• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS + Kompass

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo,

nach meinem iPhone 2G bin ich nun also Besitzer des neuen 3GS und stelle fest, der Fortschritt ist zu viel für mich. ;)

Wie genau ist der Kompass mit den Karten zu verwenden, bzw. was sollte da genau passieren?
Laut Apple iPhone-Handbuch klickt man in der Kompass-App links unten auf das Fadenkreuz, dmait die Karte sich öffnet und automatisch korrekt ausrichtet.

Ich kann mich nun aber so viel drehen wie ich will, die Ansicht in Maps bleibt immer die gleiche, egal ob aus dem Kompass aufgerufen oder nicht.

Was habe ich da falsch verstanden?

Danke Euch
bse

((edit: am fehlenden 3G Netz, das natürlich genau Heute im Raum München derzeit ausgefallen ist sollte es nicht liegen, oder doch?))
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Wenn du in der Map anwendung bist musst du nochmal link unten auf das Fadenkreuz klicken dann müsste es funktionieren.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn du in Google maps bist und willst wissen wo du bist, dann klickst du da unten links drauf, dann sieht das Bild so aus.
gmaps_compass_off.jpg-20090619-212108.jpg

Jetzt klick da nochmal drauf und der Kompass geht an und richtige die Karte aus. Wenn du das iPhone dann drehst, sollte dieser weiße Kegel ausgehend vom blauen Punkte immer oben sein, das ist quasi deine Blickrichtung.
Weißer Kegel und das Symbol unten links sind also Indikator für "kompass an".
gmaps_compass_lock.jpg-20090619-212703.jpg


und nein, der Kompass hat rein Garnix mit G3/UMTS zu tun... die Triangulation auch nicht, die brauch einfach nur Handynetz!
 
  • Like
Reaktionen: Ben

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Mal kurz ne andere Frage, da ich noch nie auf einem iPhone die GPS Funktion gesehen, getestet habe.
Wie genau ist denn die GPS Anzeige? Ist sie +/- 10m, noch genauer, oder gibt es da teilweise schon grosse Ausreisser?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Besten Dank Euch, mit dem zweiten Klick klappt es.

@Dirk: Lass zwischen erstem und zweiten Klick einen Moment Zeit, dann funktioniert es (zumindest bei mir) besser.

lg
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mal kurz ne andere Frage, da ich noch nie auf einem iPhone die GPS Funktion gesehen, getestet habe.
Wie genau ist denn die GPS Anzeige? Ist sie +/- 10m, noch genauer, oder gibt es da teilweise schon grosse Ausreisser?

Die Genauigkeit deiner GPS Position ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man das pauschal nicht sagen kann. Um die 10m sollten drin sein aber je weniger Sicht du zum Himmel hast, desto schlechter wird das ganze.
 

ivinc

Pferdeapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
79
hallo...

ein freund und ich haben am freitag das neue 3G S gekauft (er 32GB weiß - ich 32GB schwarz)...
nun musste ich feststellen, das der aktuelle standort in meiner maps-applikation falsch angezeigt wird. also irgendwie ist der blaue punkt dann 2 straßen weiter entfernt oder paar hundert meter. und bei meinem freund funktioniert das perfekt. bei ihm ist der blaue punkt dann dort wo er sich wirklich befindet.
wie kann das sein? bzw kann man das irgendwie neu / genau einstellen?

danke schon mal.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
steht ihr dabei draußen vor der tür? Wie groß ist der Kreis drumherum? Mach mal nen screenshot. (An-Ausschalt-Taste & Home-Taste gleichzeitig kurz drücken).