1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone 3G: Telefon.app schliesst sich selbst bei Aufruf (EDGE-Problem?)

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von zimtstaern, 10.08.08.

  1. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Liebe AT-User


    Seit einigen Tagen spiele ich mit grosser Freude mit dem neuen iPhone 3G und habe unter anderem "BossPrefs" via "Cydia" installiert. Ich brauche "BossPrefs" deshalb, weil ich das Wlan nur einschalten will, wenn ich es brauche (Akkuleistung!) und "EDGE" komplett ausgeschaltet haben möchte (unnötige Kosten!).

    Wenn ich jetzt am Morgen das iPhone starte und links unten auf das grüne Telefonsymbol klicke, dann schliesst sich die Telefon.app (oder wie sie auch immer heisst...:p) von selbst (auffällig ist noch, dass die Texte unterhalb der Icons nicht eingeblendet werden: (z.B. "Kontakte", "Favoriten", "Zifferntasten" etc.). Ich habe jedoch herausgefunden, dass ich "BossPrefs" starten muss, EDGE einschalten muss und dann geht die Telefon.app wieder. Ich kann dann auch EDGE wieder via "BossPrefs" ausschalten und die Telefon.app geht immer noch...

    sobald ich das iPhone jedoch neustarte, geht das ganze Prozedere wieder von vorne los... was kann ich dagegen tun?

    Habe "BossPrefs" bereits einmal deinstalliert und gleich wieder installiert: keine Besserung. Muss ich evtl. zwischen dem Deinstallieren und dem erneuten Installieren neustarten?

    Was gibt es noch für Lösungsvorschläge?

    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. ThePao

    ThePao Erdapfel

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    1
    Jo habe das punkt genau gleiche problem...
    dieses problem habe ich seit der zweiten version von der firmware 2.0...
    habe auch noch keine lösung gefunden...

    hoffe auf schnelle hilfe da ich bald ins ausland fahre... und das kann bekanntlich ziemlich teuer werden wenn ich es nicht ausschalten kann...

    ps. mit mail.app ist es bei mir das genau gleiche...
     
  3. MyPhone

    MyPhone Gala

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    52
    Wäre auch sehr erfreut über eine Lösung.

    MFG
     
  4. sTaX

    sTaX Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    42
    Das Problem mit dem Mail.app hatte ich auch.

    Einfach das Paket "asMailFix 2" aus den iPhone-notes.de Source laden und dann funktioniert es.
    Das Problem liegt wohl an einer flaschen Rechtesetzung.

    asMailFix setzt die Rechte von MobilMail.app auf 775 Rekursiv.

    Solltest du vielleicht mal bei MobilePhone.app manuell auch machen, da es dafür noch kein Paket gibt. Wichtig ist das du das Rekursiv machst.
     
  5. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Achtung: ich kann EDGE schon aus- und einschalten (via BossPrefs), aber immer nach einem Neustart des iPhones geht die Telefon.app zuerst nicht und ich muss EDGE ein- und wieder ausschalten.

    Kennt sonst noch jemand dieses Problem oder weiss eine Lösung?

    Musste heute Morgen wieder den gleichen Workaround machen... es nervt halt schon!
     
  6. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Habe via Cydia den MobilTerminal installiert und mich dann eingeloggt (Benutzer=root, Password=alpine) und dann folgendes eingegeben:

    "cd /"
    "cd Applications"
    "chmod -R 0755 MobilePhone.app"

    Hat leider nichts gebracht!:(
     
  7. sTaX

    sTaX Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    42
    vielleicht noch ein

    chown -R mobile.mobile MobilePhone.app
     
  8. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Habe ich ausgeführt, dann neugestartet und dann gleich wieder das selbe Problem!:(

    Ein anderer Workaround wäre ja, wenn man die EDGE-Daten bearbeiten könnte, dann würde ich dört die Daten löschen und ein "." eingeben, kann EDGE eingeschaltet lassen und so würde das Problem nicht mehr auftreten, aber das geht ja mit der Firmware 2.0.1 nicht mehr!:(
     
  9. sTaX

    sTaX Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    42
    Du kannst mit dem Packet "T-Mobile DE EDGE EDIT" aus dem iPhoen-Notes Source die Verbindungseinstellungen ändern.

    Du findet die Einstellungen dann unter Einstellungen->Allgemein->Netzwerk->Mobiles Datennetzwerk(oder so ähnlich).
     
  10. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Danke für den Tipp, habe zwar mein iPhone 3G von der Swisscom (Schweizer Mobilfunkanbieter), aber dank diesem Tweak konnte ich tatsächlich die EDGE-Einstellungen verändern.

