• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G und GNU Linux?

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Leider hats mein MacBook Pro zerschossen und ich überlege jetzt, mir ein kostengünstigen Mini Laptop zu kaufen. Da ich allerdings nicht bereit bin, mich auf Windows XP oder gar VISTA einzulassen und lande damit - wo sonst - bei GNU Linux. Die Eee Pc's von Asus sehen da sehr vielversprechend aus. Allerdings brauche ich einen Computer, mit dem ich mein iPhone 3G 16 GB synchronisieren kann! Darum meine Frage: gibt es hierzu eine möglichst einfache Lösung, zumindest Musik unter Linux zu verwalten und zu synchronisieren?
Gruß Comandore
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry für OT, aber wie wäre es mit einem gebrauchten PowerBook G4 12" oder einem weißen iBook G4 12"?
 

Comandore

Gast
ich habe jetzt Kulanz beantragt, sollte Apple dieses ablehnen war das mein letzter Appel, für den Preis ist einfach zu schnell viel zu viel kaputt gegangen.(USB, SuperDrive, GraKa, Staub im Display).
Aber danke für das Angebot!
hat denn niemand einen mit ohne Ton oder so?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zur Verwaltung unter Linux schau dir doch mal DAS an. Für die iPods gibt es Plugins. Vielleicht kommt da auch noch was für der iPhone raus (oedr gibt es schon).
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hier http://wiki.songbirdnest.com/Release_Notes/0.4 wird gesagt, dass Songbird die nesten IPods und IPhones eben nicht unterstuetzt:

The latest generation iPods (the 2nd Gen Shuffle/iPod Touch/iPhone an exception) are now supported and we have improved the user experience for the iPod including a new iPod Summary Page

Ich hab's wie folgt gemacht:

- Windows XP mit entspr. Seriennummer hatte ich noch rumliegen
- Platte mehrere Partitionen aufgeteilt, eine davon fuer Windows XP
- Windows XP dort installiert
- ITunes dort insstalliert
- danach Kubuntu mit Grub installiert, so dass ich nun auswaehlen kann, was gestartet werden soll
- wenn ich mal synchen muss, wird halt WIndows gestartet

Theoretisch koenntest Du auch VMWare installieren (oder einen anderen Virtualisierer Deiner Wahl), dort Windows & ITunes draufziehen, und gut ist.

Die VMWare-Variante habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann hier also nicht mit SIcherheit sagen, dass das IPhone unter einem VM'ed Windows erkannt wird.

Angeblich funktioniert das IPhoone unter Linux direkt mit Amarok (scheint aber eine gepatchte Version zu sein, habe ich auch noch nicht probiert). Infos dazu findest Du hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=588246&page=32

Dieser Links koennte auch weiterhelfen, achte allerdings darauf, dass Du nicht den Installer installierst, sondern den ganz normalen Jailbreak via Cydia, wie unter IPhone-Hacks beschrieben.

Du solltest aber wissen, dass das synchen ausschliesslich Deine Medien-Daten betrifft - Deine gekaufte Software wird natuerlich nicht synchronisert, ebenso nicht Deine Kontakte etc.

Fazit:

Ista lles noch nicht ganz ausgereift, es wird jedoch dran gearbeitet, und ohne Jailbreak laeuft nichts, aber ohne Jailbreak macht das Iphone auch nicht halb soviel Spass ;)

HTH

Gregor