• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] iPhone 3G will nicht in's WLAN :(

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Hallo,

bin seit heute iPhone Besitzer und habe direkt ein große Problem
sadnew.gif


Und zwar komme ich nicht in mein WLAN.
Habe ein iPhone 3G 16GB mit OS4 drauf und RedSnow.

Mein Netzwerk wird erkannt allerdings kann ich mich nicht damit verbinden.
Bekomme immer die Meldung "Verbindung zum Netzwerk "xxxx" fehlgeschlagen"

Versucht habe ich schon:
- Sämtliche Verschlüsselungsmethoden ink. komplette Sicherheits Deaktivierung aufm Router.
- Neuste Firmware auf den Router aufgespielt
- SSID geändert (damit keine alten EInstellungen zur SSID gespeichert sein können)
- Netzwerkenstellungen des iPhones zurückgesetzt (mehrfach)
- Einstellungen des Routers zurückgesetzt und neu eingerichtet
- inzwischen insgesamt 3 - also meins + 2 andere - WLANs probiert und überall das gleiche Problem!

Alles ohne Erfolg ... bin mit meinem Latein am Ende und hoffe daher nun hier auf Hilfe & vorallem eine Lösung!

hat noch jemand eine Idee ?
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Zu diesem Thema gibt es schon einen Riesen-Thread. Letztlich scheint es sich um einen häufigeren Fehler des 3G zu handeln. Bei einigen wenigen half die Installation von "WiFI-Trak", teilweise soll eine Stunde Tiefkühlschrank zu einer kurzzeitigen Abhilfe geführt haben (kein Scherz). Scheint sich um irgendeinen Hardwarefehler des WiFI-Moduls zu handeln. EInfach mal die Suche benutzen...

Ich hatte das WiFi-Empfangsproblem mit dem 3G ebenfalls und habe von der Tauschmöglichkeit gegen Zuzahlung Gebrauch gemacht, da ich außerhalb der Sechs-Monats-Garantie lag (T-Mobile Vertrag). Das Berufen auf einen anfänglichen Mangel, der innerhalb von 24 Monaten nicht auftreten dürfte, wird von T-Mobile und ihren Service-Partnern übrigens mit nichtssagenden Standardfloskeln abgewürgt ("Nach umfangreicher Prüfung Ihres iPhone konnten wir keinen anfänglichen Mangel feststellen..."). Das Ärgerliche ist, dass der selbe Fehler bei meinem Austauschgerät nach 110 Tagen und damit kurz nach Ablauf der 90-Tage-Tauschgerätgarantie wieder auftrat. Meine Freundschaft zu Apple wird also auf eine harte Probe gestellt....

Sofern noch Garantie auf dem Gerät ist, kann ich jedenfalls nur den Tausch empfehlen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hast du schon mal wiederhergestellt? Könnte dann vielleicht klappen.
Und Wifi Track gibt es nicht mehr im AppStore. Es wurde entfernt.
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Ist das mit dem Hardware defekt eine sichere Angabe ?
Mit meinem MacBook kann ich mich nämlich per AdHoc komischerweise verbinden.

Habe das Gerät grade erst gebraucht bei EBay gekauft daher wäre es interessant zu wissen, ob es sich um einen Software oder Hardwarefehler handelt.
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Bei mir jedenfalls half auch (mehrmaliges) Wiederherstellen nichts - und zwar bei beiden Defektgeräten.

100%ig sicher ist die Angabe zu einem Hardwaredefekt leider nicht. Ich vermute es aber, da sich ein Softwareproblem ja über ein Update in der Regel beheben ließe. Und auch der T-Mobile-Service in Flensburg bestätigte beide Male einen Gerätedefekt. Wie schon beklagt leider ohne nähere Spezifizierung.

Der Sammelthread zum Thema läuft hier im Forum übrigens unter "WLAN funktioniert nicht mehr", wobei da auch andere Empfangsprobleme mit abgehandelt werden.