    Habe jetzt statt "gprs.swisscom.ch" einfach einen "." eingetragen und die Einstellungen mit Safari überprüft. Ergebnis: es kann keine Seite mehr aufgerufen werden.

    Nach dem iPhone-Neustart kann ich nun auch problemlos die MobilePhone.app aufrufen, wunderbar!;)

    Ein grosses Dankeschön an dich!

    Dieser Workaround funktioniert wirklich, wenn es auch nicht ganz sauber ist. Hätte natürlich lieber, dass ich die richtigen EDGE-Einstellungen wieder eingeben kann und EDGE mit "BossPrefs" ein- und ausschalten kann, wann ich will, ohne, dass gleich die MobilePhone.app nicht geht.

    Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung...
     
  11. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Niemand sonst noch eine Idee?
     
  12. nicus

    nicus Erdapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    3
    Ich habe genau das gleiche Problem und muss es wohl vorübergehend mit dem TMobile Edge Edit Fix umgehen, danke für den Tipp.

    Haben nur die Schweizer das Problem?
    Der neue "EDGE" Button im Bossprefs funktioniert bei mir übrigens nicht.

    Gruss
     
  13. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Weiss leider nicht, ob die deutschen iPhone-Benützer nicht auch unter dem Problem leiden...

    Was mich auch noch interessieren würde: ich habe ja eh die ganze Zeit 3G ausgeschaltet, weil ich das praktisch nicht brauche und so der Akku geschont wird. Wenn ich jetzt das iPhone neustarte und statt dem EDGE den 3G-Schalter aktiviere und wieder deaktiviere: löst das auch das Problem mit der crashenden MobilePhone.app? (Die Idee ist mir jetzt gerade spontan gekommen und ich hoffe, ich mache kein Denkfehler.)

    So kann man vielleicht feststellen, dass es wirklich nur EDGE betrifft und dann könnten uns noch die deutschen Benützer sagen, ob sie das Problem auch kennen...

    Denn ich weiss nach wie vor nicht, ob es am augeschalteten EDGE liegt, an BossPrefs oder einfach weil allgemein keine Datenverbindung aktiv ist (siehe Idee oben!).

    Haben wir mal die Ursache lokalisiert, dann kann man wenigstens eine wahre Lösung suchen... der "EDGE-Einstellungen"-Workaround ist zwar ok, aber nicht perfekt!;)

    Was meinst mit "neuer EDGE-Button"?

    Gruss
     
  14. nicus

    nicus Erdapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    3
    Also ich habe ein iPhone 2G mit FW 2.0.1.

    Du hast ja bei Bossprefs -> Config zwei verschiedene EDGE Toggle Einstellungen: "Show EDGE" und "New EDGE Toggle". Bei mir funktioniert "New EDGE Toogle" nicht (Internet Verbindung wird nicht getrennt), was aber auch erwähnt wurde beim ersten Start von Bossprefs.

    Ich lasse jetzt EDGE eingeschaltet und hab in den Einstellungen den APN verändert damit er nicht auf das Internet zugreifen kann.

    Ich habe keine Ahnung wie das sonst gefixt werden kann. Müssen wir wohl abwarten.
     
  15. zimtstaern

    zimtstaern Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    128
    Komisch... bei mir klappt das mit dem neuen EDGE Toggle!

    Ja, genau diese Lösung habe ich momentan auch... aber ist für mich halt keine perfekte Lösung sondern nur ein Workaround.

    Abwarten und Tee trinken!:p
     
  16. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    hatte das gleiche problem, nach dem wiederherstellen gehts wieder, hoffe das bleibt so...

    (2G ohne T-Mobile)
     
  17. nicus

    nicus Erdapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    3
    hast du nach dem wiederherstellen das backup wieder zurückgespielt?
    ich hatte auch schon mal wiederhergestellt, aber hat nix gebracht :(
     
  18. sagichnicht

    sagichnicht Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    7
  19. SchmuFoo

    SchmuFoo Granny Smith

    Dabei seit:
    15.07.08
    Beiträge:
    15
    Hallo aus .de - Ich hab seit gestern Abend ebenfalls das Problem mit der abstürzenden Telefon Applikation was sich aber nicht durch den von Euch genutzten EDGE Workaround umgehen lässt.

    Soeben fiel mir auch noch auf, dass die dortigen Symbolbeschriftungen auf einmal in Englisch sind.
     
  20. SchmuFoo

    SchmuFoo Granny Smith

    Dabei seit:
    15.07.08
    Beiträge:
    15
    Update: Das mit er Sprache lag am "HL Joker Dialer"
     

Diese Seite empfehlen