• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS & Blutooth

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
Hi,
ich habe seit gestern mein erstes Iphone, genaugenommen das Iphone 3GS mit T-Mobile Vertrag.
Als Neuling habe ich nun einige Fragen, die sich auch nach einer Internetrecherche nicht beantworten ließen.

1. Was kann mit Blutooth auf dem 3GS machen? Habe versucht eine Datei oder Kontakte per Blutooth zu senden, was genausowenig funktionierte wie das Iphone mit meinem MacBookPro zu koppeln. Ich frage mich daher, ob das 3GS trotz 3.0er Firmware immernoch Blutooth ohne Jailbreak nur für Headsets nutzen kann, oder ob mein Iphone kaputt ist. Bei der Aktivierung jedenfalls findet das Iphone kein Gerät, kann aber selbst gefunden werden.

2.Beim Einschub für die Simkarte bleibt bei mir mit eingelegter Sim ein Spalt zurück. ISt das normal bzw. ärgerlich oder liegt eine individuelle Passungenauigkeit vor?

3.Welche Erfahrung habt ihr beim 3GS bisher mit dem Empfang machen können. Ich habe hier ein ziemlich preiswertes Handy mit einer Congstar Karte und die angezeigte Empfangsqualität liegt beim Iphone regelmäßig ca. 3 Striche unter der des SonyEricsson J132. Da es ja das selbe Netz sein sollte, bin ich etwas enttäuscht.

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte vorweg.

Gruß,

MArtin
 

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
*push* keiner bisher Erfahrung mit dem Problem?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Kann ich so bestätigen.

Weder findet das iPhone meinen iMac noch mein K800i wird aber z.B. vom K800i gefunden.

Wenn ich versuche ein Foto aufs iPhone zu senden bekomme ich eine Fehlermeldung das ich überprüfen soll ob BT dort eingeschaltet ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe hier ein ziemlich preiswertes Handy mit einer Congstar Karte und die angezeigte Empfangsqualität liegt beim Iphone regelmäßig ca. 3 Striche unter der des SonyEricsson J132. Da es ja das selbe Netz sein sollte, bin ich etwas enttäuscht.
Ob die beiden Anzeigen wohl gleich skaliert sind? ;)
 

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
Inwiefern gleich skaliert? Wunder mich nur über den schlechten Empfang, immerhin wohne ich sehr zentral. Schade, dass Bluetooth nicht weiter nutzbar sind.hoffe auch mAl, dass sich der Akku noch was fängt, weil heute hatte der Akku trotz einiger Spielerei schon nach 5 Stunden nur noch 50 Prozent Ladung. Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, weißt Du, ob da gleich gemessen wird? Oder ist "Balken" eine genormte Einheit?
 

stevebs

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
2
mein iphone kann nicht einmal über bluetooth gefunden werden warum?
und hab auch noch ma eine frage, ich möchte mir gerne ein film auf mein iphone draufziehen abe ich bekomm es nicht hin. im itunes klicke ich datei an und dann datei zur mediathek hinzufügen und wenn ich dann den film auswähle und hinzufüge passiert nichts
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
mein iphone kann nicht einmal über bluetooth gefunden werden warum?
und hab auch noch ma eine frage, ich möchte mir gerne ein film auf mein iphone draufziehen abe ich bekomm es nicht hin. im itunes klicke ich datei an und dann datei zur mediathek hinzufügen und wenn ich dann den film auswähle und hinzufüge passiert nichts
Das kannst du auch nicht machen...ist ganz normal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Yoshi, jetzt enttäuscht Du mich aber... ;)
Bluetooth-Assistent-20090621-211103.png
 

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
@Bananenbieger: Was genau kann man denn mit der 3.0er Firmware und Bluetooth jetzt machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst ein Bluetooth-Headset oder Nike+ Sensor anschließen. Oder Tethering über Bluetooth nutzen.

Auch neue iPhone-Zusatzhardware kann über Bluetooth angesprochen werden.
 

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
Thx. Eine abschließende Frage hab ich noch. Wenn ihr euer Iphone 3GS schütelt, hört ihr dann auch etwas rappeln? Also ist das der Bewegungssensor?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst schon ein ziemlich gutes Gehör haben, um den Bewegungssensor rappeln zu hören. ;)

EDIT: Schade. Ich hatte mal ein Foto von dem Sensor. Finde es aber nicht mehr.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Das kann ich alles unterschreiben. Der Empfang ist schlecht, sehr schlecht, wo mein BB noch 30% Pegel hat, da sucht das iPhone 3 Gs schon ein Netz. Kann sein, dass ich noch auf 2G zurückschalten muss, da bei mir kein 3G Netz ist. Bluetooth genau das gleiche, wollte ich in meinem Auto mit der FSA koppeln, das Auto findet das iPhone aber anders herum nicht.

