• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] iPhone 4 || 4.3 || Aktivierung

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
Hallo liebe apfeltalk-community,

mein Sohn hat sich vor 2 Wochen über eBay - eine grobe Dummheit wie auch nun er feststellen durfte - ein iPhone 4 32GB iOS 4.3 bestellt und nun herausgefunden, dass dieses nicht aktiviert wurde und einen Sim- oder Netlock bei T-Mobile zubesitzen scheint. Reklamationen via. eBay blieben erfolglos. Laut T-Mobile Website lässt sich das iPhone ab Januar unlocken durch den Anbieter.

Informationen zum iPhone via. f0recast:

Baseband: 04.10.01
iPhone 4 [GMS] running iOS 4.3

Mein Sohn hat sich daraufhin eine Prepaid-Card von T-Mobile besorgt, er dachte offenbar mit dieser sollte eine Aktivierung möglich sein, aber auch dies schlug fehl. (iTunes: "Die in diesem iPhone befindliche Sim-Karte wird offenbar nicht unterstützt.")

Ich wäre euch für jegliche Tipps bzgl. einer Aktivierung sehr dankbar.

Grüße,
fackelschein aka. Michael
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iPhone 4 mit SIM-Lock gibt es nicht, nur mit Net-Lock.
Die Prepaid-Karte der Telekom muss demnach, wenn es sich um ein Telekom-Gerät handelt, eigentlich funktionieren.

Das Gerät wurde noch nie aktiviert? Könnte ein etwaiger Hardware-Defekt des SIM-Kartenlesers eventuell die Ursache sein?
 

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
Nunja, ich kann natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es sich um ein Telekom-Gerät handelt, aber ich erhalte zumindest über deren Website via. IMEI Zugriff auf die iPhone Daten. Die Rechnung ist jedoch von vodafone. Meine Erfahrungen mit Apple halten sich da sehr in Grenzen, besitze lediglich ein MacBook.

Ich bezweifle, dass es sich um einen Defekt handelt, schließlich war das iPhone ja nicht gebraucht und folglich auch nicht aktiviert.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn die Rechnung von Vodafone kommt, kann es eigentlich keine Telekom-Sperre haben.
War das ein Privatkauf? Habt ihr im Bekanntenkreis jemanden mit einer VF-Karte?

Es ist also ein Neugerät? Auch dann kann man Defekte nicht ausschließen (man munkelt über verkratze iPhones, die ihre Besitzer aus der versiegelten Verpackung angrinsten :))
 

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
Ist aber eine Telekom-Sperre, zumindest laut der Website von Telekom.
Dort kann ich die zugehörige IMEI eingeben, bei Vodafone wird kein passendes iPhone gefunden.

Ja, ein Privatkauf. Nicht, dass ich wüsste - wieso?
Handelt sich um ein Neugerät.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sehr eigenartig... Vodafone verkauft keine iPhones mit Telekom-Netlock... Da ist irgendetwas faul.
Ruf mal bei der Telekom an (2202) und frage höflich nach dem Werdegang des iPhones und warum die Telekom-SIM nicht läuft (welche hoffentlich aktiviert wurde).
 

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
Gut, du meinst die PrePaid Telekom-Sim? Die funktioniert in anderen Handys sehr gut.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Genau die. Sehr merkwürdig, die Geschichte o_O

@ Snoopy: Nein, mir ging es eben um die SIM.
 

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
Gut, ich werde gleich morgen zusammen mit meinem Sohn mal den Customersupport kontaktieren.
Gibt es ansonsten Möglichkeiten das iPhone zu aktivieren?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, nur mit einer passenden SIM, wenn ich nicht irre.
(Von der Jailbreak + Unlock-Geschichte verstehe ich nicht so viel, da gibt es hier aber genügend andere Spezis)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was den Jailbreak/Unlock angeht, ist es ganz einfach: Jailbreak geht, Unlock (mit iOS 4.3 und Baseband 04.10.01) leider nicht.

Also entweder man nutzt eine zum Lock passende Karte, wenn man das Gerät denn überhaupt aktiviert kriegt, oder man muss bis Januar warten, um den Lock entfernt zu bekommen und das Gerät mit einer beliebigen Karte verwenden zu können.

Einen anderen Weg gibt's nicht...
 

fackelschein

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
6
So, war nun gestern Abend im Telekom-Shop, leider haben die Mitarbeiter mir nicht umgehend helfen können.
Laut ihnen ist das iPhone defekt, ich sollte es bei Apple einschicken und abwarten. Desweiteren wäre es möglich das meine Sim abgelaufen ist, sie verstehen jedoch nicht warum das iPhone die Telekom Sim als "inkompatibel" klassifiziert.

Sie haben es dort ebenfalls angeschlossen und festgestellt, dass im Januar die Frist für den Unlock erreicht ist.
Den "Weg" meines iPhones wollten sie nicht überprüfen, sie sind der Meinung durch die vodafone-Rechnung wäre da seitens Telekom nichts zu finden.

Soll ich das iPhone nun einfach einschicken? Oder habt ihr noch ein paar kompetente Tipps für mich?

Danke! :)
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Kann man das iPhone nicht ohne Simkarte aktivieren?
Weil wenn du auf den Homescreen kämest, könntest du in den Einstellungen nachschauen, welchen Lock es wirklich hat, unter Allgemein -> Info