• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3GS mit 3.1.2 & blackra1n + unlock nicht wieder herstellbar

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
Hallo Community,
ich weiß absolut nicht weiter. Ich könnte verzweifeln.
Erstmal vorab Gerätedaten:
iPhone 3GS aus Frankreich locked vom Anbieter Orange und firmware 3.1.2 (von Anfang an) und neuer bootrom
Gerät wurde von mir mit Blackra1n gejailbreaked und anschließend mit snow unlocked. Baseband 05.11.07 (hoffe zahlenreihenfolge aus kopf herausstimmt^^)
Betreibe das Gerät mit meiner BASE Simkarte
So habe nun das Gerät schon seit Wochen in Betrieb, auch soweit es geht einwandfrei, bis auf, dass ab und zu mal einfach das Netz weg geht, wenn ich jemanden anrufen will oder ich einen Anruf bekomme.
Heute war wieder mal so ein Tag, wo der Empfang direkt bei Wahl der Nummer abgebrochen ist und tragischer Weise hat sich dabei auch mein iPhone aufgehangen. Habe es dann ausgeschaltet und wollte es zu Hause dann wieder wie immer mit Blackra1n starten. AAABER Katastrophe! Ich bekomme das iTunes Symbol auf dem Display gezeigt, klicke Blackra1n und auch das Bild von dem Blackra1n typen erscheint. Aber weiter geht es nicht. Absolut nicht! Ein-, Ausgeschaltet..wieder versucht.. nix. Aus DFU mode versucht mit blackra1n..nix. Okay ich habe überlegt, dass ich es einfach wiederherstellen könnte mit der 3.1.2 Firmware. Habe mir also "iPhone2,1_3.1.2_7D11_Restore.ipsw" heruntergeladen. Und erstmal versucht das iPhone im normalen Wartungsmodus-Zustand(mit itunesSymbol also) wiederherzustellen Shift+Wiederherstellen und Datei auswählen. Dann kam ganz normal "Software extrahieren.." und dann stand da iPod-Wiederherstellung mit Apple überprüfen ... das stand da so ca. 20-30 Sekunden. Und danach kam nur Fehler, dass das iPhone nicht wiederhergestellt werden konnte. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert. Hmm okay ich hab das ganze Spielchen also nochmal im DFU Modus (schwarzer bildschirm und dabei in itues wartungsmodus erkannt) probiert. Da kommt das gleiche bei raus. Akku kapazität war auf ca. 30 % bei allen Versuchen, bin gerade dabei es voll aufzuladen um zu gucken ob der irgendwie intern ein paar Milivolt mehr Spannung abbekommt und so vllt mehr "kraft" hat um das blackra1n auszuführen (hört sich dumm an, ich weiß). Sooo...
Was soll ich bloß tun? Ich weiß absolut nicht weiter :( Simkarte hab ich auch schon rausgenommen, das ändert auch nichts.

Wäre super dankbar für Hilfe. PS. habs erst mit iTunes 9.0.2 64bit versucht und danach nochmal mit itunes 8.2 64bit (aktuell installiert gelassen)

Viele Grüße
Supermars

EDIT: oh scheiße.. bin ich gerade Opfer von Apples Signaturservern geworden??
-> http://apfeltouch.net/f61/iphone-3gs-wiederherstellung-auf-3-1-2-a-5199/ und -> http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-hardware-t293785-2.html ?
Sieht so aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja klar, wenn du die SHSHs für die 3.1.2 nicht auf Sauriks Server gesichert hattest, kannst du die 3.1.2 nie wieder einspielen.

MfG
MrFX
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Und das Forum ERST lesen würde helfen unnötige Threads zu vermeiden...
Also ERST lesen, dann nochmal lesen und dann Frage stellen...anstatt gleich zu posten und sich anschließend seine Frage selber zu beantworten!!!
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
okay.
jetzt hab ich richtig arschkarte sozusagen, ich habe keine SHSH sicherung gemacht, weil ich davon nichts wusste vorher.
Kann ich nachträglich nicht irgendwie diese Sicherung machen?
habe in dem einen thread namens "iphone 3gs hardware defekt" folegndes gelesen:
Hallo,

vielleicht hilft das Euch weiter:

klick

ansonsten kann man auch mit einem Windows Programm Namens "iH8sn0w" und dem darin enthaltenen "umbrella" die EICD als SHSH Repositority bei Saurik (nachträglich) sichern. Dann muss man itunes nur noch beibringen, wie's Sauriks Server findet (google hilft schnell weiter). Hab das gestern ausprobiert, klappte bei mir tadellos.

Die EICD Eures iphones findet ihr übrigens im System-Profiler unter USB, wenn ihr euer iphone im Wartungsmodus am Rechner stecken habt.

Ich hoff' ich konnte helfen...

ll.

Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir genaueres dazu sagen?
Wäre sehr dankbar
Viele Grüße
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, nachträglich geht das nicht mehr zu sichern, da Apple diese Daten nur bis Anfang Februar ausgegeben hat.

