• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3GS mit Unlock 3.1.3 auf 5.0.1 updaten und erneut unlocken

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Hallo zusammen,

gerade ist ein bei Ebay bestelltes weißes 3GS eingetroffen. Es hat die Firmware 3.1.3 (7E18) drauf und ein Jailbreak mit dem Unlock über Cydia.

Ich möchte das Handy jetzt für meine Freundin fertig machen und auf die aktuellste Firmware bringen.
Was muss ich beachten?
Ich würde jetzt einfach mit TinyUmbrella einmal die shsh sichern und dann direkt ein Update, danach mit Redsnow den Jailbreak und danach über Cydia wieder den Unlock. In der Hoffnung, dass das alles so funktioniert.

Mache ich einen Denkfehler oder habe ich etwas vergessen?

Danke für Eure HIlfe,
Chris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Welches Baseband ist jetzt auf dem 3GS installiert (zu finden unter Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware)?
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
BB: 05.12.01 sorry hatte ich vergessen :)

Wird das BB beim updaten nicht automatisch aktualisiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, und das sollte man verhindern. Aktuelle Basebands lassen sich nämlich nicht entsperren und der einzige Weg ist dann die Installation vom iPad-Baseband (und das ist eher abzuraten).

Gehe nach dieser Anleitung vor: http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17344
Verwende aber die neuste redsn0w-Version (0.9.10b3), damit ist ein untethered Jailbreak möglich. Das Baseband sollte dann unverändert bleiben und das Gerät lässt sich mit Ultrasn0w entsperren.
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
ok, danke schonmal.
Mit Tinyumbrella vorher shsh sichern? wenn ja, muss ich da auch was beachten ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Zum Einen gibt es für iOS 5.0.1 schon einen untethered Jailbreak und zum Anderen kannst du, falls du einen Fehler machst und sich das Baseband doch updaten sollte, das sowieso nicht mehr rückgängig machen (auch nicht mit gesicherten SHSH-Files).
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
die anleitung kann man auch einfach so mit windows durchführen?
is jetzt natürlich ein risiko, wenn das bb sich doch updatet haben wir den salat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich habe es noch nie gemacht, aber die Anleitungen von iClarified sind eigentlich immer sehr gut. :)
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
oh man... ich seh schon...wird ne zitterpartie... wenn das nicht klappt hab ich hier ne schlecht gelaunte dame o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Lässt sich das Gerät nicht vom ursprünglichen Netzbetreiber entsperren?
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
keine Ahnung, wie gesagt bei Ebay gekauft. Weiss nicht genau wie alt es ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Achso.

Falls dir doch ein Fehler passieren sollte, kannst du immer noch das iPad-Baseband installieren. Gibt bei vielen damit jedoch Probleme mit dem Baseband und man kann nur noch Custom Firmwares auf seinem Gerät installieren.

Das nächste mal besser gleich etwas mehr Geld investieren und ein offenes iPhone kaufen. ;)
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Hrhr, ich hoffe es kommt nicht zum iPad-BB habe viel schlechtes drüber gelesen.
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Habe jetzt alles nach der ANleitung gemacht er war quasi auch fertig, nur nach dem herstellen hat er das handy neugestartet und direkt wieder in den DFU Modus...so das itunes wieder sagt "wiederherstellungsmodus" erkannt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kann vielleicht jemand chrizzz83 weiterhelfen? Mein Tipp wäre die Anleitung von iClarified nochmal durchzumachen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Brauche dringend Hilfe! Nach NO BB 5.0.1 update bleibt DFU MOdus

Hallo,
ich habe gerade nach folgender Anleitung ein Update von 3.1.3 auf 5.0.1 versucht durchzuführen (wichtig der Unlock, da das iPhone Telekom Simlock hat und es mit Simyo genutzt werden soll):
http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17344

Nach einspielen der Firmware passiert folgendes:
Bildschirmfoto 2012-01-10 um 14.05.41.jpg Bildschirmfoto 2012-01-10 um 14.05.47.jpg Bildschirmfoto 2012-01-10 um 14.05.52.png Bildschirmfoto 2012-01-10 um 14.06.06.jpg

Ich habe alles mögliche schon versucht, das ganze nochmal von vorne, wieder auf 3.1.3 downgegraded und wieder von vorne, ireb, ...
Nichts hilft.

Kann mir irgendwer helfen?

LG,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: