• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 3GS / HTC Legend / HTC Desire

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Hallo liebe Community,
Nächstes Jahr Februar wird es für mich Zeit, ein neues Handy zu kaufen, da mein altes kaputt ist.
Nun, nach längerer Recherche habe ich drei Modelle in die nähere Auswahl gezogen, wie man im Threattitel lesen kann handelt es sich um das iPhone 3GS (warscheinlich gebraucht), HTC Legend und HTC Desire (beide jeweils neu).
Ich weiß, jedes Handy hat seiner Vor- und Nachteile, aber ohne die Meinung anderer traue ich mich nicht, diesen Kauf zu wagen, da es für einen jungen Schüler ja doch sehr viel Geld ist.
So, nun sind eure Erfahrungen gefragt, beim iPhone weiß ich, iOS ist genial, allerdings ist man an iTunes gebunden und ich komme mit iTunes nicht immer so richtig zurecht. Dann gibt es noch Android, das auf den HTCs läuft, wovon ich bis jetzt einen guten Eindruck habe. Hatter bzw. habt ihr eines dieser Handys?
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Kauf helfen.

Vielen Danke, liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Verrückter
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich würde ja definitiv das 3Gs nehmen, muss aber auch zugeben, dass das Desire sehr gut sein soll/ist (hab es schon mehrfach ausprobiert).
Probier einfach mal alle nebeneinander aus und nimm das was dir am meisten zusagt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du bist hier in einem Appleforum da sollte die zu erwartende Antwort auf solche fragen klar sein... ;)
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich bin zwar Apple-Fan aber habe mich für das Desire entschieden.
Es gibt auch viele Android Apps; es gibt auch viele Apps die für beide Systeme verfügbar sind z.B. Angry Birds, Doodle Jump, Labyrinth, Unblock Me, Paper Toss und weitere. Ausserdem kann man mit dem Desire Dateien verschicken, was mit dem iPhone nicht geht.
Es gibt auch ein App die ermöglicht, dass man das Android Telefon mit iTunes syncronisiert
Das iOS nutze ich allerdings auch( auf iPod Touch).
MFG iMirco

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Smartphone.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
iPhone!
Keines der anderen Smartphones ist so unkompliziert, einfach und benutzerfreundlich.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
iPhone ist natürlich genial. Aber ich würde eher ein neues Desire wollen.
Das HTC Desire ist echt nicht schlecht. Ich würde definitiv dazu greifen.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay. Wie ist es denn beim Desire mit der Größe, das ist ja schon relativ groß. Passt es in einer normale Hosentasche?
Ich finde das iPhone auch genial, aber das wäre dann halt das ältere Modell und auch gebraucht und ihc müsste womöglich lange suchen, bis ich das richtige gefunden hätte.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Ist reine Geschmackssache !!!
Ich persönlich hab IPhone. Android ist nicht ganz so benutzerfreundlich.

Lg
 

Uros

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
8
Nach zwei HTCs (beide mit Windows Mobile), bin ich zum iPhone gewechselt und bin wunschlos Glücklich. Zur Auswahl standen noch HTC Desire und Samsung Galaxy S. Nur du selbst kannst das entscheiden, einfach beide in die Hand nehmen und vergleichen.
Ich persönlich finde, dass beim iPhone einfach alles einen Tick besser funktioniert und besser ausschaut. Vor allem ist es kinderleicht in der Bedienung. Apple legt ja bekanntlich Wert auf Design und Benutzerfreundlichkeit.

Wenn du jedoch jemand bist, der Wert darauf legt alles bis in das kleinste Detail zu personalisieren, dann bist du mit Android wahrscheinlich besser dran, da du einfach mehr Möglichkeiten hast.

Was ich noch erwähnen würde, ist dass im Falle von Apple sowohl die Hardware als auch die Software vom gleichen Hersteller kommen, und somit diese perfekt auf einander abgestimmt sind. Android wird von dem Handyhersteller angepasst, somit schaut das Android auf einem HTC Desire und einem Samsung Galaxy S unterschiedlich aus. Was ich bei Freunden mitbekommen habe, können Software Updates ewig auf sich warten lassen, vor allem wenn man nicht gerade das Hi-End Gerät besitzt, da diese nicht von Android abhängen, sondern vom Handyhersteller.

Negativ beim iPhone ist mir bisher nur aufgefallen dass eine Bluetoothverbindung zwischen Handys nicht möglich ist.

Achja, es war gar kein Problem das iPhone mit meinem (Noch) Windows 7 PC zu Synchronisieren (Outlook).
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also dieses komplett anpassbare von Android hat es mir derzeit angetan. Da kann ich ja mein Handy nach meinem Geschmack personalisieren und das dann so verwenden. Aber nochmal zu meiner Frage mit der Größe: Passt das Desire in eine durchschnittliche Hosentasche?
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Also ich habe mit dem HTC Desire gearbeitet, besitze selbst aber das iPhone 3GS. Ich hab zwischendurch schon drüber nachgedacht, mein iPhone zu verkaufen und mir das Desire oder vielleicht das Desire HD zu holen.

