (alle 30 Minuten) und das gemacht, was Bärli testen will.

Mir ist aufgefallen, das wenn Zeitzone automatisch suchen eingestellt ist, dieser Dienst fast ununterbrochen den Ortungsdienst verwendet.
Vielleicht ist das ein Ansatz? ich habs jetzt mal deaktiviert und schau weiter...


WLAN war immer an - aber dennoch, ist das nicht mal die Hälfte, von dem, was das iPhone 4 macht .
(man achte auf die Akku %te)

-2.png

Dazu ist anzumerken, dass das iPhone 4 auf 2G geschaltet ist - was ja beim 4s nicht geht.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Puh das ist hart. Ob 3G und Push wirklich so einem gewaltigen Unterschied ausmachen können?
Hat da vllt jemand mal nen Vergleich gemacht?

Ansonsten hat das 4S ja noch diese "Doppelte Antenne" und der A5 dürfte auch etwas mehr Energie benötigen. Ich bin trotzdem etwas schockiert und werde morgen mal einen Probetag einlegen wo ich Push deaktiviere um dann mal zu vergleichen.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Das ist doch der Grund... das 4s versucht ums verrecken 3G zu halten und wenn es nur ein halber Balken ist. Dabei springt es ständig zwischen den Antennen umher um nicht doch noch einen Tick mehr Empfang zu finden, obwohl ein 100%iges EDGE vorhanden wäre. Voll nervig.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Denke mal, am meisten hat das Deaktivieren der Automatischen Zeitzone gebracht.
Da wurde es von einem Tag zum anderen besser (aber nicht gut).

Gruss
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Am die ersten Tage nachdem iOS Update hatte ich schon probs mit der Akkuleistung. Nun habe ich soweit alles deaktiviert - im Prinzip so wie vor dem Update. iCloud wird nur "manuell" für Kalendar und Adressbuch genutzt. 3G ist sowieso fast immer aus. Auf Arbeit, wie auch zu Hause gibbet W-Lan. Ortungsdienste sind alle aus, bis auf die Progs welche es tatsächlich brauchen. Die vorletzte Akkuladung hielt erstaunlich lange, habe es aber abgestempelt, weil ich über iTunes meine Musi Mediathek aktualisiert hatte. Nun die letzte Akkuladung hält im Prinzip doppelt solange wie bei iOS4, ohne dass das iPhone ein Connector oder Ladeschale gesehen hat.

iOS4 = mehr als 2 Tage bei einer Nutzung von ca. 10 Stunden.
iOS5 = mehr als 4 Tage bei einer Nutzung von ca. 19 Stunden.

Bin zufrieden.

 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Nabend!

Mal interessehalber...wie nutzt man denn die Cloud manuell? Ich synchronisiere Fotostream, Kalender und Dokumente automatisch...mir würde allerdings auch halbtägig ausreichen. ;)

Mein Akku hält übrigens genau einen Arbeitstag...also von morgens sieben bis abends um elf...dann sind es meist noch so 15%...eigentlich nicht schlecht. ;)

Bin mal auf's Update gespannt...aber mehrere Tage wie bei manchen hier wird wohl eher nix.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
guck mal unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich > Erweitert. Dort könntest Du iCloud anwählen und auf Manuell einstellen.

Angenehmer ist natürlich alles auf "Laden" einzustellen und im Menü vorher Datenabgleich auf stündlich, Push auf aus.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Super - vielen Dank!

Bei der Synchronisations-Einstellung "manuell" macht er dann automatisch den Abgleich, wenn ich beispielsweise Kalender, Fotos oder ein Dokument anwähle?
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
iPhone 4s - Akku verdammt schnell leer

Guten Morgen,
Ich hab ein iPhone 4 und ein iPhone 4S und der Akku vom 4S ist wesentlich schneller leer.

Gestern Mittag ca 14 Uhr war der Akku bei 100% und da hab ichs vom Ladegerät genommen und auf meinen Schreibtisch gelegt.
Es war keine App geöffnet und Bluetooth ist ausgeschaltet.

Jetzt gerade ist der Akku bei 8%.....
Bei Benutzung steht knapp 14h, das kann aber garnicht sein, ich hab das iPhone nämlich GARNICHT Benutzt in der Zeit, es lag nur rum!!!!

Irgendwie ist das doch komisch, beim iPhone 4 war das bei mir nicht so und der Akku hat noch knapp 45% und war gestern nicht Komplett voll.....

Ortungsdienste sind bei beiden aktiviert und auch 3G ist aktiviert!
Daran kann es also nciht liegen.Am Empfang eigentlich auchnciht, da die Handys nebeneinander gelegt habe um das zu testen.

Ich weiss ehrlichgesagt nicht mehr weiter, so macht das aber keinen Spass mit dem iPhone 4s.

MFG
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Waren vielleicht Programme im Hintergrund aktiv? Und wie ist denn der Empfang an deinem Schreibtisch? Möglicherweise tingelt dein 4er gemütlich mit EDGE herum, während dein 4s angestrengt ein 3G hält und ständig zwischen den Antennen switcht.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Bei der Synchronisations-Einstellung "manuell" macht er dann automatisch den Abgleich, wenn ich beispielsweise Kalender, Fotos oder ein Dokument anwähle?

Nicht ganz. Du musst ein Aktualisierungs-Button suchen und betätigten, wenn du der Meinung bist es könnte mal wieder syncronisiert werden. Unter Kalender, oben links auf Kalender und im nächsten Fenster ist der Button. Im Adressbuch isser oben links.