• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Die Ortungsdienste hab ich grundsätzlich ausgeschaltet. Mach ich nur an wenn ich navigieren möchte...
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Kann ich alles bei Systemdienste ausschalten oder ist da was wichtiges drin was anbleiben sollte wie Funknetzsuche?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Probier es doch einfach aus.
Ich merke bisher keinerlei Beeinträchtigung durch das Ausschalten.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Komischerweise gibt es auch keinerlei Beschreibung der Ordnungsdienste > Systemdienste in der iPhone iOs5 Bedienungsanleitungs PDF von Apple.

Alles ist akribisch aufgeführt und detailliert beschrieben, bis auf diesen nicht unerheblichen Funktionsteil.

:(
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber googlet mal nach "iOS 5.0.1". Da findet man, dass in Kürze ein Update erscheinen wird und das es Probleme bei der Berechnung der Akkulaufzeit gibt (Algorithmus der % Anzeige).
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ich konnte meine Akkulaufzeit (beim 4S) mit folgenden Einstellungen drastisch erhöhen:
(sofern ihr nicht auf die Funktionen angewiesen seid, so wie ich)

* Unter Ortungsdienste: nur Siri aktiviert und mein iPhone suchen => Systemdienste: nur Funknetzsuche aktiviert
* iCloud völlig deaktiviert bis auf iPhone suchen (nette Funktion, brauch ich aber nicht)
* unter Mail => Datenabgleich: deaktiviert (wenn ich meine Mails checken will, dann mach ich das selber. so wichtig bin ich dann auch nicht dass ich alle 2 minuten ne wichtige mail bekomme)
* Helligkeit etwas runtergestellt
* Unter Mitteilungen: Telefon, Nachrichten, Kalender und Erinnerungen aktiviert
* Allgemein => Bluetooth deaktiviert
* Allgemein => Netzwerk => Mobile Daten nur bei Bedarf aktiviert (Beim iPhone 4 einfach 3G abschalten, sollte reichen). Für was sollte ich das den ganzen Tag laufen lassen, wenn ich eh arbeiten muss. Wenn ich mal schnell was suchen muss, Mails abfragen oder ähnliches, schalte ich es ein.

Durch diese Einstellungen läuft der Akku locker 2 Tage Standby bei ca. 10 Stunden normaler Benutzung.
Für mich gibts keine Beeinträchtigungen. Warum ich mir ein iPhone kaufe, wenn ich doch essentielle Funktionen abschalte, sei hier nicht das Thema. Ich bin auch so sehr zufrieden.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Nabend!

Nach mehreren vollständigen Aufladungen habe ich nun folgende Werte:

19% Akku bei 14 Stunden und 24 Minuten standby sowie 5 Stunden und 21 Minuten Benutzung. Denke, dass es eigentlich ganz ordentlich ist.

Meint ihr, eine Neueinrichtung ohne Wiederherstellung würde überhaupt merklich was bringen? Oder doch eher das kommende Update abwarten und drüber laufen lassen? Würde die Neueinrichtung in Kauf nehmen, wenn es was bringt. Aber wenn es nicht viel bringen sollte...schlage mich nicht darum. ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
[4S] Einordnung der Akku-Leistung

Hi Leute,

ich verzweifele gerade ein wenig an meinem iPhone 4S Akku. Die letzten 2,5 Jahre war mir mein iPhone 3G ein treuer Begleiter und so war dem irgendwann echt platten Akku kein Vorwurf zu machen.
Nun soll mir das neue iPhone ebenso treue Dienste leisten...doch es stellt sich heraus, der Akku ist quasi genauso schlapp wie der des 2,5 Jahre alten 3G.

Kurz zur Einordnung was alles aktiviert ist beim 4S:

- Ich hab komplett die iCloud an und ein GMail Postfach, beides auf "Push".
- Ortungsdienste sind aktiv aber nur für ausgesuchte Pogramme aktiviert, 15 an der Zahl und da ich gerade nachgeschaut habe, nur 2 haben in den letzten 24 Stunden die Ortsdaten abgerufen. das wären Twitter und Siri.
- Displayhelligkeit ist um 20%, tendenziell darunter. Auto-Helligkeit ist aktiviert.
- "Find my iPhone" ist deaktiviert
- Bluetooth ist deaktiviert
- Wlan ist deaktiviert
- Das iPhone funkt in 3G
- Multitasking wird von mir regelmässig bereinigt
- Wlan Sync ist deaktiviert

Nun zu meinem Akkuverbrauch heute, hab immer Screenshots gemacht zur Orientierung:

12:38 Uhr iPhone geladen bei 100% aus dem Flugmodus geholt und vom Netzteil gelöst

12:49 Uhr. Seit nun 12 Minuten das iPhone aktiv genutzt, Twitter und Reeder benutzt und gelesen, Akku zeigt 95% und die Anzeige "seit letzter vollständiger Ladung" sagt 12 Minuten Benutzung und Standby

14:43 Uhr. Habe das iPhone seit der erfassung habe ich das iPhone aktiv nicht benutzt, es kamen 3 Meldungen rein ansonsten lag das iPhone unangetastet gute 2 Stunden rum. Akku sagt 88% (also 7% in 2 Stunden weniger) Benutzung 1:43 und Standby 2:06

18:54 Uhr. Habe das iPhone sehr moderat genutzt, 1 3-minütiges Gespräch, 5 Nachrichten bei Whatsapp und eine SMS. Ansonsten kamen noch 5 andere Push-Nachrichten rein. Der Akku ist bei 70%, die Benutzung sagt 5:11 und 6:17 Standby.

