• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS - Inbetriebnahme nach Auspackzeremonie

LittleChef

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
Hallo Apfeltalker,

bin seit heute Neuzugang bei AT und freue mich auf Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung mit Euch. Dem AT-Forum folge ich schon länger als Gast und habe hier schon viele gute Infos und Hilfe zu verschiedenen Themen in der Welt der Apfelprodukte gefunden. Im wirklichen Leben höre ich auf den Namen Markus. Meine Kenntnisse in Sachen Apfelprodukte sind die eines „erfahrenen Anwenders“, d. h. solider Umgang mit Hard- und Software aber keine ausgeprägten Kommandozeilen-Hack-Programmier-Geschichten. Apfelprodukte in Form von Macs und iPhone nutze ich beruflich und privat.

Gleich noch eins vorweg: ich kann es nicht leiden, wenn Leute Kommentare abgeben, die nichts zur Sache bzw. zur Problemlösung beitragen oder wenn die Kommentatoren mit erhobenem Zeigefinger wutschäumend aufeinander losgehen und so die Beiträge unnötig unübersichtlich werden.

Wenn etwas unklar ist bitte einfach Fragen. Wenn ich Stuss geschrieben habe, reicht ein einfacher, emotional unaufgeregter Hinweis. Ich werde versuchen meine Beiträge möglichst objektiv und frei von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen abzugeben. Soweit zur Selbstverpflichtungserklärung und jetzt zum Thema... :)

Die Rahmendaten:

# Mein 2G (kam mit 1.1.4 unlock + jailbreak aus USA) wird dieser Tage in ein 3GS eingetauscht (ordentlich bei T-Mobile mit Vertragsverlängerung erworben)

# anhand der vielen Beschreibungen hier im Forum und auch beim dev-team habe ich verstanden, dass auch das 3GS mittels redsn0w zu jailbreaken und ultrasn0w zu unlocken ist, solange nicht vorher ein FW-Update auf 3.0.1 via iTunes im Werkszustand erfolgt ist

# der Umgang mit pwnage tool ist bekannt, habe meine 2G FW von 1.1.4 bis 3.0 erneuert, d. h. ich hoffe auch mit den Schneevarianten zurecht zu kommen

# Die Daten und Apps meines 2G sollen auf das 3GS, Cydia Installer und Apps auf meinem 2G sind wenige, d.h. die kann ich einzeln wieder aufspielen nach jailbreak

# mein neues 3GS soll auf jeden Fall mittels jailbreak für Programme von cydia/icy geöffnet werden, um z. B. die PDAnet-Funktion zu nutzen

# einen unlock würde ich trotz T-Mo Vertrag durchführen, um im Ausland lokale Prepaid-Karten einsetzen zu können (den Blog von Till Schadde w/USA hab ich gelesen...)


Was ist unklar? Wie sieht das konkrete Vorgehen nach der Auspack-Zeremonie aus. Angenommen, das 3GS liegt vor mir, welche der nachfolgenden Schritte sind in welcher Reihenfolge ok bzw. ist die Vorgehensweise generell richtig?

- Erläuterungen bitte in folgenden Dosierungseinheiten abgeben: Handgriffe, einzeln! :-D -


1. Backup des 2G mit iTunes (8.2.1) ist wohl unstrittig...


2. Das 3GS mit iTunes verbinden und aktivieren
a) mit der eingesetzten Sim-Karte aus dem 2G? oder
b) ohne eingesetzte Sim-Karte?


3. Update auf FW 3.0.1 ablehnen


4. Daten Restore aus iTunes auf das 3GS
a) vor dem jailbreak? oder
b) nach dem jailbreak?


5. Auf FW 3.0 Jailbreak mit redsn0w durchführen


6. Cydia installer aufspielen, Apps einrichten


7. (Update auf 3.0.1 und Jailbreak mit redsn0w durchführen; oder geht das unter 5. in einem
Schritt bzw. vor 6.?)


8. Unlock mit ultrasn0w durchführen
Frage zum Unlock: funktionieren Dienste, wie z. B. Visual Voicemail auch nach dem unlock?


Bitte um Hinweise, was richtig und was falsch ist, ob die Reihenfolgen so stimmen, was ich vergessen habe bzw. worauf ich noch achten muss.

Einzelheiten zu jailbreak u. unlock entnehme ich den jeweiligen Anleitungen, die sind ja mittlerweile fast idiotensicher...


So, das wäre mein Roman der 1000 Fragen, jetzt seid Ihr dran...

regards
LittleChef

 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Hi! Iphone auspacken. T-Mobile Sim rein -> Damit dann aktivieren (Dann funzt auch Push, Visual Voicemail funzt bei mir auch), dann direkt Update auf 3.0.1, dann Jailbreak mir redsn0w. Beim JB beachten das du nicht die 3.0.1 ipsw auswählst, sondern die 3.0. Wenn du die nicht hast am besten vorher runterladen, links zu allen aktuellen ipsw's findest du im Board.

Dann unlocken mit ultrasn0w durch cydia (Habe ich nicht gemacht, daher kann ich dir hier nicht weiterhelfen ob man da was beachten muss, alles andere habe ich schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt)

Tipp: USB Port direkt am PC/MAC nutzen, keinen Front USB oder USB HUB. Vor dem JB Antivirensoftware deaktivieren.


Du solltest kein Backup einspielen, sondern nach der Geschichte syncen, so empfiehlt es das DEV Team um Akku, W-Lan und Bluetooth Fehlfunktionen zu vermeiden.

Bei Geräten die nicht mit einer original Sim aktiviert wurden funktioniert Push u. U. fehlerhaft.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleChef

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
Hallo paulchen,

vielen Dank. Das hilft mir schonmal sehr gut weiter...

Grüsse
LC