1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhone 3G unlocked - viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von stil, 18.07.09.

  1. stil

    stil Jonagold

    Dabei seit:
    12.04.08
    Beiträge:
    18
    Hallo Apfeltalker,

    ja ich weiß, es gibt schon unzählige Threads und ich sollte lieber die Forensuche benutzen!
    Das habe ich getan. Aber leider filtert er immer einige Worte raus, so das ich dann Suchergebnisse bekomme, die mir im endeffekt nicht weiterhelfen.

    Ich fange mal ganz von vorne an zu erzählen, damit es nicht zu verwirrung kommt und ich vllt. alle meine Fragen die mir so sehr auf der Zunge brennen, beantwortet zu bekommen.

    Los gehts:

    Ich habe ein iPhone 3G in weiß mit 16 GB Speicher. Das Gerät kommt aus den USA ist unlocked und hat aktuell die Software 2.2 drauf.
    Der Verkäufer sagte mir, ich solle bitte NIEMALS in Update in Itunes machen weil das Ding sonst schrott ist. Ich würde aber gerne Copy&Paste nutzen und das schreiben im Querformat nutzen. Besonders bei sms.

    1.Frage: Kann ich es irgendwie auf OS 3.0 updaten ohne das ich das Ding schrotte? Hab etwas gelesen es hat etwas mit dem Baseband etc. zutun. Wie kann ich prüfen, ob mein iPhone zum update auf OS 3.0 geeignet ist?

    Ich möchte das iPhone gerne mit meinem Vertrag von o2 nutzen. Dabei möchte ich für den Anfang das Internet-Pack "S" buchen um zu schauen ob ich mit 200 MB hinkomme.

    2.Frage: Wo gibt es Apps oder spezielle Programme mit denen ich verhinder das sich das iPhone ohne meine Zustimmung/WIssen mit dem Internet verbindet? Damit ich in keine Kostenfalle reintappe und die Rechnung am ende des Monats extrem hoch wird.

    Ich hab in der Kolumne http://www.apfeltalk.de/forum/glosse-trotz-os-t239408.html von den Apps gelesen.

    3. Frage: Wo krieg ich die her? Auf meinem iPhone sind App-Store, Installer, Cydia und BossPref installiert.

    Und daraus resultiert meine letzte frage:

    4.Frage: Was ist Cydia was ist Bosspref, ist beides gut, was sollte ich nutzen und was meiden?

    Die wichtigste Frage bleibt aber: Wie ich das iPhone kontrolliere wegen dem Internet, das bereit mir kopfschmerzen.


    ich hoffe ihr scheißt mich nicht zusammen, aber mit der Suche hier im Forum komme ich nicht so sehr zu recht, bzw. liefert sie mir zu viele Threads die beim lesen noch mehr fragen aufwerfen.

    Ich hoffe auf euer verständnis.

    LG,

    stil
     
  2. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Also du kannst auf 3.0 updaten,
    das akutelle Baseband, das bei 3.0 dabei ist, ist auch geknackt worden.

    Ab dem nächsten Update (3.1) heißt es wieder richtig aufpassen für dich.
    Denn hier musst du dann so update, dass du wohl die neue Firmware aufspielst, jedoch nicht das neue Baseband.

    Bei 3.0 ist dies aber wie gesagt erstmal nicht der Fall, du brauchst für den aktuellen 3G Unlock sogar das neue Baseband.


    Du willst Folgendes erreichen:
    -Update auf 3.0
    -Aktivierung des Gerätes (davor zeigt es nur den "Connect to iTunes Screen und will eine legitime SIM haben)
    -Jailbreak (um Software wie den Unlock oder ein Tool zum deaktivieren des Internets zu ermöglichen)
    -Unlock für deine SIM Karte.

    Schritt 1 ist einfach:
    -An iTunes anschließen und Update drücken.
    Danach begrüsst dich der Connect-to-iTunes Screen.

    Nun die Aktivierung und den Jailbreak auf einmal mit Redsnow durchführen:
    http://www.iphone-notes.de/2009/06/20/howto-anleitung-quickpwnredsn0w-fur-os-x/
    oder für windows:
    http://www.iphone-notes.de/2009/06/20/howto-anleitung-quickpwnredsn0w-fur-windows/

    Danach solltest du schon in das System reinkommen, also keine iTunes Aufforderung mehr.
    Auch Cydia sollte nun schon angezeigt werden.
    Installer verwendet man schon seit Firmware 2.0 nicht mehr wenn es nicht sein muß,
    unter 3.0 gibt es ihn nicht mal mehr.
    Also Cydia verwenden. ;)

    Als letztes musst du dann noch den Unlock über Cydia installieren,
    damit du deine SIM Karte verwenden kannst:
    http://www.iphone-notes.de/2009/06/23/anleitung-howto-3g-unlock-ultrasn0w/
    Hierfür ist logischerweise WLan notwendig.


    Fürs mobile Internet abschalten:
    Installier dir aus Cydia SBSettings.

    Wenn man nach der Installation oben von links nach rechts (oder andersrum)
    über die Statusleiste streicht (dort wo die Uhrzeit, Batterieanzeige usw. ist)
    erscheint ein Menu wo man diverse Dinge an-/abschalten kann.

    Der Schalter der mit Edge beschriftet ist, schaltet das mobile Internet ab.


