• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3GS: Lautlos-Schalter defekt, 2 Monate nach Ablauf der Garantie

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Hallo,

ich hab - wieder mal - ein Problem.
Der Lautlos-Schalter an meinem iPhone 3GS ist seit ein paar Tagen defekt. Wenn ich ihn betätige (=umschalte auf lautlos), schaltet es auch korrekt auf lautlos um (kurzes Vibrieren und Anzeige am Bildschirm), danach geht es aber noch sekundenlang so weiter (ständiges hin und her zwischen "lautlos" und "laut", ohne dass der Schalter bewegt wird). Seit heute ist es auch so, dass es manchmal nicht mehr umschaltet auf "lautlos", sondern auch im Lautlos-Modus läutet, was in der Arbeit eher keinen guten Eindruck macht.

Ich hab eben mit der Seriennummer online überprüft, ob noch Garantie auf das Gerät ist - ist natürlich nicht mehr. Gekauft habe ich es im März 2010, ich nehme an es war nur 1 Jahr Garantie und kurz danach ist der Defekt aufgetreten.

Da bei meinem MacBook erst vor wenigen Wochen das Gehäuse gebrochen ist (auch nach Ablauf der Garantie), das aber auf Kulanz kostenlos repariert wurde, wollte ich mich hiermal erkundigen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und mir sagen kann, ob das ev. auch auf Kulanz repariert werden kann bzw. was es kosten würde, das auch ohne Garantie richten zu lassen.

Ich bin grad echt sauer - hab schon öfter gehört, dass Apple Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt werden, aber da ich meine Geräte sehr gut und vorsichtlich behandle, hätte ich nicht gedacht, dass es mich (bei beiden!) auch trifft.
:(
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
versuch es doch genau wie bei deinem mac und frag mal in einem apple store! Kannst dabei ja auch auf die Reparatur deines Macs verweisen.
Dass Apple Produkte kurz nach Ablauf der Garantie "kaputt werden" halte ich für ein Gerücht, bzw. für Einzelfälle eben! Es wäre schon ein starkes Stück Technik, die Gerätschaften so zu konzipieren, dass sie nach einem Jahr und wenigen Wochen danach (NICHT davor!) einen Schaden nehmen, meinst du nicht auch?;)
Viel Glück mit deinem iPhone:)
 

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Danke für deine Antwort!
Soweit ich weiß, gibt es keinen Apple Store in Wien - nur Apple Partner, aber ich werde es trotzdem dort versuchen, wo ich das MacBook reparieren hab lassen.

Dass es keine Verschwörung ist, die die Geräte 1 Tag nach Ablauf der Garantie kaputt gehen lässt, ist mir schon klar, aber so wie es bei Ikea Küchenschränke gibt, die mit Robotern 20.000 Mal auf und zu gemacht werden und dann 10 Jahre Garantie haben, gibt es in Zeiten wie diesen sicher viele Geräte, die so konzipiert sind, dass sie eben (im Durchschnitt natürlich) nach 1-2 Jahren zum Vergessen sind. Dann verkauft man dem Kunden einen Handy-Vertrag mit 2 Jahren Mindestvertragsdauer, dazu ein iPhone mit 1 Jahr Garantie und freut sich, dass die, die Pech haben und deren Gerät wirklich früh kaputt wird, sich dann schweineteuer ein Neues kaufen müssen, weil sie ja sonst den Vertrag nicht weiter nutzen können, aus dem sie nicht frühzeitig rauskommen. So ist das eben heutzutage.

Danke jedenfalls für den Tipp und schönen Abend noch!
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Ich glaub, dass du bzgl. Kulanz mehr erreichst, wenn du bei Apple selbst anrufst. Weil wenn McShark o.ä. das dann auf Kulanz reparieren, müssen ihrerseits auf Kulanz von Apple hoffen. Da kann man gleich zu Apple gehen.

Die MacBooks sind da die Ausnahme(falls es ein weißen PlastikMB ist), da Apple die Plastikprobleme als Serienfehler anerkannt hat.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Nun aber eine Interessante Frage meinerseits.
Kurz zusammengefasst:

2 Jahres Vertrag bei der Telekom mit einem iPhone 4.
Vertrag laeuft 24 Monate. Geraet geht nach sagen wir mal 15 Monaten Kaputt. 1 Jaehrige Apple-Garantie ist abgelaufen. Vertrag laeuft aber weiter. In diesem Falle habe ich aber einen "Kaufvertrag" mit der Telekom und ein Anrecht darauf dass das Geraet einwandfrei funktioniert, solange der Vertrag laeuft, da ich den Vertrag ja mit dem Geraet abgeschlossen habe. Demnach nehme ich an dass die Telekom dafuer zu sorgen hat, dass das Geraet bis zum Vertrags-Ende einwandfrei funktioniert. Da ist die Apple-Garantie zweitrangig.
Wie seht ihr das?
 

Steve Joobs

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
14
Mein 2-Jahresvertrag läuft Sonntag aus der Lock-Button ist defekt.. wär praktisch zu wissen ;)
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ist ein gutes Argument, wenn ich einen SIM Lock habe und ein Vertrag über 2 Jahre, dann hat der Provider eigentlich auch dafür zu sorgen, daß das handy so lange hält.

@samito ich würde bei Apple nachfragen, wenn sie es auf Kulanz machen, dann kannst du zu irgendeinem Apple Partner gehen.
Hab ich bei meinem MacBook auch gemacht.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hat nichts mit simsperre zu tun. Im T-Shop haste keine Chance. Apple gibt nur ein Jahr Garantie. Geh direkt zu Apple und versuch dein Glück.