• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G mit o2 3G deaktiviert und trotzdem E ?

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Hi habe ein 3G in weiß mit einem o2 Vertrag.

Mein Problem obwohl ich unter den Einstellungen 3G deaktiviert und bei APN-Einstellungen " " eingetragen habe erscheint ständig das Edge "E" oben neber dem Netzbetreiber, jetz habe ich Angst dass ich unnötige Koste verursache! Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung? Das ganze ist seite heute so davor gings auch ohne E ...

Greetz
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Hmm, dein Problem wurde hier schon oft diskutiert, aber trotzdem versuch ich mal eine Erklärung :)

Das "E" zeigt dir die Verfügbarkeit von EDGE an; es bedeutet nicht, dass dein iPhone gerade Daten mit dem Mobilfunknetz austauscht.

Dass du die APN-Einstellungen bei O2 leer lässt, hindert das iPhone nicht daran, eine Datenverbindung aufzubauen, wenn du es möchtest (Benutzen von Apps, die eine Internet-Verbindung beim Starten der App aufbauen). O2 hat vor kurzem "netzintern" die Möglichkeit für die Kunden geschaffen, ohne eingetragene bzw. falsche APN-Einstellungen trotzdem online zu gehen. Abgerechnet werden die Datenverbindungen in diesem Fall mit 9 Cent/Minute (ohne Gewähr).
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Dann bist du wohl in einer der Regionen, in denen O2 bereits EDGE aktiviert hat (zufällig Süddeutschland?). Ganz ausschalten lässt sich der Internetzugang leider nicht. Selbst ohne APN-Einstellungen kommt man ins Netz.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Hi habe ein 3G in weiß mit einem o2 Vertrag.

Mein Problem obwohl ich unter den Einstellungen 3G deaktiviert und bei APN-Einstellungen " " eingetragen habe erscheint ständig das Edge "E" oben neber dem Netzbetreiber, jetz habe ich Angst dass ich unnötige Koste verursache! Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung? Das ganze ist seite heute so davor gings auch ohne E ...

Greetz

Bei O2 kommst Du auch ins Internet, wenn Du bei APN nichts oder Schwachsinn reinschreibst, da eine APN - Angabe nichtmehr nötig ist, um ins Internet zu kommen.

Möglichkeit 1 Bossprefs downloaden und Edge / 3G deaktivieren
Möglichkeit 2 bei o2 anrufen und Datendienste deaktivieren lassen
Möglichkeit 3 vernünftigen Datentarif zubuchen

UNABHÄNGIG DAVON GIBT ES SCHON MEHRERE THREADS, MIT DEM GLEICHEN THEMA
guckst du hier
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Ja Süddeutschland, also München. Vielen Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten!
 

dr.tee

Granny Smith
Registriert
17.01.08
Beiträge
12
Was passiert denn wenn ich am 3G bzw. 3 GS 3G ausschalte und in meiner Umgebung kein Edge zur vervügung steht. Habe ich dann kein Empfang, oder 'nimmt' es sich dann GPRS?
Also als Zeichen oben im Display diesen Kreis?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

Ich habe damals deswegen mit der o2-Hotline telefoniert und die können den Internetzugriff für deine Nummer sperren. Du musst halt nur anrufen um es dann wieder entsperren zu lassen.
Eine andere Chance gibt es nicht da o2 alle Angaben beim APN existiert.

Das war mir zu blöd, ich habe für 5 EUR das kleine Internet-Pack gebucht. Da hab ich zwar nur 30 MB im Monat frei aber das reicht um ne Kostenfalle zu vermeiden. :)