• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 3G Speicherverbrauch / Programme

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hallo!
Sorry, falls es dazu hier schon was geben sollte - ich habe nichts gefunden.

Habe ein Iphone 3G mit 16GB.
Der Speicher erschien riesig und füllte sich anfangs nur sehr zögerlich.
Ich habe immer ein Auge darauf gehabt, welche Apps wieviel Speicher brauchen.

Es kommt mir vor, als wenn seit dem Update auf 3.0 der Speicherverbrauch extrem in die Höhe gegangen ist.
Dann habe ich noch das Navigon App mit der Europakarte aufgespielt, was natürlich heftig Speicher gebraucht hat.
Seitdem ist aber nichts dazu gekommen und trotzdem wächst der Speicherbedarf der Programme (laut Anzeige im ITunes) immer weiter.

1.) Hat das schon jemand beobachtet?
2.) Gibt es ein App, das die Speichernutzung etwas deutlicher anzeigt?
Also z.B. welches Programm belegt wieviel Speicher?
3.) Kann es sein, dass das Update auf die 3.0 irgendwelche "Temp"-Dateien hinterlassen hat?
Oder braucht das Update selbst einen Haufen Speicher??? Irgendwie seltsam, ich dachte, das
liegt im Flash-Speicher....

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Grüße.
Jan
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Spielstände, etc. werden ja auch gespeichert z. B. Was für Programme nutzt du?
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hi Leonaddi,

ich arbeite regelmäßig mit Programmen wie Saisuke (Kalender) Toodledo (ToDo-Liste) und einigen kleinen Apps für Notizen usw.
Das Problem ist, dass die MegaBytes so schnell verschwinden, dass ich das nicht mal schaffen würde, wenn ich den ganzen Tag nur tippe.
Wir reden nicht über einige Kilobyte oder so...
Ich weiss relativ genau, wieviele Daten ich in Form von Videos und MP3s drauf habe. Dazu kommen einige ebooks, ein paar Notizen und sonstige Aufzeichnungen.
Die paar Fotos nehmen auch eher geringen Raum ein.

Die Mega-Apps sind Navigon und PrimeEval. Aber die vergrößeren sich nicht derartig von selbst. Zumal ich zum Spielen momentan eh keine Zeit habe. PrimeEval liegt also ungenutzt im Speicher.

Es wäre halt mal interessant, wenn es ein APP gäbe, das anzeigt, welche Anwendung momentan wieviel Speicher braucht.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: