• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 - 10 Stunden I-Net Verbindung am Stück. Ist das möglich? O2 will Geld

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hallo,

ich hab ein riesen Problem. Habe heute meine O2 Rechnung bekommen auf der drei Internetzeiten stehen die mich echt stutzig machen. Ich soll am 24.12. 390 Minuten/Einheiten am Stück im Internet gewesen sein und am 25.12. 230 Minuten/Einheiten. Kann mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll? O2 will fast 60 € von mir für nix. Leider war mein Vertrag noch nicht umgestellt auf die Flat.

Ist es technisch überhaupt möglich so lange am Stück das iPhone Verbindungsdaten laden zu lassen? Selbst wenn ich mit dem Browser eine Seite lade, oben rechts auf den Knopf drücke und es mal ne Zeit lang liegen lasse, es läd doch nur maximal die Seite vollständig, also können doch auch keine Verbindungskosten entstehen?!?!?!?

Ich bin ratlos
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Möglich definitiv!! Ist eben ein Iphone das unter umständen ständig Online ist. Wenn du Mobile Daten an hattest und irgendein App im Hintergrund "Online" war, was gedownloadet hat oder ständig aktualisiert hat ( Facebook, Twitter...... ) dann ist das schon denkbar.

Technisch sicherlich auch möglich, wenn das Handy im Standby ist brauchts kaum Akku auch wenn mobile Daten gezogen werden, aber der Hauptstromfresse,dass Display ist dann halt aus.

Also Edge und 3g schaltet sich im Standby nicht ab soweit ich weis.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Verbindung bleibt auch ohne Datenpbertragung bestehen erst mal bestehen. Mit einer Minutenabrechnung ist daher das iPhone nicht zu empfehlen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
danke. Also 3G habe ich eigentlich immer aus, es sei denn ich lade irgendwas aufwendiges wie ein App oder einen Song. Aber Emails u I-Net nutze ich meist ohne 3G. Geht mir flott genug. Das war auch in dem Fall so.

seit dem ich das iphone 4 habe, also gut einen monat, seitdem habe ich in meinem handy unter gesendete und empfangene daten 430 MB stehen. Die ***** O2 Flat wär da mit 300MB schon lange gedrosselt worden. Selbst wenn ich die 430 MB nur an den 2 Tagen verballert hätte (was nicht der fall ist), da ich erst nach dem nutzen der eigentlichen SIM Karte von Simyo das Internet richtig genutzt habe, wär das mit 103 € zubuche geschlagen. Ich bezweifel das ich in 24 stunden 51 € I-Net Kosten verursache und in den rechstlichen 31 Tagen die ander eHälfte der bisherigen Kosten. Glücklicherweise nutze ich seit dem 25.12. die Flat von Simyo.

Ich versteh es nicht. Das würde ja auch bedeuten, das meine bisherige Simyo Flat mit 1GB ruck zuck voll sein müsste. Wie genau sind denn die MB Angaben des iPhones?

Ich war bisher immer hin und her gerissen, ob ich nicht den O2 Blue Tarif mit 120 Minuten, SMS Flat, I-Net Pseudoflat f. 20 Euro nehme oder bei Simyo bleibe. Diese Aktion bedeutet nun das ich bei Simyo bleibe. Auf sowas habe ich ja mal gar keine Lust.

Und komischerweise hatte ich vor dem iPhone 4 das iPhone 3 auch mal ne ganze Woche bei Simyo ohne Flat genutzt, wobei nur 10 € Gebühren entstanden sind. So ganz koscher ist O2 da nicht. Keine Ahnung ob die meinen Vertrag nach Minuten oder MB abrechnen, ich hatte den bisher ohne Internet genutzt und hatte vor ihn in den Blue zu tauschen, was ich nun bleiben lasse u bei Simyo bleibe. Da weiß ich wenigstens das ich bei vollem Programm nie mehr als 39 € im Monat zahle, auch wenn O2 den ein oder anderen Monat vielleicht mal 3-10 € günstiger wär. Bei Simyo kann man dann befreiter telefonieren, ohne Minuten zu zählen. Auf solche Praktiken kann ich gerne verzichten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ist vollkommen möglich. erstaunlicherweise kann sogar das von apple so angepriesene html5/css3/webkit einem ein ei legen. ein kunde wollte unbedingt nen audioplayer auf seiner website haben der auch iphonekompatibel ist. die ersten tests damit gemacht und schließe den safari durch drücken auf die hometaste und die mukke lief weiter. fand ich schon ein stück weit bedenklich. und die ganzen pushdienste darf man auch nicht ausser acht lassen. seh das oft genug das ich schneller ne pushnachricht von Facebook habe als die email am imac.
Aber war es nicht O2 die damit geworben haben das es ein kostenlimit was man nicht überschreiten kann? oder ist der "vertrag" so uralt das diese regelung von vor glaub knapp nem jahr noch nicht greift?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne, der vertrag hat diesen airbag nicht. Deshalb wollte ich ja wechseln weil 120 Minuten u der REst mir in der Regel reichen. Aber die Drosselung bei der komischen Abrechnungspraktik und diesen Eigenarten bei der Berechnung haben mich jetzt umgestimmt bei Simyo zu bleiben. Wie dem auch sei, ich verstehe einfach nicht, wieso ich in 10 Tagen Simyo Internet 10 € verursache und in 24 Stunden O2 50 €. Obwohl ich das iPhone 4 die ersten 24 Stunden extra kaum benutzt habe, weil ich wusste das ich keine InternetFlat bei O2 habe. Es ist mir echt schleierhaft, Push Dienste hin oder her. Push hab ich nur bei Facebook an, und das App habe ich erste seit dem 27.12. Ich hatte wirklich nur App´s drauf die nicht auch vorher drauf waren u mich auch nicht in 24 Stunden arm gemacht haben.
 

