• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3GS Kompass kalibrieren

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Hallo Leute

Seit einigen Tagen stimmt mein Kompass überhaupt nicht mehr. Dort wo Norden ist zeigt er Westen an.

Nun ist meine Frage, wie ich den Kompass kalibrieren kann. Gibts da irgendeine Tastenkombination?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Den Artikel kenn ich. Helfen tut er mir aber nicht wirklich, da ich nicht will, dass das iPhone entscheidet wann der Kompass kalibriert werden muss.

Die Frage bezieht sich also darauf, wie ich das Kalibrieren erzwingen kann.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Wenn du es in die Nähe einer Magnetquelle bringst (Kühlschrankmagnet sollte da schon reichen), kann es passieren, dass die Meldung zum Kalibrieren erscheint. So kannst du es einigermaßen erzwingen ;)
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Beweg das iPhone einfach in Form einer 8. Er kalibriert sich - egal ob das iPhone es will oder nicht.
Wenn das nicht hilft: In manchen Threads wird empfohlen, das iPhone wiederherzustellen. Dies hilft dann meistens.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Was beeinflusst den Kompass? Ich habe mein 3GS seit Freitag und bisher bestimmt 12x den Kompass kalibrieren dürfen. Ich war an Orten an denen man keine magnetische Störung erwarten dürfte und es macht mich schon ein wenig stutzig... Opas alten Kriegskompass muss auch niemand kalibrieren. :p
 

iProblem

Gast
Ganz einfach, alles was aus Metall ist, welches sich magnetisch aufladen kann. Auch elektrische Spulen, die Magnetfelder aufbauen (Lautsprecher, Monitore, Radios usw.) Wenn ich also einen Kompass auf einem Boot montiere, können Schiffteile diesen ablenken und man bekommt eine falsche Richtung angezeigt. Das kann auch mit einem Handkompass passieren, den man mit in das Boot genommen hat. Deswegen ist es wichtig, die Anzeige zu prüfen, wenn man einen Handkompass mit ins Boot nimmt. Nicht dass man vor dem Anker sitzt und die Kompassnadel zeigt ständig dort hin. ;)

LG iProblem