• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iphone 4 4.3.5 und aktuelles iTunes Backup bricht ab

one_percenter

Erdapfel
Hallo Freunde des Forums,

ich hoffe ich stelle meine Frage hier im richtigen Bereich und jemand kann mir helfen. Ich habe meine Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, aber die sind mehr auf Entwicklung spezialisiert, deswegen stelle ich sie hier nochmal.

Ich habe ein iphone 4 4.3.5 das mit jedem iTunes der letzten Versionen auf Mac und Windows am selben Punkt das Backup abbricht.
Leider brauche ich das backup dringend um es endlich updaten zu können.
Zu Anfang war es voll, also nur noch ca. 200 MB frei von 16GB. Da verfiel es beim Backup bereits vor dem jetzigen Punkt in eine Art "vorgetäuschte" Boot-Schleife.
Ich schreibe vorgetäuscht, da etwa für 5s der schwarze Bildschirm zu sehen war mit dem rotierenden Kreis, wie wenn es booten würde, der Vibrator einmal anging, dann kam der Homescreen aber viel zu schnell für einen Bootvorgang.
% sekunden dauerte das Anzeigen des Homescreens an, dann begann die Schleife erneut. iTunes hat das Verhalten des iPhones etwa 1 Stunde kommentarlos ignoriert und statt dessen angezeigt, dass die sicherung normal weitergeht, dann erst brach es kommentarlos ab.
Dann habe ich knapp 5000 Bilder gelöscht und die Sicherung brach sichtbar später ab.

Was kann ich jetzt noch tun, um ein vollständiges Backup zu erreichen?
Denkt ihr es würde helfen, wenn ich weitere weniger wichtige Apps lösche und so den Speicherverbrauch weiter reduziere?
Eine Fehlermeldung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Gibt es irgendwo ein crashlog, aus dem man ersehen kann, warum der Vorgang abbricht?

Ichhoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus

p.s.

inzwischen habe ich noch andere dinge probiert:

- ich habe alle fotos gelöscht.
- ich habe alle apps gelöscht, von deren daten ich keine sicherung benötige. apps sind nur noch 2-300 mb
allerdings sind 4 GB "andere Daten" drauf. 10 GB sind jetzt frei.
- ich habe versucht das unvollständige backup vom mac zu löschen, bisher noch nicht geschafft.
- ich habe festgestellt, dass ich vor dem backup alle apps schließen muss, sonst bricht er schon nach 5 min ab.
wenn alle apps geschlossen sind, dauert das backup der noch vorhanden knapp 5 GB ca. 4 Stunden, bevor es abbricht.
- ich habe eine versteckte itunes crashlog-datei auf dem mac gefunden, kann sie aber wegen fehlender berechtigung nicht öffnen?!

ein fehler ist mir noch eingefallen:
seit ein paar monaten ist es so, dass neu installierte apps nicht mehr angezeigt wurden, weil die oberfläche mal voll war. danach hatte ich zwar mit hilfe von ordnern aufgeräumt und es war ausreichend platz vorhanden, trotzdem wurden neu installierte apps nicht mehr angezeigt, ich musste sie immer über die spotlight-suche öffnen.

so, das wars erstmal.

rootie

Filippas Apfel
Das riecht ganz streng nach Jailbreak. Ein iPhone, das sich im Originalzustand so verhält, habe ich noch nie gesehen!

In Deinem eigenen Interesse solltest Du den sauberen Weg gehen: Das iPhone auf iOS 6 wiederherstellen, ohne ein Backup einzuspielen. Alles andere ist hier absolut sinnlos, weil Du - selbst wenn Du das Backup irgendwie hinkriegst - Dir alle Altlasten und Fehler direkt wieder zurück auf Dein iPhone kopierst.

Also: An iTunes anschließen, Wiederherstellen wählen, als neues iPhone aufsetzen und glücklich werden.

Und zukünftig nicht mehr jailbreaken und regelmäßige Backups machen!

rootie

Filippas Apfel
Ich hab so das Gefühl, dass wir nix mehr vom TE hören werden. Kein Feedback, kein gar nix.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Oder er sitzt noch immer am Versuch ein Backup zu machen ;)

rootie

Filippas Apfel
Da hab ich jetzt einfach mal so das Gefühl dass er daran scheitern wird :D

one_percenter

Erdapfel
danke für den link. beim googlen hatte ich das schon mal auf der liste, hatte aber dann ein anderes Programm ausprobiert.
diskaid kann auch ein komplettes Backup machen, wie itunes, das habe ich versucht. das bricht dann nach 12 stunden ab, dafür wirft es im gegensatz zu itunes eine Fehlermeldung aus.
jetzt gerade versuche ich über den button "storage" einzelne daten zu kopieren und dann auf das 3gs zu kopieren, ob das funktioniert.
scheinbar stimmt auf dem iphone 4 irgendwas nicht mit der software, die den massenspeicher kontrolliert, denn es dauert alles ewig und die datendurchsätze liegen im durchschnitt um ein paar kb/s.

one_percenter

Erdapfel
Das riecht ganz streng nach Jailbreak. Ein iPhone, das sich im Originalzustand so verhält, habe ich noch nie gesehen!
soll ich dir ein Foto dieses iphones schicken? das 4er hab ich bei apple gekauft und es wurde nie wiederhergestellt, upgedatet oder gejailbreaked. mein 3gs wurde mal gejailbreaked. das ist inzwischen 3-4 wiederherstellungen mit itunes her, aber die anzeige von gsm netz, wlan und umts ist immer noch in Prozent. das sind aber auch die einzigen mucken, die es gemacht hat. vieleicht hatte ich Glück.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du den sauberen Weg gehen: Das iPhone auf iOS 6 wiederherstellen, ohne ein Backup einzuspielen. Alles andere ist hier absolut sinnlos, weil Du - selbst wenn Du das Backup irgendwie hinkriegst - Dir alle Altlasten und Fehler direkt wieder zurück auf Dein iPhone kopierst.

Also: An iTunes anschließen, Wiederherstellen wählen, als neues iPhone aufsetzen und glücklich werden.

Und zukünftig nicht mehr jailbreaken und regelmäßige Backups machen!
das habe ich auch vor, sofort, wenn ich meine daten habe.

ich denke der fehler am 4er liegt entweder an den zuvielen apps, wie beschrieben, oder aber eventuell daran, dass ich einmal mit windows den fotospeicher gelöscht hatte. das war allerdings erfolglos, das phone hat alle photos wiederhergestellt.

rootie

Filippas Apfel
Es gibt aber keinen einfachen Weg so wie Du Dir das vorstellst. Was hast denn so wichtiges auf das Du nicht verzichten kannst?

Ich kann Dir auch sagen wieso Deine Angaben immer noch in Prozent sind! Das sind Überbleibsel aus dem Jailbreak, die natürlich auch im Backup drin sind. Und genau die hast auch auf das iPhone 4 gebracht irgendwann, als Du das Backup da eingespielt hast. Glaubs mir: Wenn Du nicht eine nackte Wiederherstellung machst, wirst IMMER mit Problemen kämpfen!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Lieber TE, achte doch bitte auf die Groß-/Kleinschreibung, Satzbau, Artikulation, etc. Hier legen wir sehr viel Wert darauf. Danke! :)

Kurz gesagt, einmal Jailbreak, immer Jailbreak. Das zieht sich durch jedes Backup bzw. iPhone durch. Ein Nachteil hat es eben immer.

Also hast du bestimmte Daten mit DiskAid gesichert, oder mit dem anderen gefunden Programm? Das habe ich nicht richtig heraus lesen können...