• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 - 14GB

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hallo zusammen,

eben mein neues iPhone 4 16GB bekommen, hab natürlich sofort ein backup meines alten 3GS gemacht und mit diesem Backup mein 4er hergestellt.

Funktioniert auch alles, nur hab ich folgendes Problem:

Das iPhone 4 synchronisiert meine iPhoto Fotos nicht, da er sagt es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden. Was ich jedoch kommisch finde, denn mit genau denselben Einstellungen auf meinem 3GS wird alles rübergezogen.

Mir ist klar daß die 16 GB eigentlich 14 GB sind, aufgrund Mathematik und auch aufgrund System, Systemprogramme etc. Nur dasselbe trifft doch auch auf das 3GS zu.

Beim 3GS habe ich:
1.137 Musiktitel
73 Videos
7.371 Fotos
76 Programme

Beim 4 versuche ich es mit den Einstellungen sogar wie folgt - laut iTunes:
709 Musiktitel
73 Videos
7.042 Fotos
76 Programme

Er synchronisiert mir aber nach wie vor die Fotos nicht, da er sagt nicht genügend Speicherplatz. Effektiv stellt mir das 4er also weniger Speicherplatz zur Verfügung. Zudem sind auf dem 3GS sogar noch 2,4 GB frei, also verfügbar.

Kann es sein daß das 4er die Fotos in höherer Auflösung rüberspielen will, oder habt Ihr sonst ne Idee?

Thx

Theo
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Komisch...hast du alles schon einzeln probiert? schau mal wieviel speicher vor den fotos noch frei ist? hast du gesagt das die videos in sd sein sollen? (wegen retina-display könnt ich mir vorstellen das er es mit höherer qualität synct)...
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich denke die Fotos werden beim iPhone 4 in höherer Auflösung übertragen, wegen des Retina Displays...
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Danke erstmal.

Ich kann mir die Antwort denken, aber lieber gefragt als nicht gefragt.

Ich glaube auch daß es an der höheren Auflösung der Fotos liegt. Gibt´s ne Möglichkeit eine geringere Auflösung zu wählen? Ich hab in iTunes schon geschaut, dort ist nur SD Videos bevorzugt auszuwählen, bei den Fotos scheint das nicht zu gehen.

Finde ich eigentlich schwach von Apple, beim 3GS habe ich noch 2,4 GB frei, deswegen hab ich mich auch für das 16 GB Modell entschieden und nicht das 32 GB. Nur zwingt mich Apple jetzt halt das 32er zu kaufen... was natürlich nicht passiert da ich das Gerät über einen Mobilfunkanbieter bekommen habe...

Hat jemand ne Idee, kann doch nicht sein daß ich der erste bin dem das passiert (bei davor 2,4 GB freien Platz auf dem 3GS)?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Auflösung der Fotos. Diese werden von iTunes für das iPhone 4 nicht so stark runtergerechnet, da das Display sie ja in deutlicher besserer Qualität wiedergeben kann. Soweit ich weiß, werden sie sogar für das iPad stärker komprimiert, zumindest nehmen die selben Fotos bei mir hier geringfügig weniger Speicherplatz in Beschlag als auf dem iPhone.

Einstellen lässt sich das in iTunes leider nicht.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Schade schade, gibt´s da nen Hack/Jailbreak app daß das Thema anspricht?

Wie gesagt, finde ich schwach von Apple, vorher hatte ich 2,4 GB auf dem 3GS frei und hab mir deswegen das 4er in 16 GB geholt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Schwach von Apple ist jetzt sehr hart gesagt. Hohe Qualität braucht halt Platz und nen iPhone 4 mit 8GB wird ja beispielsweise gar nicht mehr angeboten, deshalb scheint das ja schon mit eingeplant zu sein. Schade ist halt, dass du schon das iPhone 4 mit 16 GB hast, aber ich würds natürlich als Geschenk unter Umständen annehmen ;)
 

Scopeman

Golden Delicious
Registriert
04.07.05
Beiträge
10
Es liegt aber bestimmt nicht nur an den Photos, sondern auch einfach daran, das das Betriebssystem ansich auch mehr Platz verbraucht. Die Betriebssystem-Partition ist viel größer bemessen als bei einem 3Gs. Denn der Platz geht ja auch von den 16GB ab.