• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3GS 8 GB - Gebrauchtkauf - modifiziertes Gerät?

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Hallo,
ich habe eine Angebot für ein 3GS 8GB für 45€; es sei lediglich das Frontglas gesprungen und der Simschlitten defekt. Beides lässt sich recht einfach und günstig reparieren / austauschen.

Ein Artikelfoto zeigt das Backcover: Ist dort nicht sonst immer unter dem Schriftzug "iPhone" die GB-Zahl (8,16 oder 32) aufgedruckt?

Meine Fragen:
Handelt es sich um ein nicht-original Backcover?
Ist es für 45 ein guter Deal? Wie werden defekte und gute Geräte gegenwärtig gehandelt?

Vielleicht weiß ja der eine oder andere Antwort.

Viele Grüße


Anbei das Artikelfoto und jenes direkt von Apple:


3gs_back.jpg HT3939--iphone_3gs_back-003-en.png
 

tm7861

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
11
Ich würde vom Kauf abraten. Wenn man ein gepflegtes Gerät in der Familie hat, spricht nichts gegen eine weitere Nutzung, aber ein kaputtes Gerät ist nicht zu empfehlen. Es wird auch nicht mehr iOS 7 bekommen. Die Preisspanne ist 120 bis 180 je nach Zustand, Farbe und Speicher. Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes 4s, da hast du noch lange was davon. Ist leider teurer.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich würde sagen, dass Du bei dem Preis nicht viel falsch machen kannst, sofern alles funktioniert. Der Displaytausch ist wirklich einfach, Du solltest nur darauf achten, dass Simkarten noch erkannt werden...
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Danke für die Antworten.
Das Handy ist für meine Mutter gedacht. Die nutzt aktuell ein 3G und könnte mit diesem "Hardware-Upgrade" endlich Whatsapp nutzen.
(ich selber nutze ein 4er)

Ich werde das Gerät abholen und vorher testen. Display, Touch, Knöpfe, Akku und "kleine" weitere Reparaturen habe ich bei einigen 3G-iPhones bereits durchgeführt. Das sollte nicht so das Problem sein.

Ich frage mich nur, ob 45€ für das 3GS in diesem Zustand ein guter Deal ist. Weiterhin wundert mich, dass auf dem Backcover nicht diese "GB-Angabe" zu sehen ist. So kenne ich das eigentlich, zumindest vom iPhone 3G...
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
er wollte das ding ursprünglich für 60 verkaufen. habs auf 45 gedrückt.

sind 30 nich arg wenig?
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Danke. Beim 8GB scheint hinten nie die Speichergröße abgedruckt zu sein; habe ich mir sagen lassen. :)
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Da du sagst, du willst mit dem Upgrade deiner Mutter Whatsapp ermöglichen, solltest du dir im klaren sein, dass iOS 7 vor der Türe steht und das nicht auf dem 3GS laufen wird. Es ist also nur eine Frage der Zeit (eher kurzen) bis Whatsapp wieder nicht unterstützt wird. Ob sich das der Kauf noch lohnt? Eine Generation neuer würde iOS 7 bereits unterstützen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@iTea: Sehe da kein großes Problem, bis iOS7 wirklich die Vorraussetzung für WA sein wird dürfte es noch ein Weilchen dauern. Zumal die Investition ja sehr überschaubar ist.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also von einem "baufälligen" 3GS würde ich mit Hinblick auf iOS 7 Abstand nehmen.
Klar dauert es noch etwas, bis dann mit App-Inkompatibilitäten zu rechnen ist, aber wer sagt das Apple nicht urplötzlich die Schrauben für die Entwickler weiter anzieht und das plötzlich vor der Türe steht mit "WA läuft nicht auf dem 3GS"?

Die jetzige Situation, das zB WA nicht auf dem 3G läuft, die ist auch einzig Apple zuzuschreiben, denn ausser den Richtlinien für Entwickler gibt es keine Gründe, warum WA nicht auch weiter unter 4.2.1 laufen sollte...

Gruss

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin jetzt ja nicht reich, oder möchte großkotzig wirken, aber ich denke bei ~60eur kann man es riskieren, dass es vielleicht mit ganz viel Pech in einem Jahr kein WA mehr dafür gibt... Just my 2ct.
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt erstmal gegen diese 45€-Investition entschieden. Irgendwie war ich mir jetzt nicht so sicher, auch wenn es preislich offenbar angemessen war. Über "Normal-eBay" sind die Teile zu recht unterschiedlichen Preisen weggegangen...
Vielleicht hätte ich das Teil auch einfach kaufen sollen. Mit weiteren 9€ hätte ich es wieder flott gemacht.
Mal abwarten, vielleicht kommt demnächst ja wieder ein ähnliches Angebot.

Meine Mutter hat vor etwa 2 Monaten ein Android-Tablet bekommen, kommt aber mit ihrem 3G (Whited00r 6) erheblich besser klar. Die Menüführung / Bedienung scheint wirklich besser / einfacher; am Beispiel Mutti empirisch bewiesen! :)


Prinzipiell ist es natürlich richtig, möglicherweise funktioniert WA bald auch auf dem 3GS nicht mehr. Sofern dies aber noch mindestens 1 Jahr dauert, hätte ich persönlich mit den knapp 55€ insgesamt kein Problem gehabt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt, kommt "Mutti" auch problemlos mit einem Androiden klar. Whatsapp in die Schnellstarteleiste, Problem gelöst.

Wüsste nicht, wo hier die Schwierigkeiten liegen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kauf dir dich wenn das neue kommt ein 4S und vermach deiner Mom dein 4 ;)