MfG
MrFX
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
oh man :( das wars dann wohl mit meinem iphone :(:(:( . Jetzt bleibt mir nichts anderes über als es zu verkaufen oder warten dass vllt ein jailbreak mit unlock bei neuem bootrom für 3.1.3 rauskommt, richtig?

verdammte sch**ße :( ..so ein teures Gerät
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es gibt jede Menge iPhones frei zu kaufen und es wäre natürlich auch möglich gewesen, sich vor dem Kauf zu informieren. Daher auch die vielen Hinweise in den gepinnten Threads, seit Monaten.
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
na ich habe mich ja informiert so gut es ging und habe dann besten gewissens mir ein gelocktes gekauft weil es 120 euro günstiger war und immer wieder überall die Rede ist, jailbreak kein problem hier und da und wenn was sein sollte einfach wiederherstellen kein problem. Und Jailbreak hat ja auch jetzt seit ende Februar wunderbar funktioniert, bis jetzt dieser Systemabsturz kam. Aber mit dem Wiederherstellen ist ja nun doch ein Problem :( hmm
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da stand aber bestimmt auch überall dabei, daß man die Daten sichern soll... selbst beim ersten Starten von Cydia kommt ja die Meldung.

MfG
MrFX
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
kann mich an diese erste erscheinen gar nicht mehr erinnern.
Und mit sichern verstand ich immer nur backup mit itunes machen sonst nichts. Und in der Anleitung zu 3.1.2 hab ich davon auch nichts gelesen dass man mit cydia irgend eine sicherung machen soll

EDIT:
hmm: aber wenn ich jetzt so höre die meldung kam von anfang an automatisch beim ersten start, vllt habe ich ja doch eine Sicherung gemacht und kann mich nicht mehr dran erinnern.
Wie ungefähr sieht diese Meldung aus, und wäre der Vorgang schnell gegangen oder hätte das Zeit in Anspruch genommen?
EDIT2: okay hab keine sicherung gemacht und hab das iphone auch erst ende februar, da war es anscheinend eh nicht mehr möglich zu sichern :(. Also werd ich wohl auf 3.1.3 updaten müssen, damit es wieder läuft und ich zumindest durch einstecken einer orange simkarte in das menü vom iphone komme und so an fotos und alles komme. Ist doch richtig, dass das einfach so geht mit dem updaten, oder hab ich da jetzt irgendwas nicht bedacht? mir ist klar dass ich einen unlock und jailbreak dann vorerst vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hat sich eh erledigt, da du das iPhone ja erst seit Ende Februar hast.
Da kam die Meldung natürlich nicht mehr, weil da keine Sicherung mehr möglich war.

MfG
MrFX
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
na ich habe mich ja informiert so gut es ging und habe dann besten gewissens mir ein gelocktes gekauft weil es 120 euro günstiger war und immer wieder überall die Rede ist, jailbreak kein problem hier und da und wenn was sein sollte einfach wiederherstellen kein problem.
Davon, daß Jailbreak und Unlock kein Problem sein sollen, stand hier bei Apfeltalk allerdings nichts. Im Gegenteil.
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die SHSH Files über Cydia gesichert. Folgendes: Ich hatte 2 Tage nach Erscheinen der 3.1.3 aus versehen darauf geupdatet, dann habe ich natürlich nicht mehr zurück gekonnt und hab das Phone von Apple austauschen lassen. Das neue Gerät hatte wieder 3.1.2 drauf und ich hatte bis heute keine Probleme. Dann ist mal wieder das Baseband abgeschmiert wegen dem blöden Hack und nun hab ich den Salat - kann trotz SHSH File nicht wiederherstellen!

Ist es wirklich so, dass ich diese Sicherung in Cydia VOR erscheinen der 3.1.3 hätte machen müssen? Weil das wäre ja unmöglich, da hatte ich das Gerät ja noch gar nicht, dass kam ja erst 1 Woche nach Erscheinen des Updates. Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann :)
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
Nein so wie ich das verstanden habe, hättest du die Sicherung VOR Februar machen müssen. Aber hat glaube ich nichts mit dem Erscheinungsdatum von 3.1.3 zu tun. Also ich hatte z.b. auch von vorne rein die Arschkarte weil ich hätte so oder so gar keine Sicherung mehr machen können, da ich mein iPhone erst seit 28. februar habe^^
Edit: hat doch was mit erscheinungsdatum zu tun gehabt, hängt zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, das hat was mit dem Erscheinungsdatum der 3.1.3 zu tun!
Diese kam am 2. Februar 2010 raus, und am 3. Februar hat Apple die Online-Signierung der 3.1.2 (die für die Sicherung der SHSHs unbedingt notwendig ist) abgeschaltet.
Alle 3GS iPhones, die zwar die 3.1.2 drauf haben, aber erst nach dem 3. Februar in Betrieb genommen wurden, konnten die Sicherung nicht mehr durchführen und können demzufolge auch nie wieder auf die 3.1.2 wiederherstellen (außer bei Apple selbst natürlich).

MfG
MrFX
 

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
achso die 3.1.3 erschien erst im februar, mir kam es so vor als wäre sich schon seit januar draußen. aber danke für die info
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wie ist das denn wenn das iPhone noch gelockt ist. Bekommt man dann kein Netz oder kann man einfach nur keine Anrufe tätigen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Sehe ich das denn richtig, dass wenn man die 3.1.3 aus Versehen aufgespielt und man dann auf 3.1.2 downgegradet hat das iPhone 3GS nicht unlocken kann, auch wenn die SHSHs für 3.1.2 und 3.1.3 vorher gesichert wurden?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau, Downgrade des Basebandes ist NICHT möglich.

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: CrackerJack