20:15 Uhr. Weiterhin nur moderate Nutzung des iPhones. Keine Anrufe, dafür nochmal 10 Minuten aktiv Reeder genutzt und 2 mal bei Twitter reingeschaut. Einmal Siri benutzt um eine SMS zu diktieren. Akku ist bei 64%, Benutzung 6:21 und Standby 7:38.

22:48 Uhr. Habe ca 1,5 Musik am iPhone gehört ohne aber mehr als eine Playlist auszuwählen. Dazu 2 kurze Mails geschrieben und 2 Antworten bei Whatsapp gegeben. Akku sagt 50%, die Benutzung 8:44 und Standby 10:10.

So hier möchte ich mal grob zusammenfassen, ich hab in 10 Stunden 50% Akkukapazitätsverbrauch, dabei aktiv das iPhone ca 1 Stunde "in der Hand gehabt" und zusätzlich noch 1,5 Stunden Musik gehört. Was mich dabei stört, es wurde kein Foto gemacht, wenig "Kommuniziert", nur einmal Siri genutzt, keine Maps oder andere Programme genutzt und nur einmal kurz telefoniert...

Ja und ich konnte das heute so beobachten weil... heute mein freier Tag war, und ich normalerweise eine sehr viel intensivere Nutzung meines iPhones vorweisen kann.
So Intensiv, dass ich, wenn ich um 8 Uhr mit 100% starte, mir ab 15 Uhr Sorgen mache wo die nächste Steckdose ist.

Mich würde jetzt interessieren, könnt ihr mir das Akkuverhalten bestätigen oder hab ich nen defekten Akku?
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Die Neueinrichtung kannst du ja immer noch machen, sofern das Update nichts gebracht hat. ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich hab nun mit insgesamt 4 Mitarbeitern vom 2nd level bei AppleCare gesprochen. 3 meinten, daß es sicher sinnvoll wäre ein Neugerät NICHT aus dem Backup wiederherzustellen. Nur einer sagte mir, wenn es keine Probleme gibt, dann macht er das aus dem Backup.
Beim neu aufsetzen, haben mir alle geraten, solle ich beim einrichten meinen Kalender und die Kontakte aus der iCloud holen. Und danach die Apps synchronisieren.


Mögen alle Wesen glücklich sein!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Die Neueinrichtung kannst du ja immer noch machen, sofern das Update nichts gebracht hat. ;)

Das stimmt natürlich... ;) Leider weiß man auch nach dem Update ohne Neueinrichtung nicht, ob es noch nen Ticken besser sein könnte. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Lass doch bitte dieses "Mögen alle Wesen glücklich sein"... Das steht ja auch in Deiner Signatur...
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich weiß ja nicht, wie lange du dein iPhone hast, aber bei meinem mittlerweile 5 Tage alten iPhone wird die Acculeistung mit jedem Aufladen besser. Vielleicht "lernt" dein Accu noch. :)
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich denke, dass die Systemdienste komplett abgeschaltet werden können. Was ich bislang im Netz gefunden habe, resultiert diese Möglichkeit der Anzeige und Auswahl aus den Kritiken vieler Nutzer und Datenschützer, die wissen wollten, was Apple alles für Daten sammelt.
Jetzt hat man die Möglichkeit geringfügig Einfluss zu nehmen.
So übermittelt Diagnose und Nutzung Infos zum Gebrauch der installierten Apps und deren Nutzungsverhalten.
Funknetzsuche speichert lediglich die letzten Funkzellen und WLAN-Netze, die in Gebrauch waren.
Man kann alles getrost abschalten. Apple holt sich was es will. :-D
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Normalerweise schreibe ich sowas nicht, aber es gibt schon diverse Themen zum Akku.
Ja, sehr viele beobachten das gleiche Verhalten wie bei deinem iPhone. Ich habs auch,
es nervt auch tierisch und ich warte dringend auf ein Update seitens Apple. Hoffe dass
es damit gelöst wird, ansonsten bemühe ich Apple Care um einen Austausch.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich hab mein iPhone seit der Veröffentlichung und auch schon in dem Rahmen recht viele Ladezyklen hinter mir.
Oh und ortsbezogene Erinnerungen nutze ich auch net.
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Mir ist aufgefallen, das wenn Zeitzone automatisch suchen eingestellt ist, dieser Dienst fast ununterbrochen den Ortungsdienst verwendet.
Vielleicht ist das ein Ansatz? ich habs jetzt mal deaktiviert und schau weiter...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Hab jetzt die Zeitzonenautomatik ebenfalls deaktiviert.

Generell bin ich verunsichert weil man zwar öfter von Schwächen Akkus liest, ich aber auch glaube das ist ne sehr subjektive Wahrnehmung. Gerade bei nem Neugerät spielt man wohl recht viel rum und der Akku braucht auch seine Ladezyklen.

Daher interessiert mich der Vergleich wie gut oder auch schlecht die Akkukapazität bei anderen 4S Nutzern ist.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich finde es bisschen nervig, weil es innerhalb deines Beitrages steht und man es mit liest, weil man denkt, da gehört zum Thema selbst. Denke dafür ist die Signatur eben da...um etwas auszudrücken, was nicht mit dem Beitrag zu tun hat.