• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 /4.2 Installationsproblem

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Hey Leute hab mir gestern die neue Software geladen.
Nachdem der Download einige male abgrebrochen wurde (Netzwerkverbindung verloren) hab ich versucht nur downzuloaden und nicht gleich zu installieren.
Jetzt wollte ich die Software installieren und in der Mitte des Prozesses kommt der Fehler 1013. Hab ein iPhone4 keinen Jailbreak und 4.1 drauf.
Jetzt im Moment geht gar nichts mehr, nur mehr im Wartungszustand und bei jedem Widerherstellungsversuch wird abgebrochen.
Was ist da schief gelaufen? Was soll ich jetzt machen?

mfg
 

glipski

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
19
Hallo,

ich habe den genau den gleichen Fehler. Ich hatte allerdings kein Netztwerkproblem. Ich wollte heute früh mein iphone 4, 4.1 updaten auf 4.2, die Software wurde geladen und extrahiert. Bei der Meldung "iphone-Software überprüfen" dann der Abbruch mit der Fehlermeldung und Fehler-Code 1013.

Wenn ich jetzt versuche, das iphone wiederherzustellen, geht die Prozedur bis zur Meldung "iphone-Firmware wiederherstellen", dann kommt die Fehlermeldung "Das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1013).

Mein itunes ist auf dem neuesten Stand, ich habe mein Macbook Pro neu gebootet, ich habe ein anderes Kabel verwendet, hatte alles nichts geholfen.

Was jetzt?

Gruß

Gerhard
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Hallo Leute,

kann euch leider nichts genaueres zu der Lösung des Problems erzählen. Was ich aber sagen kann ist, dass ihr nicht alleine seit. Habe genau das selbe Problem wir ihr, diese nette Fehlermeldung 1013. Nichts geht mehr mit dem Gerät. Ich werde es wohl einschicken müssen.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich verweise mal auf ein Zitat aus einem anderen Forum, vielleicht hilft das ja

"hatte auch diesen Fehler 1013!

Habe es so hinbekommen:

Terminal öffnen
sudo nano /etc/hosts
passwort
die Einträge mit gs.apple.com vorne mit einem # versehen (also als Kommentar versehen)
abspeichern
und nochmals wiederherstellen"


PS: bei mir hats übrigens funktioniert :)



Grüße
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Moin Jungs,

ich habe diese Fehler (noch) nicht! Dafür läd er bei mir die ipsw Datei runter und wenn er feritg ist sagt er das eine Zeitüberschreitung der Netzwerkverbindung war, und ich es später noch mal probieren soll.

Probiere es seit gestern Abend immer wieder,bis jetzt keine veränderung! Bei Mac meiner Freundin geht es. Ich selber habe einen Win7 Rechner mit neuestem iTunes drauf.

Habe auch schon versucht die ipsw Datei von Mac meiner freundin zu "klauen" und über iTunes "Manuel" drauf zu spielen. Funktioniert aber auch nicht!

UPDATE: Die ipsw Datei vom Mac kann nicht gehen da es sich bei der Datei um die iOS version für ein 3GS handelt... Ich besitze ein iP4.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hatte gestern abend ein ähnliches problem (unbekannter fehler 3004). runterladen ging noch und als ich dann installieren wollte, brach er zuerst kurz vor ende ab und mein iphone landete im wartungszustand und nichts ging mehr... also, das wiederherstellen ging nur noch bis zum punkt "iphone software überprüfen"! hatte es manuel versucht und auch einen neuen benutzer angelegt.. beides scheiterte kläglich... jedes mal bis zum überprüfen und dann zack... ende!

zum glück hat meine freundin einen Windows rechner und ich probierte es erneut... und siehe da... hat geklappt! ich hatte auch die vermutung, dass die datei die er runtergeladen hatte, nicht zu meinem iphone passte... weiss leider nicht, warum es auf meinem macbook nicht ging, aber dafür auf dem Windows rechner...

sehr komisch o_O
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Ich hab ein ganz anderen Fehler:

Bei meinem "Aktualisieren" Button steht zwar ich kann auf 4.2 updaten, betäige ich dann den "Aktualisieren" Button kommt die Meldung: Diese Version von iTunes (9.2.1) ist die aktuelle Version

Das iPhone wird gar nicht erst angesprochen. Habe OSX Tiger und das 3GS

Grüße
Niels
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
ETWARNUNG!

Mein Problem hat sich gelöst. Kaspersky 2010 hat Zicken gemacht... Diese scheiß Firewall und Antivieren Sofware immer! Wenn noch jemand ähnliche problem hat, das System einfach komplett deaktivieren...
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich nehme an du nutzt Windows. Auf meinem Mac hat sich das Problem auch scheinbar gelöst. Habe Tinyumbrella genutzt und nun funktioniert es wohl. Eigenartig.
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
Gleiches Problem wie glipski. Keine Lösung auch nach Apples Aktionplan.
Bitte um Hilfe!!!!

