• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS sim und netlock free mit normalem T-Mobile Vertrag

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo,

habe in den Foren kein Hinweis zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein IPhone 32 GB 3GS sim- und netlock-free (gekauft bei Mobistar in Belgien) mit der Firmware Version 3.1.2. Versuche es mit meiner Firmen - SIM - Karte zu betreiben, welche ein "normaler" T-Mobile Vertrag ist (Business Profi und Handy Flat für Internet - also kein complete vertrag).

Leider funktioniert dies nur zum Teil:
- Über mein WiFi zu Hause geht alles
- Über T-Mobile ( 3G / Edge etc ) geht Telefon und die Mailanbindung an Exchange Firma.

Über T-Mobile geht nicht (im Unterschied zum WiFi)
- Itunes Store / App Store
- IMAP Anbindung an andere Mailserver
- manche Apps (habe noch nicht soviele drauf) wie Barco
- IMlite

In dieser Version (3.1.2) gibt es keine Einstellung "Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Mobiles Datennetzwerk"
Daher kann ich die Einstellungen für APN, Benutzername, Kennwort, etc. weder ändern noch prüfen

Anruf bei T-Mobile Hotline hat keinen Hinweis ergeben, ebenso bei Apple.

Wie kann man ein solches Gerät mit normalem T-Mobile Vertrag verwenden?

Danke und Grüße

Ulrich
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
schwierige Geschichte! Ich würde das iPhone in iTunes wiederherstellen, mit der t-mobile Sim im Gerät.

Es wäre dann möglich dass das iPhone die Einstellungen der Sim korrekt übernimmt und sich auch nochmal korrekt beim Aktivierungsserver von Apple anmeldet.

Vielleicht hilfts.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du hast aber nicht zufällig eine web'n'walk HandyFlat?

MfG
MrFX
 

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo MrFX,

nein ist nicht we´n´walk. Dieser Tarif ist - wenn ich es richtig weiss - für Privatanwender. Ich habe einen Vertrag aus einem Firmenvertrag. Das ist aber vom Prinzip her dasselbe, also Handyflat, nach mehr als 5GB im Monat reduzierte Bandbreite.

Grüsse
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Frage nur deshalb, weil bei der W'n'W-Flat alle Ports außer 80 und 443 gesperrt sind und eben die von dir genannten Fehler auftreten.

MfG
MrFX
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
bin mir nicht sicher, aber liegts vll am apn?
 

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo MrFX,

möglicherweise ist das bei der Flatrate für Firmen auch so? Was hat man denn dann für Möglichkeiten den Vertrag trotzdem zu nehmen

Gruß

uarnold
 

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo frisk,

leider sehe ich diese Einstellung nicht, weil der Menüpunkt nicht sichtbar ist.

Gruß

uarnold
 

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo,

habe bei unser zuständigen Abteilung nachgefragt und der Vertrag ist ein web and walk.

Was kann man denn da tun?

Grüße
uarnold
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
habe bei unser zuständigen Abteilung nachgefragt und der Vertrag ist ein web and walk.

Was kann man denn da tun?
Nochmals nachfragen. Web'n'Walk heißen so ziemlich die meisten Datenoption bei T-Mobile.

Die Frage ist, ob Du eine Web'n'Walk-Handyflat-Option oder eine Web'n'Walk-L-Option hast. Beides sind Flatrates, erstere ist die mit den bereits genannten Einschränkungen, letztere sollte keine Probleme machen.
 

uarnold

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank. DasÄndern des Vertrags hat es tatsächlich gelöst. Von web and walk auf web and walk L (sind dann monatlich auch ca. 20 Euro mehr). Jetzt geht alles.

Allerdings hat das Thema schon mehrere Anrufe gekostet, bis es klar war woran es liegt. Es werden tatsächlich die Ports gesperrt, wenn man mit einem iPhone den web and walk nutzt. Bei anderen Smart Phones wird laut Auskunft der Hotline übrigens der download bei IMAP auf 100 KB limitiert und dann die Verbindung getrennt. Ganz schön tricky.

Vielen Dank an alle Beitragenden. Die Antworten haben mir dann tatsächlich auf die richtige Spur geholfen.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Das Problem an dieser Geschichte ist einfach, dass die Leute bei mobilen Datennetzen aus irgendeinem Grund nicht auf die Barrikaden gehn. Solang das so ist, wird sich daran leider auch nichts ändern. Wenn ein DSL-Anbieter Zwangsproxies und Port-Blocking einsetzt, geht gleich ein Aufschrei durch's Land. Auch Konkurenz könnte helfen, aber scheinbar gibt es da Konsens zwischen den Mobilfunkanbietern, das Thema garnicht erst anzufangen, weil's besser für alle (Anbieter) ist, wenn's so bleibt wie's ist. :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Soweit ich weiß, existiert diese Portsperre bei allen Geräten, egal ob iPhone oder Smartphone.

MfG
MrFX
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem an dieser Geschichte ist einfach, dass die Leute bei mobilen Datennetzen aus irgendeinem Grund nicht auf die Barrikaden gehn. Solang das so ist, wird sich daran leider auch nichts ändern. Wenn ein DSL-Anbieter Zwangsproxies und Port-Blocking einsetzt, geht gleich ein Aufschrei durch's Land. Auch Konkurenz könnte helfen, aber scheinbar gibt es da Konsens zwischen den Mobilfunkanbietern, das Thema garnicht erst anzufangen, weil's besser für alle (Anbieter) ist, wenn's so bleibt wie's ist. :(
Immer dieses dumme Geschwätz. Die WnW-Handyflat ist doch nur so günstig, weil sie beschränkt ist. Dadurch können Leute mit normalen Mobiltelefonen über dieses abgespeckte Flatrate recht günstig für einen Pauschalpreis ins Netz - Und genau für diese Leute ohne die angesagten Mobilinternetmaschinen ist diese Flatrate gedacht. Deshalb sind Androids, iPhones und Sidekicks auch offiziell von der Option ausgeschlossen.

Die Leute, die bei den mobilen Datennetzen nicht auf die Barrikaden gehen, sind diejenigen, die auch nur halbwegs verstehen, dass man in Deutschland für 5 Euro mtl. nicht 5GB Daten durch die Luft transportieren kann.