• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G & MS Exchange (öffentlicher Kalender)

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen, den gesamten Außendienst mit iPhones auszustatten. Voraussetzung ist die reibungslose Synchronisation per ActiveSync mit unseren Exchange-Server.

Die Einrichtung auf dem iPhone war kinderleicht:
- Kontakte sind synchron (traumhaft)
- E-Mails sind synchron (dto.!)
- persönlicher Kalender ist synchron (leider nicht so schön, denn...

...wir nutzen für unsere Terminplanung immer den öffentlichen Kalender. Der kann aber beim iPhone nicht eingestellt werden. Somit wäre ein wichtiger Punkt nicht erfüllt.

Ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund und finde nichts, was hilft.

Weiß jemand Rat?

Danke & Grüße
Uridium
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Ein Mitarbeiter muß die Termine auf jeden Kalender einzeln kopieren. Wir wollten schon einen User für einen öffentlichen Kalender einrichten, dann fehlen die privaten Termine.

Wenn Du eine Lösung hast würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Ich wollte schon einen Umweg : Bestimmte öffentliche Ordner alle in einen Syncen, habe aber keine Idee. Alle unsere Exchange Accounts liegen bei 1&1. Funktioniert super, jedoch die öffentlichen Ordner?!?!?


Gruß
 

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Ich antworte mir mal selber, nachdem ich noch ein wenig Zeit investiert habe:

Von Haus aus kann ActiveSync nur einen Kalender synchen. Öffentliche Ordner werden gar nicht unterstützt. Das ist bzw. kein iPhone-Problem, sondern ist auch bei Windows-Mobile Geräten so.

Nun gibt es diverse halbgare Frickellösungen, die teilweise sogar serverseitig installiert werden müssen und nun per Script die Daten des öffentlichen Kalenders in den persönlichen rüberschaufeln. Kosten liegen bei EUR 500,- / Lizenz. Knaller...:(

Die günstigen "Lösungen" sind noch absurder. Die kopieren teilweise .PST-Dateien hin und her, um synchron zu bleiben.

Kurzum: Es geht nicht!

Gruß
Nils
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

nochmals nach oben.

Gibt es irgendwelche Änderungen jetzt mit OS3.0. Es soll mit dem iPhone jetzt möglich sein öffentliche Kalender einzubinden?

Gruß
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

es geht leider um Exchange. Nicht um iCal. Egal, warten wir auf Snow Leo, vielleicht kann ich dann mit iCal auf alle Exchange Kalender zugreifen und alles an mobileme senden. Wäre zwar umständlich, aber es würde vielleicht funktionieren.

Gruß