@alstermann:

wie speichere ich die Änderungen im Terminal ab?
Ich bekomme nur eine Zeile mit gs.apple.com: "74.208.10.249 gs.apple.com"
 
Zuletzt bearbeitet:

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Ich verweise mal auf ein Zitat aus einem anderen Forum, vielleicht hilft das ja

"hatte auch diesen Fehler 1013!

Habe es so hinbekommen:

Terminal öffnen
sudo nano /etc/hosts
passwort
die Einträge mit gs.apple.com vorne mit einem # versehen (also als Kommentar versehen)
abspeichern
und nochmals wiederherstellen"


PS: bei mir hats übrigens funktioniert :)



Grüße

Moin,

hatte auch gerade diesen Fehler! Bin dann auf diesen Eintrag gestoßen!
Bei mir hat es dann auch funktioniert! Da es also anscheinend etwas Netzwerktechnisches ist, lag es bei mir wahrscheinlich am Uni-Netwerk, dass irgendwelche Ports blockiert....!
Aber schade das iTunes mir soetwas nicht direkt sagen kann....! :(

neils
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Möchte auch gern wissen wie man die Datei im Terminal abspeichert, möchte Probieren ob das bei mir auch der Fehler ist
Ich dreh schön langsam durch..bei einem Update solche Probleme verursachen :(

lg
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
Habe gerade mal mein schlaues Buch zu OS X 10.5 bemüht.
Wenn du in der Eingabemaske von Nano bist, speicherst du mit "ctrl O" und verlässt das Programm mit "ctrl X"

Viel Erfolg
 

do_joe

Granny Smith
Registriert
18.06.07
Beiträge
16
Hallo,

hatte gestern Abend das gleiche Problem und nichts ging mehr. War jetzt heute morgen beim Apple-Händler meiner Wahl und dort konnte man die Wiederherstellung erfolgreich durchführen. Liegt es demnach an meinem MacBook, sollte eine Neuinstallation von iTunes bzw dem ganzen OS helfen?

Hab jetzt wieder nur die 4.1 drauf und traue mich nicht mit meinem Mac das 4.2 Update aufzuspielen...
Gibts ne Alternative oder weiß jemand von euch endgültig was das Problem verursacht hat und wie ich dem entgehen kann?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Wer nach dem Update oder der Wiederherstellung im Recovery/DFU-Modus festhängt, sollte mal Tiny Umbrella starten und den "Kick Device out of Recovery"-Button drücken.

hth
 

do_joe

Granny Smith
Registriert
18.06.07
Beiträge
16
Also ich hab mich jetzt einfach doch nochmal rangewagt und es über die Änderung der hosts Datei auch geschafft. Scheinbar wurde die geändert als ich das iPhone eines Freundes gejailbraked und unlocked habe?!

Jedenfalls hab ich jetzt auch 4.2.1 drauf und bin sehr zufrieden, dass ich weiß woran es lag :)

Vielen, vielen Dank für den guten Tipp, auch wenn er nicht von dir selbst stammt ;)

Edit:

für die unter euch, die sich auch nicht allzu oft in diesen Sphären des OS rumtreiben:

Finder - Programme - Dienstprogramme - Terminal.app
dann eingeben:
sudo nano /etc/hosts
passwort
die zeile mit gs.apple.com auskommentieren (vorne dran ein # schreiben)
mit ctrl-o speichern
mit ctrl-x nano verlassen
iphone nochmals wiederherstellen...

wobei das Passwort das Admin-Passworts des Macs ist und man beachten sollte, dass im Terminal weder Sternchen noch sonst was angezeigt werden, wenn man das PW eintippt...
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich glaube langsam auch dass dies was mit Tinyumbrella zu tun hat.

Wem nano zu kompliziert ist, kann es gerne auch mit sudo vi /etc/hosts probieren - man geht dann einfach an die gewünscht stelle, drückt "i" für insert und fügt eben die # ein. Danach ESC drücken, um den Editiermodus zu verlassen. Mit :wq speichert man das Ganze.

Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich verweise mal auf meinen Beitrag im anderen Thread, was die Thematik des Firmware-downloads angeht.
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Vielen Dank für die Tipps, bei mir hats einwandfrei funktionier, hab jetzt 4.2.1 drauf!
Hoffentlich wird das beim nächsten mal besser ;)
 

glipski

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
19
Hallo,

nachdem ich im host file den Eintrag gs.apple.com auskommentiert habe konnte ich 4.2.1 auch problemlos laden. Danke für die Info.

Gerhard