Auf jedenfall hat das Desire ein besseres Display. Gestochen scharfe Bilder und brilliante Farben, da kann das iPhone 3GS nicht mithalten (das iPhone 4 dürfte es können, jedenfalls laut Datenblatt, aber da fehlen mir die Erfahrungen). Was auch bei den aktuellen Android-Handys sehr cool ist, sind die Tethering-Funktionen. Ohne tief in die Einstellungen zu müssen, kannst du die Internet-Verbindung des Handys für einen angeschlossenen Computer freigeben, wahlweise geht das auch per W-LAN (das Handy ist dann für den Computer sozusagen der W-LAN Router). Beides geht mit dem iPhone nur nach vorherigem Jailbreak und mittels einer kostenpflichtigen App.

Insgesamt kannst du mit dem HTC Desire (also insgesamt mit Android Handys) sehr sehr viel anstellen - vieles davon geht beim iPhone nicht bzw. nur nach Jailbreak (= Garantieverlust). Dafür ist die Bedienung/Oberfläche des iPhones natürlich einzigartig und besonders einfach. Auch dass das iPhone eigentlich unten nur über den Home-Button verfügt und alles andere über den Touchscreen gesteuert wird, gefällt mir besser als die 4 zusätzlichen Buttons, die das HTC unten hat.

Es hilft, wenn du dir eine Liste erstellst mit Dingen, die dir wichtig ist. Schreib auf, was du unbedingt brauchst und auch was nicht notwendig aber doch ganz nett wäre. Dann guckst du (oder fragst hier nochmal nach), welches Handy die Anforderungen nun am besten erfüllt.


Also dieses komplett anpassbare von Android hat es mir derzeit angetan. Da kann ich ja mein Handy nach meinem Geschmack personalisieren und das dann so verwenden. Aber nochmal zu meiner Frage mit der Größe: Passt das Desire in eine durchschnittliche Hosentasche?

Die Maße unterscheiden sich ja nicht wirklich vom iPhone. Da passt es gut, ich trag es immer in der Hosentasche/Jeans mit mir herum.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay. Ich habe die Maße eben nocheinmal verglichen und es ist wirklich nicht viel größer.
Hat irgendwer erfahrungen mit dem Legend gemacht?
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Und hier noch eine Frage: Auf der HTC Seite steht, dass das Desire 720p Aufnahmen machen kann, aber bei areamobile wird gesagt, dass es das nicht kann. Was stimmt denn nun?
 

Uros

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
8
Und hier noch eine Frage: Auf der HTC Seite steht, dass das Desire 720p Aufnahmen machen kann, aber bei areamobile wird gesagt, dass es das nicht kann. Was stimmt denn nun?

Was ich gehört habe kann das Desire sehr wohl Aufnahmen in HD (720p) machen.

Das Legend ist etwas kleiner und Leistungsschwächer, wirkt jedoch hochwertiger als das Desire da es kein Plastik sondern ein Alu Gehäuse hat.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Auf das Desire muss man erst ein Software-Update downloaden, damit man 720p aufnahmen machen kann.
Es hat einen 3,7'' kapazitiven Touchscreen. Zum vergleich: Das iPhone hat einen 3,5'' kapazitiven Touchscreen.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay, gibt es sonst noch irgendwas, das Android von iOS unterscheidet, außer dieser Geschichte, mit der personalisierung?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sehr viel. Du hast andere Konzepte bei der Verwaltung der Apps, beim Multitasking und vieles mehr.
Ein Mitstudent bekommt selbst mit allem Anpassen des Systems und nicht unbedingt intensiver Nutzung kaum über 1 Tag Akkulaufzeit bei seinem Desire. Hat sich da mit Gingerbread etwas gebessert?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Wenn ich die Wahl zwischen dem 3GS und dem Desire hätte wurde ich definitiv das Desire nehmen. Mir persönlich gefällt iOS besser als Android (ich habe das Nexus One, meine Freundin das iPhone 4), aber das 3GS würde ich aufgrund der geringen Displayauflösung nicht nehmen. Das Legend würde ich auf gar keinen Fall nehmen (weniger RAM, CPU Leistung und Auflösung als das Desire), dann lieber das 3GS.

Übrigens sind die Geräte von Haus aus nicht so offen für Veränderungen. Will man etwas mehr machen, muss man das Gerät rooten (damit geht die Garantie flöten).

Bin damals von iPhone 2g zum Nexus gewechselt und bin eher etwas enttäuscht von Android.

Achja, das Desire gehört sicherlich zu den besten Androidphones, allerdings bietet es kein Multitouch (sondern nur eine Gestenerkennung mit 2 Punkten).
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich habe im Moment das Legend. Funktionsumfang ist ganz ordentlich seit 2.2 drauf ist und Aussehen und Verarbeitung ist auch super. Ich hatte früher ein iPhone...und das HTC kommt in meinen Augen einfach nicht an das iPhone ran. Die Haptik ist ungeschlagen, auch wenn das iPhone weniger kann. Aber sowas sieht jeder anders. Ich werde wieder auf Apple wechseln.