    Zum updaten ab 3.1:
    Hier darfst du dann nicht mehr normal updaten mit iTunes + jailbreaken mit Redsnow.
    Ansonsten hättest du durch iTunes schon das neue Baseband drauf, und der Unlock wäre nicht mehr möglich.

    Daher in Zukunft dann PWNAGE verwenden.
    Dieses Tool erstellt eine veränderte Firmware.
    z.B. ohne neues Baseband und schon mit Cydia und der Aktivierung integriert.

    Nur als Vorwarnung, damit du nicht beim nächsten pdate den gleichen Schritt gehst. ;)
     
  3. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Ich antworte mal auf die Profilnachricht hier,
    da so ggf. auch andere weiterhelfen können. ;)

    Wenn du die neue Firmware aufspielst, ist erstmal alles an Daten wieder weg.
    Dein Backup wird wohl wieder eingespielt wenn du die Frage in iTunes bejahst,
    allerdings kommen dadurch nur die AppStore Programme und deine Settings/SMS usw. wieder zurück.

    Alles was mit Jaibreak zu tun hatte ist weg.
    Auch Cydia usw.

    Cydia wird aber beim Jailbreak mit Redsn0w wieder aufgespielt.
    Hierüber installiert man sich dann eben wieder was man nan Jailbreak-Apps benötigt.
    Bei dir somit auf alle Fälle mal der Unlock (Ultrans0w).

    Beim neuen 3.0 Unlock wird die Sim-PIN nun unterstützt.
    Musst du also nicht deaktiviert lassen.
     
  4. stil

    stil Jonagold

    Dabei seit:
    12.04.08
    Beiträge:
    18
    Ok, dachte du liest das hier vllt. nicht.

    Also so wie ich dich verstanden habe, soll ich folgendes tun:

    Mein unlocked iphone an itunes anschließen und zurücksetzen (oder updaten?)?

    Dann redsn0w nehmen und die schritte aus deinem ersten Posting befolgen?

    Dann sollte alles klappen?

    Nochmal meine iPhone infos:
    Version: 2.2 (5G77)
    Modell: MB499LL
    Modem Firmware: 02.28.00

    Sollte aber jetzt weiterhin kein Problem sein das ding auf OS 3.0 zu kriegen?

    Danke aufjedenfall für den netten ton hier, bin eigentlihc anderes von AT gewohnt :p
    super!
     
  5. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Zurücksetzen (Wiederherstellen) ist sauberer.

    Die Jailbreaksachen bleiben sonst teils vorhanden, auch wenn sie nicht mehr funktionieren, oder benutzt werden.
    Beim Wiederherstellen wird das alles gelöscht und man verliert keinen Speicher unnötig.

    Zu deinen iPhone Infos:
    Alle 2G und 3G Geräte lassen sich mit der aktuellen Firmware jailbreaken .
    Da gibt es an sich keine Unterschiede.

    Nur geschieht bei einem 2G der Unlock eben auch direkt beim Jailbreak über redsn0w.
    Beim 3G muss man dagegen nach dem Jailbreak über Cydia den Unlock noch installieren.


    Ablauf also:
    -Wiederherstellen in iTunes
    -redsn0w starten und durchlaufen lassen
    -ultran0w aus cydia installieren.

    Genauere Anleitungen zu redsn0w/ultrsn0w sind ja oben verlinkt.
     
    .david gefällt das.
  6. stil

    stil Jonagold

    Dabei seit:
    12.04.08
    Beiträge:
    18
    Danke! Das werd ich jetzt auch machen, nur noch eine Finale Frage :p

    redsn0w 0.7.1 oder 0.8 , welche Version soll ich nehmen?
     
  7. ilya13

    ilya13 Alkmene

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    35
    Hey stil,

    das neuste scheint die Vers. 0.8 zu sein.
    Also würde ich diese auch nehmen.


    Gruß,
    ilya13
     
  8. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Jep, Firmware 3.0 ist ja auch noch die aktuellste Version,
    somit sollte auch die aktuellste redsn0w Version nicht verkehrt sein. ;)
     
  9. Macc

    Macc Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    148
    Kurze Frage ist es möglich bei einem gehackten Phone (3.0) auch eine wiederherstellung durchzuführen? Ohne das der Unlock verloren geht? Ok JB muss man wohl danach neu machen mit Pwnagetool, sind die Daten vom Phone nach einer Sicherung dann auch zu verwenden?
     
  10. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Wenn du ein geunlocktes iPhone 3G wiederherstellst, ist der Unlock auch wieder weg und du musst die Prozedur mit redsn0w und ultrasn0w wieder durchgehen.
     
  11. stil

    stil Jonagold

    Dabei seit:
    12.04.08
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank! Es hat alles geklappt !!!! Danke euch.

    Noch eine Frage: Was ist icy und wie kriege ich es jetzt nachträglich auf das iPhone?
     
  12. ilya13

    ilya13 Alkmene

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    35
    Nabend.

    Icy ist eine Alternative zu Cydia.

    Um es nachträglich zu bekommen, öffnest du Cydia, gehst unter Verwaltung auf Quellen und tippst auf "Bearbeiten" oben links und dann auf "Erstellen" oben rechts.
    Nun gibst du in dem neuen Fenster "http://apt.ripdev.com" als Quelle ein.

    Danach wird Cydia kurz die Quellen aktualisieren.

    Dann kannst du unter Suchen nach Icy suchen und es installieren und es erscheint nach der Installation auf dem Homescreen.

    Gruß,
    ilya13
     

Diese Seite empfehlen