1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone 3GS - Inbetriebnahme nach Auspackzeremonie

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von LittleChef, 11.08.09.

  1. LittleChef

    LittleChef Jonagold

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    21
    Hallo Apfeltalker,

    bin seit heute Neuzugang bei AT und freue mich auf Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung mit Euch. Dem AT-Forum folge ich schon länger als Gast und habe hier schon viele gute Infos und Hilfe zu verschiedenen Themen in der Welt der Apfelprodukte gefunden. Im wirklichen Leben höre ich auf den Namen Markus. Meine Kenntnisse in Sachen Apfelprodukte sind die eines „erfahrenen Anwenders“, d. h. solider Umgang mit Hard- und Software aber keine ausgeprägten Kommandozeilen-Hack-Programmier-Geschichten. Apfelprodukte in Form von Macs und iPhone nutze ich beruflich und privat.

    Gleich noch eins vorweg: ich kann es nicht leiden, wenn Leute Kommentare abgeben, die nichts zur Sache bzw. zur Problemlösung beitragen oder wenn die Kommentatoren mit erhobenem Zeigefinger wutschäumend aufeinander losgehen und so die Beiträge unnötig unübersichtlich werden.

    Wenn etwas unklar ist bitte einfach Fragen. Wenn ich Stuss geschrieben habe, reicht ein einfacher, emotional unaufgeregter Hinweis. Ich werde versuchen meine Beiträge möglichst objektiv und frei von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen abzugeben. Soweit zur Selbstverpflichtungserklärung und jetzt zum Thema... :)

    Die Rahmendaten:

    # Mein 2G (kam mit 1.1.4 unlock + jailbreak aus USA) wird dieser Tage in ein 3GS eingetauscht (ordentlich bei T-Mobile mit Vertragsverlängerung erworben)

    # anhand der vielen Beschreibungen hier im Forum und auch beim dev-team habe ich verstanden, dass auch das 3GS mittels redsn0w zu jailbreaken und ultrasn0w zu unlocken ist, solange nicht vorher ein FW-Update auf 3.0.1 via iTunes im Werkszustand erfolgt ist

    # der Umgang mit pwnage tool ist bekannt, habe meine 2G FW von 1.1.4 bis 3.0 erneuert, d. h. ich hoffe auch mit den Schneevarianten zurecht zu kommen

    # Die Daten und Apps meines 2G sollen auf das 3GS, Cydia Installer und Apps auf meinem 2G sind wenige, d.h. die kann ich einzeln wieder aufspielen nach jailbreak

    # mein neues 3GS soll auf jeden Fall mittels jailbreak für Programme von cydia/icy geöffnet werden, um z. B. die PDAnet-Funktion zu nutzen

    # einen unlock würde ich trotz T-Mo Vertrag durchführen, um im Ausland lokale Prepaid-Karten einsetzen zu können (den Blog von Till Schadde w/USA hab ich gelesen...)


    Was ist unklar? Wie sieht das konkrete Vorgehen nach der Auspack-Zeremonie aus. Angenommen, das 3GS liegt vor mir, welche der nachfolgenden Schritte sind in welcher Reihenfolge ok bzw. ist die Vorgehensweise generell richtig?

    - Erläuterungen bitte in folgenden Dosierungseinheiten abgeben: Handgriffe, einzeln! :-D -


    1. Backup des 2G mit iTunes (8.2.1) ist wohl unstrittig...


    2. Das 3GS mit iTunes verbinden und aktivieren
    a) mit der eingesetzten Sim-Karte aus dem 2G? oder
    b) ohne eingesetzte Sim-Karte?


    3. Update auf FW 3.0.1 ablehnen


    4. Daten Restore aus iTunes auf das 3GS
    a) vor dem jailbreak? oder
    b) nach dem jailbreak?


    5. Auf FW 3.0 Jailbreak mit redsn0w durchführen


    6. Cydia installer aufspielen, Apps einrichten


    7. (Update auf 3.0.1 und Jailbreak mit redsn0w durchführen; oder geht das unter 5. in einem
    Schritt bzw. vor 6.?)


    8. Unlock mit ultrasn0w durchführen
    Frage zum Unlock: funktionieren Dienste, wie z. B. Visual Voicemail auch nach dem unlock?


    Bitte um Hinweise, was richtig und was falsch ist, ob die Reihenfolgen so stimmen, was ich vergessen habe bzw. worauf ich noch achten muss.

    Einzelheiten zu jailbreak u. unlock entnehme ich den jeweiligen Anleitungen, die sind ja mittlerweile fast idiotensicher...


    So, das wäre mein Roman der 1000 Fragen, jetzt seid Ihr dran...

    regards
    LittleChef

     
    Bitwalker gefällt das.
  2. paulchen2000

    paulchen2000 Braeburn

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    42
    Hi! Iphone auspacken. T-Mobile Sim rein -> Damit dann aktivieren (Dann funzt auch Push, Visual Voicemail funzt bei mir auch), dann direkt Update auf 3.0.1, dann Jailbreak mir redsn0w. Beim JB beachten das du nicht die 3.0.1 ipsw auswählst, sondern die 3.0. Wenn du die nicht hast am besten vorher runterladen, links zu allen aktuellen ipsw's findest du im Board.

    Dann unlocken mit ultrasn0w durch cydia (Habe ich nicht gemacht, daher kann ich dir hier nicht weiterhelfen ob man da was beachten muss, alles andere habe ich schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt)

    Tipp: USB Port direkt am PC/MAC nutzen, keinen Front USB oder USB HUB. Vor dem JB Antivirensoftware deaktivieren.


    Du solltest kein Backup einspielen, sondern nach der Geschichte syncen, so empfiehlt es das DEV Team um Akku, W-Lan und Bluetooth Fehlfunktionen zu vermeiden.

    Bei Geräten die nicht mit einer original Sim aktiviert wurden funktioniert Push u. U. fehlerhaft.

    Gruss
     
    #2 paulchen2000, 11.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.09
  3. LittleChef

    LittleChef Jonagold

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    21
    Hallo paulchen,

    vielen Dank. Das hilft mir schonmal sehr gut weiter...

    Grüsse
    LC
     

Diese Seite empfehlen