Pünktchen

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
43
Also mein freund hat ein HTC und auch O2 und er hat den spaß genauso mit den rechnungen, allerdings höhere kosten. Das passierte zweimal mit dem HTC aber ist auch schon vorher mit nem anderen handy passiert, das kein smartphone war. damals ging das bis zum anwalt (waren aber auch stets über 100 euro)-

ich würde NIEMALS zu O2 gehen, höre solche späße nicht zum ersten mal.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
A: Wenn du einen Zeittarif hattest, wird es nach Zeit abgerechnet, es ist egal, ob du nun 1MB lädst oder 50000MB. Egal ob 3G oder Edge. Das iPhone kann online sein, ohne Daten laden zu müssen! Wenn du Push an hast, dann ist das iPhone daueronline. Dh du zahlst 24Stunden/ Tag!
Eine Minute kostet 9 Cent, macht am Tag bis zu 129,60 Euro.
Der Fehler liegt hier wohl nicht bei O2, sondern bei dem Menschen vor dem iPhone.
Bei Simyo erfolgt die Abrechnung nach dem Volumen (24cent/MB) dh du kannst solange online sein, wie du willst, du zahlst nur für den Traffic.

B: Und zu den 39 Euro Airbag von Simyo ein kleiner Hinweis: Wenn du den Airbag erreichst, wird dein Internet gedrosselt, solang du damit leben kannst.
Da musst du nur 162,50 MB verbrauchen (Wenn du nicht telefonierst) und schon wirst du gedrosselt.
Angenommen du verbrauchst 100 Einheiten (Telefonie und Sms) dann erfolgt die Drosselung schon bei 125MB.
Umgehen kann man das mit der Buchung einer Internetflat, kostet aber wieder mehr.

C: Viel spaß im Eplusnetz, dazu muss ich nichts sagen.

edit: Das tolle an O2 ist, dass keine Zugansdaten eingetragen werden müssen, um online gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne, für´s internet habe ich die flat gebucht, die läuft unabhängig von den 39 €. die 39 € kommen also nur für gespräche und sms zustande. für internet gibts 1 GB und fertig. minutenpreise für´s internet erheben, das schafft auch nur o2. herzlichen glückwunsch, kack laden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pseudoflat? Ich garantiere Dir, dass Du selbst bei O2 eine vollwertige Pauschalabrechnung bekommst. Also nichts mit "Pseudo"-Flat.

Und wer tatsäch 1GB Traffic pro Monat benötigt, der wird bei E-Plus nicht glücklich. Da surft man ja bei der Telekom noch schneller über EDGE, wenn man gedrosselt wurde.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also mein freund hat ein HTC und auch O2 und er hat den spaß genauso mit den rechnungen, allerdings höhere kosten. Das passierte zweimal mit dem HTC aber ist auch schon vorher mit nem anderen handy passiert, das kein smartphone war. damals ging das bis zum anwalt (waren aber auch stets über 100 euro)-

ich würde NIEMALS zu O2 gehen, höre solche späße nicht zum ersten mal.

Das kann ich bestätigen. Obwohl ich der Meinung war, bei meinem HTC alle Verbindungen gekappt zu haben, stellte das Teil munter Verbindungen her.

Die nette Dame vom HTC-Support sagte mir, die Provider wollten das so und empfahl mir ein App, mit dem man das vollständig verhindern könne. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Nur die Tatsache, dass wir gute Geschäftskunden sind, bewahrte mich davor über 400€ löhnen zu müssen. Angemerkt sei, dass es sich um einen Zeitraum von zwei Wochen handelte, den wir vor der Umstellung ohne Datentarif waren.

ulli
 

forsakenhorizon

Granny Smith
Registriert
29.01.11
Beiträge
15
Guter Tipp : Wechsel deinen Tarif auf ne Flatrate. Ich bezahle z.b. nichts für Internet. Ab 1GB wird gedrosselt,aber Kosten werden nicht berechnet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also mein freund hat ein HTC und auch O2 und er hat den spaß genauso mit den rechnungen, allerdings höhere kosten. Das passierte zweimal mit dem HTC aber ist auch schon vorher mit nem anderen handy passiert, das kein smartphone war. damals ging das bis zum anwalt (waren aber auch stets über 100 euro)-

ich würde NIEMALS zu O2 gehen, höre solche späße nicht zum ersten mal.

O2 ist absolut kein Problem. Wer sich n Smartphone holt, sollte sich nunmal n Internettarif dazubuchen, fertig.
Ich bin insgesamt seit 8 Jahren bei 02, und hatte NIE Probleme mit denen.
 

Kabuner

Granny Smith
Registriert
31.01.11
Beiträge
14
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
Ich bin seit 2003 bei o2 und hatte bisher nie Probleme mit der Kostenrückerstattung bei vermeidlichen Anwendungs- und/ oder Beratungsfehlern!
Einmal haben die mir sogar über 450€ Inet erstattet, weil ich von einem Kundenberater falsch beraten wurde.
Werde auch bei denen bleiben...nach so langer Zeit kriegt man von der :) im o2-Laden auch immer nette Gimmicks!
Wenn man sein Problem ordentlich, höflich und rechtzeitig bei der Kundenbetreuung angibt, isses m.E. nach kein Problem, die Kohle wieder zu kriegen!
Wie gesagt, bei mir hats bisher immer geklappt! *toitoitoi*
Ahoi