• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS: Wird es langsamer, je voller es ist?

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Guten Morgen Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein iPhone 3GS 32GB in weiß. Habe es seit 22.12.09, soll heißen, dass es nicht einmal 3 Monate alt ist. Mein iPhone ist sehr voll, habe ca 24GB allein an Musik drauf. Dazu kommen noch 25 Apps und ein paar Fotos, jedoch keine Videos. Im Endeffekt ist auf meinem iPhone jetzt noch 2.7GB freier Speicherplatz. Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir letztens ein Spiel aus dem AppStore geladen und zwar "GTRacing-Rennakademie", und zwar für 5,50€. Hab das Spiel gestartet und wurde dermaßen enttäuscht, da die Ladezeiten EXTREM lang waren. Ein Rennen lädt ca 50-55 sek. Ich hatte mir vorher Videos bei Youtube angeschaut und da ging das viel schneller. Hab das iPhone mehrere male neugestartet(mit der Tastenkombination Home - On/Off Button), dass hat aber nichts gebracht. Selbst eine Wiederherstellung löste das Problem nicht. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, meine Musik vom iPhone zu nehmen und siehe da, das Spiel lädt ein Rennen in 5 sek.!!! Hab meine Musik danach wieder draufgemacht und ZACK ist die ladezeit wieder 10 mal so lang. Hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab mir nur ein 32GB iPhone gekauft, damit ich meine ganze Musik dabei habe und nicht noch ein iPod mit mir rumschleppen muss. Was bringt jedoch der große Speicher, wenn das iPhone auf einmal so langsam wird!?!

Bitte um Hilfe und eure Erfahrungen.

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jay
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
wie soll man dir da jetzt helfen? Du hast das Problem doch schon selbst gefunden... ruf Apple an oder schreibe denen eine Mail- die können dir weiter helfen.
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Kann ja sein, dass das einfach so ist. Meine Frage ist halt, liegt das an meinem iPhone oder ist das allgemein so. Wenn es an meinem Gerät liegt, dann werd ich mich wohl an Apple wenden, wenn nicht wird das bestimmt nichts bringen. Verstehst du?
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Bei einem normalen Rechner ist es nunmal auch so- um so voller /zugemüllter die Festplatte ist- desto langsamer der PC... vielleicht solltest du mal schrittweise die Musik reduzieren und testen ab wann genau dein iPhone zu langsam wird... zur Not mußt du halt mit 15gb musik anstelle von 25gb musik leben :D
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Sieh es mal so.. Apple hat nie gesagt das egal wie voll oder leer die Platte ist, dein iPhone immer gleich schnell bleibt.. Ergo hat mein vorredner nicht unrecht wenn es heißt - je voller die Platte desto langsamer dein Geraet.
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Ja von normalen PCs kenn ich das auch. Finds halt nur komisch, weil ich noch nie etwas derartiges über das iPhone gehört habe. Gibt ja verschiedene Ursachen, warum ein iPhone langsamer wird, z.B. jailbrake oder so. Aber weil es voll ist? Bin ich etwa der erste dem dass auffällt bzw. wundert? Kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihr eure iPhone's alle nur halbvoll oder was ist hier los?!
Also muss ich wohl doch noch nen iPod mit mir rumschleppen...

MfG

Jay
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kann natürlich auch am Spiel selber liegen, denn das greift auf die Musikbibliothek zu. Möglicherweise ein Bug bei zu vielen Titeln? Oder das dauert halt eben so lange, um die Bibliothek zu laden. Vielleicht kann man die Funktion abschalten?
Frag doch mal da beim Support des Spieles nach.

MfG
MrFX
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe den Jungs von Gameloft jetzt mal eine Email geschrieben. Sobald die geantwortet haben, melde ich mich wieder.
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
War bei mir neulich auch so. Ich hab dann ein paar Apps runtergelöscht und vor allem meine zwei Spielfilme. Ich habe gemerkt, dass ich bei meinem iPhone immer ca. 2,5-3 GB (von 16 GB) frei haben sollte, dass es schön flüssig läuft. Habe zwischenzeitlich mal gemessen, wie lang ein auf der Tastatur angetippter Buchstabe zum erscheinen braucht. Es waren sage und schreibe 1,6 Sekunden. Dafür rennt es jetzt aber genauso schön wie in den Werbungen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Er hatte ja 2.7 GB frei... ich tippe mal wirklich auf das Spiel bzw. die große Musik-Datenbank.
Es betrifft ja soweit ich das verstanden habe nur die Ladezeiten des Spiels bzw. dann im Spiel selber.

MfG
MrFX
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
In NOVA braucht mein iPhone auch ziemlich lange, um die Musikdatenbank zu laden. Dachte schon, es sei abgestürzt. Das Spiel selbst läd aber recht schnell, das tritt nur auf, wenn ich das entsprechende Menü öffne.
An freiem Speicher habe ich im Moment auch nur noch 2,7 GB, wobei das meiste von Musik belegt wird. Ansonsten laufen alle Programme gewohnt schnell.
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Moin!

Er hatte ja 2.7 GB frei... ich tippe mal wirklich auf das Spiel bzw. die große Musik-Datenbank.
Es betrifft ja soweit ich das verstanden habe nur die Ladezeiten des Spiels bzw. dann im Spiel selber.

MfG
MrFX

Das stimmt so nicht ganz. Im Prinzip weiß ich nicht, ob das iPhone noch schneller sein kann, da ich es von Anfang an voll habe. Also von daher kann ich das schwer beurteilen. Aber bisher fand ich es noch nie so nervig, wie bei diesem Spiel.
MfG Jay
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also ich habe das GT Racing auch installiert auf meinem 3GS 16GB und mein Speicher ist nahezu voll und das Spiel und das gesamte iPhone sind genauso fix wie es sein soll ...

Tritt bei dir das Problem bei jeder App auf bzw. bei Apps wie "anspruchsvollen" Spielen?

LG
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
Also Need for Speed Undercover und Let's Golf laden ziehmlich schnell. "Ziehmlich" weil ich nicht weiß wie schnell diese Spiele ohne die ganze Musik laden würden. Sagen wir es so. Sie laden schnell genug für mich. Nur Dungeon Hunter lädt relativ lang. Aber immer noch im Rahmen und nicht annähernd so lang wie GT Racing.
 

frei1533

Jonagold
Registriert
07.11.09
Beiträge
18
In der Regel sollte mann mindestens 10% des Speichers Frei haben, hat man unter 5% Frei wird die Geschwidigkeit unerträglich.
Ist so ne Faustregel die man anwenden kann.
Gruss Michael
 

Jay_Ess

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
10
So habe jetzt 9GB Musik entfernt und somit insgesamt 11,5 GB frei. Tja und jetzt lädt das Game ein Rennen in ca 30-35 sekunden. Würde sagen es liegt am Spiel, da die anderem Apps genauso schnell wie vorher sind. Naja Gameloft hab ich jetzt schon mal angeschrieben.

Ich hätte nochmal an druluc:

Wie lang lädt das Spiel bei dir denn ein Rennen?

Was ich auch komisch finde ist, dass ich noch andere Spiele habe in denen man seine eigene Musik hören kann, und die Spiele laden nicht so lange und sind auch von Gameloft.

MfG
Jay