Hat denn das iPhone keine Autotext Funktion? Da schreit jeder nach MMS aber Autotext braucht wohl keiner?
 

Whiskey

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
7
ja, die begrenzte Bluetooth Fähigkeit und der von mir als subjektiv schlecht empfundene Empfang haben mich auch etwas enttäuscht. Alles in allem bin ich aber wirklich begeistert.
@Bananenbieger: hab ich ;) Du merkst sicher, dass ich mich einfach zu sehr sorge, dass an dem guten Stück etwas kaputt sein könnte.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
ja, die begrenzte Bluetooth Fähigkeit und der von mir als subjektiv schlecht empfundene Empfang haben mich auch etwas enttäuscht.

Dass du weniger Balken beim Empfang hast, liegt daran, dass man bei 3G Netzen immer weniger Empfang angezeigt bekommt als bei 2G, da du für vollen 3G Empfang bessere Verhältnisse brauchst, als für 2G. Ich habe teilweise auch bei deaktiviertem UMTS (also über Edge) vollen Empfang und wenn ich dann 3G einschalte z.B. nur noch 2 Balken, trotzdem aber super Speed und Sprachqualität. Vermute also, dass dein anderes Handy kein UMTS eingeschaltet hat und deshalb dieser Vergleich so nicht gezogen werden kann. Denn der Empfang des iPhones (habe jetzt mein drittes) ist im Vergleich zu anderen Handys ziemlich gut. Also schalte mal 3G aus und beobachte dann mal die Empfangsbalken ;)
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Dass du weniger Balken beim Empfang hast, liegt daran, dass man bei 3G Netzen immer weniger Empfang angezeigt bekommt als bei 2G, da du für vollen 3G Empfang bessere Verhältnisse brauchst, als für 2G. Ich habe teilweise auch bei deaktiviertem UMTS (also über Edge) vollen Empfang und wenn ich dann 3G einschalte z.B. nur noch 2 Balken, trotzdem aber super Speed und Sprachqualität. Vermute also, dass dein anderes Handy kein UMTS eingeschaltet hat und deshalb dieser Vergleich so nicht gezogen werden kann. Denn der Empfang des iPhones (habe jetzt mein drittes) ist im Vergleich zu anderen Handys ziemlich gut. Also schalte mal 3G aus und beobachte dann mal die Empfangsbalken ;)

Also, das kann ich jetzt nicht bestätigen. Es liegt ein BB Bold und ein iPhone 3Gs nebeneinander auf dem Tisch. Alle beide nur auf EDGE eingestellt, da hier kein 3G Empfang ist. Wenn auf dem Bold ca. 30% Netz angezeigt wird und das iPhone auf Netzsuche ist, dann ist der Empfang schlecht, sehr schlecht sogar. Jetzt könnte ich noch mein Nokia E50 danebenlegen dann wäre das iPhone vom Empfang her grottenschlecht. Jetzt kann mir keiner erzählen, dass das iPhone mir nur was vorspielt und ich in Wirklichkeit super empfang habe.:mad:
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
...hoffe auch mAl, dass sich der Akku noch was fängt, weil heute hatte der Akku trotz einiger Spielerei schon nach 5 Stunden nur noch 50 Prozent Ladung. Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe.

Kleiner Tipp: Aktiviertes 3G Netz zieht dir deinen Akku leer. Im Vergleich: Surfen im 3G Netz geht bis zu 5 Std. mit dem 3GS. Surfen im WLAN geht bis zu 9 Std., fast doppelt so lange.
Also ich habe 3G immer aus, wenn ich das iPhone in meiner Hosentasche habe oder gerade nur telefoniere, SMS und Mails ohne Anhang schreibe oder spiele. Zum Surfen mach ich's dann in den Einstellungen kurz an. Das verlängert die Akkulaufzeit enorm!

Hilfreich wäre hier natürlich ein Button auf dem Home-Screen, mit dem man direkt 3G an und ausschalten kann oder eine automatische Funktion der Firmware, dass 3G automatisch aktiviert wird, sobald man Safari öffnet, größere Anhänge lädt oder MMS verschickt. Vielleicht kommt das ja noch...