• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] iPhone 3GS und MBP Tethering per Bluetooth

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Liebes Forum,

ich lese nun schon seit Stunden in den verschiedenen Threads, aber keiner beschreibt mein Problem genau oder zeigt mir eine Lösung, ich hoffe, ich poste nicht doppelt:

Hardware:
iPhone 3GS iOS 4.2.1
MBP, 10.6.5

Ich habe meinen Complete XL gerade auf die neustes Version geupgradet, mit der Erlaubnis Tethering zu nutzen. (Ich kann Tethering am iPhone auch aktivieren)

Mein Problem:

Per USB klappt Tethering einwandfrei, aber da ich oft in Situationen bin, in denen es praktisch wäre, mal schnell das iPhone neben das MBP zu legen, um online zu gehen, ohne gleich ein Kabel dabeihaben/suchen zu müssen, würde ich sehr gerne das ganze auch per BT hinbekommen...aber das klappt absolut nicht.

Bei beiden Geräten ist BT ein, das iPhone wird mir am MBP auch angezeigt, aber das Koppeln schlägt jedes mal fehl, ohne eine spezifische Fehlermeldung.

Ich hatte auch schon ein ausführliches Gespräch mit dem Apple-Support, aber wirklich helfen konnten die mir auch nicht, ausser mit Allerweltsratschlägen wie: Neue Netzwerkumgebung anlegen (hab ich gemacht, klappt auch nicht)

Ich bin beim Support von einem Supervisor zum nächsten weitergereicht worden, bis ich am Ende einen Super-Supervisor hatte, aber auch das hat bei mir nur den Eindruck hinterlassen, dass die auch nicht genau wissen, wie es geht. Der eine meinte, ich solle mich vom fehlgeschlagenen Koppeln nicht irritieren lassen, das sei normal, ein anderer meinte dann das genau Gegenteil.

Kann mir das jemand mal Schritt für Schritt erklären und vielleicht helfen, welche Meldungen/Koppelungen/Netzwerksettings ich sehen müsste, wenn ich auf dem richtigen Weg bin?

Im Netzwerk sehe ich im Moment (neben Standard Ethernet/Airport etc) nur iPhone, das für die USB-Anbindung zuständig ist. Ein Artikel von Apple (http://support.apple.com/kb/TS2756?viewlocale=de_DE) beschreibt dann irgendeine Ethernte...en2 - Verbindung, die ich sehen sollte, aber die gibts bei mir nicht.

Was ist Bluetooth-DUN??

Ich komme einfach nicht weiter - Hilfe wäre nett - Danke!
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
leider kann ich auch nicht weiterhelfen, wollte aber(weil ich es grad zufällig gelesen hab) sagen das Ich genau die gleiche Erfahrung machen musste...
mein einziger Trost ist das das iphone gleich geladen wird wenn ich das Kabel nutze.

mfg

tim
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Ja, gut, laden ist ein Vorteil, auch die höhere Sicherheit.

Trotzdem fände ich es toll, wenn es mit BT auch gehen würde.

Komisch ist auch, dass ich schon gelesen habe, dass es anderen Personen ähnlich geht, nur funktioniert bei denen nur das BT-Tethering während das mit USB-Kabel nicht funktioniert.