• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G(S) - Verschlüsselung der Daten

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Hi,

weiß jemand genaueres über die "Hardwareverschlüsselung" beim neuen iPhone ?

Bei Apple.de heißt es dazu nur:

Das iPhone 3G S bietet eine besonders sichere Hardwareverschlüsselung, die ein sofortiges Fernlöschen ermöglicht.
Ich habe dazu folgende Frage:

Wie wird dies beim iPhone realisiert ?

Wenn ich jetzt von Hardwareverschlüsselung ausgehe, so wird es einmal ent- oder verschlüsselt: Nämlich beim Ein- bzw. Ausschalten des Gerätes. (?)
Das iPhone ist doch aber eigentlich im Dauerbetrieb, ich persönlich schalte es nur sehr selten einmal aus.

Wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte.


Cya,
drok
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, _wissen_ kann ich das nicht aber da ich mich mit Hardwareverschlüsselung beschäftige wird das so gemeint sein wie bei HW-verschlüsselnden Festplatte: Alles was am Flash-Speicher abgelegt wird, wird durch eine Cryptohardware im Gerät gejagt (schreiben verschlüsselnd, lesend entschlüsselnd). Das Gerät kennt den Schlüssel (der Benutzer nicht). Der "Schutz" besteht darin, dass per Fernzündung (nicht fragt mich, wie) die iPhone-HW angewiesen wird, diesen HW-Schlüssel zu löschen/ändern. Damit sind alle bestehenden Daten unlesbar (wiewohl verschlüsselt im Flashspeicher noch vorhanden).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe ja keine Information über den verwendeten Chip/Algorithmus/Stärke. Dass diese Chips viel Strom verbrauchen glaube ich aber sowieso nicht, die sind schon mit AES256 in USB-Sticks verbaut.