• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3G Wlan kein Signal nach JB & Unlock

Atzenali

Golden Delicious
Registriert
13.12.07
Beiträge
9
Das Wlan streikt

Ich habe folgendes Problem: Bei einem Iphone 3G (Firmware 3.1.2) von einem Freund habe ich den Jailbreak mit dem Pwnage-tool (Mac) durchgeführt. Daraufhin in cydia den Unlock gemacht. Bis dahin lief das Wlan tadellos. Nach dem Unlock bekam ich aber kein Wlan-Signal mehr. Ich habe dann versucht Über UMTS einen Wlan-fix in cydia zu installieren. Alles ohne Erfolg. Daraufhin habe ich das Iphone mit original Firmware (3.1.2) wiederhergestellt. Das Wlan funktionierte auch dann nicht. Auch nach mehrmaligem Jailbreak/Widerherstellen mit orig. Firmware reagiert das Wlan nicht. Es wird überhaupt kein Signal gefunden.
Hatte jemand schonmal ein solches Problem bzw. Kann mir einen Tipp geben? Die SuFu und Google haben noch keine vernünftige Lösung ausgespuckt.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Probier mal, das Gerät im DFU-Mode wieder mit einer Standard-Firmware zu versehen. Geht es dann immer noch nicht, ist wahrscheinlich der WLAN-Chip gestorben.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Du kannst noch mal versuchen unter Einstellung > Allgemein > Zurücksetzen die alten Verbindungen vom W-Lan zu kappen und neu suchen zu lassen. Möglich ist aber wirklich der Chip hat es nicht überlebt. Hatte ich auch schon mal :mad:
 

Atzenali

Golden Delicious
Registriert
13.12.07
Beiträge
9
Danke für die Hilfe, aber das habe ich bereits alles ohne Erfolg versucht.
Kann der Chip (also die Hardware) durch Softwareveränderungen kaputt gehen?
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Wenn ich mich richtig entsinne, war da mal was mit bestimmten 3G-Modellen. Es gibt glaub ich, verschiedene Hardware-Revisionen und eine davon, ist nicht so gut auf die Treiber zu sprechen und verabschiedet sich sporadisch. Soweit ich weiß, trat dies bei einem Update verstärkt auf, Apple hat die Geräte damals klaglos umgetauscht. Hatte mit dem Jailbreak nichts zu tun.

Vorschlag: Wahrscheinlich hast Du keine Garantie mehr. Mach eine normale Firmware drauf im DFU-Mode. Dann ruf Apple an und schilder das Problem und sag Ihnen, dass Du weisst, dass bestimmte Modelle einen fehlerhaften WLAN-Chip hatten, der unter Umständen nach einem Update abraucht. Dann sagst Du, dass genau das bei Dir passiert ist und fragst sie, ob Sie es Dir aus Kulanz umtauschen würden, auch wenn die Garantie abgelaufen sei. Mehr als ablehnen können Sie nicht und vielleicht klappt es ja.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Es gibt Gerüchte ein JB könnte sich negativ auf den WLAN-Chip auswirken. Vermutlich ist die HW sogar noch in Ordnung, der Chip hat sich aber aus dem System verabschiedet. Möglich das er mit irgendeiner Firmware und dem passenden Baseband doch wieder aktiv wird. Wenn du unter INFO eine Mac-Adresse unter WiFi stehen hast, läuft der Chip noch. Fehlt hier der Eintrag ist auch die HW vom Chip hinüber. Wie gesagt, hatte ich bei einem 3G auch schon mal. Mit ´ner Daten-Flat und ein paar Einschränkungen lässt es sich ja trotzdem nutzen o_O
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Es gibt Gerüchte ein JB könnte sich negativ auf den WLAN-Chip auswirken. Vermutlich ist die HW sogar noch in Ordnung, der Chip hat sich aber aus dem System verabschiedet. Möglich das er mit irgendeiner Firmware und dem passenden Baseband doch wieder aktiv wird. Wenn du unter INFO eine Mac-Adresse unter WiFi stehen hast, läuft der Chip noch. Fehlt hier der Eintrag ist auch die HW vom Chip hinüber. Wie gesagt, hatte ich bei einem 3G auch schon mal. Mit ´ner Daten-Flat und ein paar Einschränkungen lässt es sich ja trotzdem nutzen o_O

Das Baseband hat nichts mit WLAN zu tun.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Sorry, schon klar. Meinte nur ein "zurück" auf die passende Firmware könnte den Chip wieder zur Mitarbeit überreden. Mit dem falschen Baseband wird ein zurück schwieriger.
 

Atzenali

Golden Delicious
Registriert
13.12.07
Beiträge
9
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Werde heute abend mal schauen ob ein downgrade zur ursprünglichen Firmware geht und Erfolg hat. Wenn nicht versuche ich es über Apples Support. Das mit dem Problem bei den 3G Modellen und dem Chip hatte ich auch schon gelesen.