• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 3G - UMTS -> "Kein Dienst"

tomy86

Golden Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mein Iphone jetzt ca. seit 1nem Monat und bin eigentlich ganz zufrieden. Am Anfang dachte ich es sei nur ein Bug, dass mein IPhone kein UMTS findet, aber es hat sich durch die Firmware 2.1 nichts geändert. :-[
Laut der Karte von T-Mobile ist an meinen Wohnort (Köln) UMTS/HSDPA verfügbar, sobald ich es aber unter Netzwerk akviere, hab ich gar kein Netz mehr. Er switcht auch nicht auf EDGE um. Somit muss ich UMTS erst wieder abschalten um das ITelefon überhaupt nutzen zu können.
Am Wochenende war ich in Hamburg/Norderstedt und habe mal wieder versucht UMTS zu aktivieren. Sobald ich den Schalter umlege ändert sich meine Netzanzeige auf "Kein Dienst"....
Wenn ich dann manuell eine Netzsuche starte, findet er "T-Mobile (3G)", wählt sich aber nicht ein. Ich habe keinen Jailbreak installiert und das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung brachte auch nichts.

Ist das Teil defekt oder hat man den UMTS-Baustein vergessen einzulöten?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Liegt an Norderstedt:) Bin gerade da und habe eben getestet. Im Ernst, 3G ist hier nicht gerade optimal. Andererseits wenn es in Köln nicht funktioniert, könnte schon ein Defekt vorliegen.

Am besten in einen T-Punkt marschieren und dort vor Ort testen bzw. mit einem anderen Gerät vergleichen.
 

tomy86

Golden Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
10
Liegt an Norderstedt:) Bin gerade da und habe eben getestet. Im Ernst, 3G ist hier nicht gerade optimal. Andererseits wenn es in Köln nicht funktioniert, könnte schon ein Defekt vorliegen.

Am besten in einen T-Punkt marschieren und dort vor Ort testen bzw. mit einem anderen Gerät vergleichen.

Sollte es denn es denn eigentlich in den EDGE-Mode wechseln wenn kein UMTS vorhanden ist oder muss man 3G wirklich immer deaktivieren, was ja nicht wirklich sinnvoll wäre?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Wechsel muß automatisch und recht zügig gehen. 3G ausschalten ist nicht notwendig.
 

tomy86

Golden Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
10
OK, dann scheint mit meinem Gerät wirklich was nicht zu stimmen. Sobald ich 3G aktiviere, findet er gar kein Netz mehr. Ich hab auch schon mal 1-2 h gewartet, findet trotzdem nichts.
Dann werd ich mal morgen in den T-Punkt wandern...


Edit:
Ich habe gerade die Hotline angerufen, wo man mir sagte das ich 3G unter Allgemein/Netzwerk/ gar nicht aktivieren muss. Diese Einstellung sei nur im Ausland nötig wo man über 3G/UMTS auch telefoniere. UMTS schaltet sich je nach Signalstärke automatisch hinzu....irgendwie glaub ich da nicht dran...
Müsst ihr es aktivieren um in Deutschland UMTS mit dem IPhone nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, eindeutig! Die Qualität der Hotline scheint etwas schwankend zu sein...