Iphone 3g und GPS, funxt aber...

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
ich habe jetzt das erste mal mit GPS rumgespielt, es funxt eigentlich alles wunderbar, doch eines ist sehr komisch, wie ich finde. Man trägt seine Route und das 3g zeigt schön dir Strecke an, wenn man das Fadenkreut anclickt, ist der blaue Punkt ja immer in der Mitte des Bildschirms, sehr nützlich..

Aber was verwirrend ist...

- bei vielen Navigationssystemen ist oben immer die Fahrtrichtung, bei der GP Funktion ist das eher Kurios und verwirrend, der blaue Punkt fährt nach rechts, selber fährt man aber geradeaus, die Liste sagt man soll rechts abbiegen, auf dem Display sieht es eher aus wie links..

- die Liste die über den blauen Punkt angezeigt wird mit "nächste Kreuzung" abbiegen wird leider, zumindest bei mir, nicht aktualisiert, ich muß von Hand immer zum nächsten Schritt gehen.

Übersehe ich vielleicht igendwo etwas bei den Einstellungen oder ist das GPS noch nicht ganz ausgereift??? Soweit finde ich es ok, nur diese beiden Punkte finde ich etwas verwirrend und störend..

Ansonsten, top! :D

Frank
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
nein das mit dem manuelen weiterblättern ist normal
maps ersetzt kein richtiges navi
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Schade, zumal er ja selber weiß das er jetzt ja an der Kreuzung X, Y, Z vorbei ist. Das wäre echt das non Plus Ultra gewesen, oder?! :D

Frank
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Dafür brauchst du aber eine Navigationssoftware und die gibt es leider noch nicht.
Bin ja auch mal gespannt ob da noch was von Apple kommt, da Dritte ja noch nichts programmieren bzw. vermarkten dürfen...

Gruß
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Vielleicht habe ich von GPS einfach zuviel erwartet, ich finde es so wie es ist ja schon megagut, keine Frage, zu verbessern gibts ja immer was, klar. Es hätte ja auch sein können das ich hier und da etwas an Einstellungen übersehen habe...

Frank
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Das Problem was du hast hat aber nix mit GPS zu tun,
sondern mit der Software. Und da gibt es halt momentan
noch nichts.

Gruß
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Wenn ich GPS sage, meine ich natürlich die Software... Na klar liegt das Problem an der Software, GPS liefert ja alles, die Software muß es nur umsetzen, schon klar...

Frank
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Hmm, wenn Maps auch noch als Navi mit Sprachausgabe zu gebräuchen wäre... oh ja *träum*. Naja, das iPhone ist so schon eine eierlegende Wollmilchsau. Ich denk mal TomTom oder eben Apple selbst werden da bald Lösungen anbieten, hoffentlich für einen akzeptablen Preis. Wenn ich dran denke das mein TomTom 5 für mein altes Nokia 200 Euro gekostet hat... naja da war ja dann auch der Empfänger dabei, der ist ja beim iPhone bekanntlich schon drin. :)
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Sprachausgabe wäre für mich nicht wichtig, lesen kann ich ja und muß nicht immer alles hören wo es lang geht! ;)

Frank
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Sprachausgabe wäre mir auch nicht so wichtig.

Übrigens hat TomTom schon etwas fertig entwickelt, darf es aber aufgrund der Entwicklerbestimmungen im SDK nicht vermarkten bzw überhaupt entwickeln.

Gruß
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Woher weißt du das die schon etwas fertig haben?

Frank
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Gab es hier mal eine News zu.
Da ich vom iPhone schreibe kann ich dir den
Link grad nicht kopieren.

Sonst such einmal bei google nach "tom tom iphone".

Gruß
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Was meinst du mit Entwicklerbestimmungen? Also was genau würde TomTom hindern, sowas in den Appstore zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Kartenmaterial geben würde... Die Karten von Google sind zwar für jeden frei nutzbar, aber nicht kostenlos in der Weiterverwendung. Wenn die Karten von TomTom dabei wären, würde der Preis sicher in Richtung 100 Euro gehen.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Was meinst du mit Entwicklerbestimmungen? Also was genau würde TomTom hindern, sowas in den Appstore zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Kartenmaterial geben würde... Die Karten von Google sind zwar für jeden frei nutzbar, aber nicht kostenlos in der Weiterverwendung. Wenn die Karten von TomTom dabei wären, würde der Preis sicher in Richtung 100 Euro gehen.


navi software ist im appstore verboten ^^
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Apple hindert TomTom daran.
In den AGB des iPhone SDK steht nunmal das keine
Live-Routen Nachführung und Navigation entwickelt
bzw. vermarktet werden darf.
Gruß